Allgemeines

Umzug mit Schwein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    mein Arbeitsvertrag endet am 31.6.2023 (ich bin Doktorandin) und danach muss ich aller Wahrscheinlichkeit nach umziehen. Vermutlich ziehe ich sogar ins Ausland (Frankreich, Irland, Schottland, England, Spanien, Schweden, Österreich kommen infrage). Jetzt überlege ich, wie ich es mit den Schweinen mache. Ich hab ja vier, darunter eine Rentnerin, die im Frühling acht wird.

    - ist jemand schon mit Schweinen eine weite Strecke umgezogen? Wenn ja, wie habt ihr das bewerkstelligt?

    - mir bereitet auch die TA Situation Sorge. Weiß jemand, wie das äquivalent zu heimtierspezialist im EU Ausland aussieht?

    Bin noch sehr am Anfang der Planung, daher die vagen Angaben. Vermutlich tue ich meiner Seniorin den Umzug nicht mehr an. Aber auf die anderen kommt das zu...

    Danke für alle Gedanken! :)

  • Ich bin bisher "nur" 300km einfache Strecke umgezogen, und da kamen die Herrschaften die damals zu dritt waren eine große Box. Die hatte ich aber trennen müssen weil die Damen sich auf die Dauer nicht grün gewesen wären auf dem beengten Raum. Wir sind damals mit dem Auto gefahren.


    Würde mal denken, das entsprechend große Boxen die man mit Futter und vielleicht einer Wasserflasche ausstattet da genügen sollten. Wenn die alte Dame nicht all zu schnell gestreßt reagiert, würde ich sie auch mitnehmen.

  • Ich würde schauen, ob es in dem Land deiner Wahl ein Meerschweinchen-Forum so wie dieses hier gibt. Da kannst du ja schon heute mal nachfragen, wie es mit Tierärzten aussieht.


    Hinweise zur Einreise / Quarantäne findest du sicherlich im Internet. Ggf. brauchst du noch Nachweise vom Tierarzt. Impfungen gibt's ja nicht, oder?


    Für Spanien weiß ich, dass die meisten Menschen längst nicht so "tierverrückt"  wie wir Deutschen sind. Stell dich da mal innerlich auf mehr Unverständnis ein.


    Zum Umzug: Das geht in mehreren Transportboxen mit viel Heu und mit Trinkwasser im Privatauto sehr gut. Gemüse ins Gepäck und nach und nach geben. Auf eine angenehme Raumtemperatur achten - Klimaanlage oder Heizung.

    Hat nicht Letty sehr geschickte, ziemlich große und stapelbare Transportboxen?

    Ich würde die Meerschweinchen aber niemals mit dem Transportunternehmen im Möbellastwagen mitschicken.

  • Also mir würde die Reise mit den Stinkern am wenigsten Sorge bereiten. Quarantäne, Einreisebestimmungen kann man wahrscheinlich schnell klären. Flug geht i.d.R. nicht, weil Nager nicht mitgenommen werden (Ausbüxen und dann Kabel annagen mögen die nicht so gerne.....:saint: )


    Vielmehr würde ich im Vorfeld klären, wie es mit Tierärzten aussieht, ob Streu, Heu und Medikamente auch ins Ausland geliefert werden können, bzw. vor Ort in bewährter Qualität zu erhalten sind. Hier vielleicht wirklich mal ein spanisches, englisches oder-was-auch-immer Schweinchenforen suchen


    Ich war einmal ein Jahr und dann nochmal ein halbes Jahr im Ausland. Ich habe die Schweine in Pflege gegeben. Ok Kairo ist nun auch nicht gerade ein Meerschweinparadies ;) Aber es stand nie zur Debatte, dass ich sie mitnehme.

  • Ja genau Paprika , darum geht es mir auch. Also Erfahrungen zur Reise selber als auch das Leben mit Schweinen im Ausland an sich.

    Doch, mitnehmen möchte ich sie schon. Alleine schon deswegen, weil niemand schweinekundiges in meinem Umfeld sich so lange meine Tiere ans Bein binden kann. Für professionelle Betreuung fehlt mir das Geld und wäre mir auch nicht recht.

    Das wichtigste ist meine alte Dame :) die ist aber auch eh so sehr auf mich eingespielt, dass ich sie niemandem anderen länger als nötig gebe 😅😜

Ähnliche Themen wie Umzug mit Schwein