• Einer meiner Tierärzte hat mir erzählt, dass ein Meeri beim Temperaturmessen gestorben ist...

    Ein Meerschweinchen stirbt nicht einfach, natürlich ist Stress nicht unerheblich, aber nur der kurze Stress führt nicht zum Tod. Wenn das Meerschweinchen beim Temperaturmessen verstorben ist, hatte es vielleicht einen Herzfehler, oder eine andere Grunderkrankung, sonst will ich nicht wissen, was dabei schief gelaufen ist. ich finde es auch merkwürdig, dass der Tierarzt Dir so etwas erzählt.


    Ich hatte inzwischen auch schon einige Blutabnahmen, es gab keinerlei Probleme und war zügig wieder vorbei.

  • Einfach so vor Angst gestorben ist noch niemand (sagt die Person mit Phobien), es ist halt einfach unangenehm und anstrengend.

    Sie hat doch keine Herzschwäche oder so? Das packt sie schon. Wichtig ist, dass die Tierärztin mit so kleinen Venen klarkommt.

    Was hat Trudie denn aktuell überhaupt für Krankheitsymptome?

    Sie trinkt schon sehr viel, allerdings geht es ihr aktuell ansonsten okay. Die Kleinen haben wohl auch alle einen leichten Hefe Befall..

    habe gelesen, dass Diabetes meistens erst bei vorranschteitenden Symptomen diagnostiziert wird...

  • Paula zuerst mußt du ein wenig Ruhe reinbekommen und nicht immer dass Schlimmste vermuten.

    Dann Punkt für Punkt die Verdachtsfälle abarbeiten. Blutentnahme ist nur schwierig weil beispielsweise bei der T4-Wert-Ermittlung relativ viel Blut benötigt wird. Daran stirbt kein Tier, kann nur sein das die Menge nicht so einfach zu bekommen ist. Für einen Diabetes-Test ist eine geringe Blutmenge ausreichend.

    Also zunächst selbst etwas ruhiger werden und dann mit klarem Kopf die Untersuchungen angehen.


    Andreas

  • Genau für T4 benötigt man etwas mehr Blut. Wenn ich mich richtig erinnere, darf man bei einem Meerschweinchen 0,5-0,7 ml/ 100 Gramm abnehmen, dass wären dann bei einem 1 kg Schweinchen 5-7 ml. Bei Wuschel wurde für die Bestimmung des T4 Wertes 3 Ml abgenommen, allerdings wurde da auch der Fructosaminwert mitbestimmt. Evtl. wäre nur T4 noch etwas weniger gewesen.

  • Heutzutage überleben Frühgeborene Menschlein mit einem Gewicht von < 500 g. Daher gibt es inzwischen Analysemethoden, die mit extrem wenig Blut auskommen. Da müsste man beim Tierarzt vielleicht einfach mal nachfragen und ihn bitten, ein entsprechendes Labor rauszusuchen.


    Bei einem unserer Meerschweinchen wurde auch Diabetes diagnostiziert. Da fing es aber schon an, blind zu werden.

    Trotzdem lebte es mit "Diät" aber ohne Insulingabe noch rund ein Jahr. Und in dem Jahr war sein Verhalten ganz normal. Es hatte keinerlei Krankheitssymptome bzgl. des Verhaltens ( wisst ihr was ich damit ausdrücken will?).