Allgemeines

Petition gegen neue GOT für notstationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• nasentier ...Ich bin da ganz bei dir und bin die letzte, die die Tierärzte in die Pflicht nehmen möchte. Der Fehler liegt auch für mich ganz klar bei der Politik. Der tierschutz ist auf der politischen Ebene einfach so kaputt gespart, dass ordnungsamt und vet-amt einfach viel zu gern die Hilfe von uns Vereinen in Anspruch nehmen und das ist schon der Fehler.

• Ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Petition absolut daneben.

Man kann doch froh sein, dass sich der große Aufwand, den die Kleinsäuger nun mal machen, endlich auch mal finanziell gewürdigt wird.

Und mal angenommen, man könnte die GOT wirklich ändern: wenn man als Tierarzt für Notstationen/Tierheime weniger berechnen MUSS (die GOT ist ja verpflichtend), würden Tierheime und Notstationen in Zukunft viel Spaß bei der Tierarztsuche haben.

Da bin ich auch ganz bei Letty und nasentier : Grad jetzt sollte die Unterstützung von gemeinnützigen, systemrelevanten Vereinen aus der Politik kommen und nicht von den Tierärzten.

• Ich finde allgemein, dass es schon etwas länger Zeit war, die GOT anzupassen, diese wurde ja zuletzt im Jahr 1999 angepasst und von 1999 bis 2022 hat sich sehr viel verändert in der Tiermedizin/Kleinsäugermedizin. Deshalb vermutlich auch, die teilweise, recht hohe Preissteigerung.

Grad jetzt sollte die Unterstützung von gemeinnützigen, systemrelevanten Vereinen aus der Politik kommen und nicht von den Tierärzten.

Das sehe ich auch absolut genau so, zumal die Tierärzte oftmals auch bereits mehr leisten, als sie müssten, bspw. arbeiten viele Tierärzte E-Mails/Telefonate noch nach ihren Arbeitszeiten ab. Generell ist es auch nicht sonderlich oft möglich, exakt nach Sprechzeiten zu arbeiten, da einzelne Behandlungen länger dauern als planbar, Notfälle usw. So wird zumindest hier auch nicht selten über die Sprechzeiten behandelt. Ganz zu schweigen, von solchen Tierärzten, die Tiere bei sich stationär aufnehmen und diese Tag und Nacht versorgen, die Bezahlung, für einen solchen Aufwand ist immer noch lächerlich.

Ich fürchte nur die Politik, hat solche Themen eher ganz weit hinten, oder auch gar nicht in ihrem Blickfeld...

• Hallo in die Runde , ich bin die Erstellerin dieser Petition, und bin durch zufall auf diese Diskussion gestoßen. Ich finde es schade das sowas in diesem Portal ausdiskutiert wird ,und ich mal nicht persönlich angeschrieben werde. Ich finde diese Petition alles andere als daneben, denn allgegenwärtig hat die Politik irrelevante Dinge und einen Höhenflug im Kopf als den Tierschutz. Es wird darüber diskutiert wie man zum Beispiel Cannabis legalisieren kann ,anstatt sich mal den wirklich wichtigen Themen zu widmen . Und ja der Tierschutz ist auf das Wohlwollen der Tierärzte angewiesen, und ich habe mit keiner Silbe gesagt das sie umsonst für uns arbeiten sollen ,aber eine Preissteigerung von 100% ist exorbitant zumal der Handlungsspielraum der Tierärzte untersagt wurde im Tierschutz ,denn eine Sonderkondition gilt nur für Herrenlose Wildkatzen . Kurz um in der neuen GOT Verordnung ist der Tierschutz vergessen worden.

• Bin absolut deiner Meinung. Ich kann es verstehen dass Preise realistisch angepasst werden müssen.

Aber es bedarf ganz dringend einer Sonderregelung für Tierheime, Notstationen, Wildtiere und so weiter!

Es muss über viele Dinge diskutiert werden. Auch das Thema Legalisierung hat seine Berechtigung, da sieht man plötzlich mit was für einer Doppelmoral argumentiert wird und wie scheinheilig einige Politiker sind. Es geht, für mein Gefühl, immer nur um die nächste Wahl und möglichst viele Wähler abholen.

Und deshalb ist die Petition so wichtig, um zu zeigen dass es eben nicht allen egal ist! Politiker handeln erst wenn der Gegenwind zu groß wird, plötzlich jeder davon mitbekommt.

• Genau ,es geht um Wählerstimmen zu gewinnen und auch bestimmte Altersgruppen zu erreichen . Im allgemeinen kommt mir persönlich zu wenig was den Tierschutz betrifft, es fängt schon da an das Tiere vor dem Gesetz als Sache gesehen werden. Es wäre wünschenswert wenn sich in langsamen Schritten etwas in dieser Richtung ändern würde. 😊