• hallo zusammen,

    Meine Trudie hat erhöhte Glucosewerte im Urin.

    (Mit dem Kalzium hat sich das übrigens bestätigt und sie bekommt jetzt dagegen die Allrodin UTI Kn Tabletten.)

    Die Ärztin hatte mich gerade deswegen angerufen und vor lauter Aufregung habe ich vergessen zu fragen, was ich jetzt machen soll und ob das jetzt = Diabetes heißt...

    Ich soll morgen früh nochmal anrufen, da die Ärztin jetzt nicht mehr da ist.

    Mir gehen jetzt so viele Gedanken durch den Kopf und ich habe Angst... Trudie isz doch so jung und schon erhöhte Glucosewerte...?

  • Ich würde keine Panik deswegen schieben. Ich habe 3 von 7 Schweinchen welche erhöhte Glucosewerte im Urin haben und sie zeigen alle keine Diabetesanzeichen. Bei 2 wurde auch der Blutwert geprüft und der war auch erhöht, allerdings ist die Medizin in dem Bereich bei Meerschweinchen sehr dürftig an Informationen was überhaupt normale Referenzwerte sind und wie der Stoffwechsel insgesamt reagiert.


    Was DU als Halter tun kannst, falls nicht schon der Fall, ist die Ernährung auf komplett Blättriges umstellen und alles Obst/Knollige weglassen oder zumindest stark reduzieren. Das ist die Zucker bzw. Kohlenhydratreduzierteste Nahrung die du anbieten kannst was sowieso bei Diabetes angebracht ist.

  • Lass einen Bluttest machen. Die Referenzwerte dürften sehr zuverlässig sein, da Meerschweinchen sehr lange ein beliebtes Modell in der Medizin für Diabetes waren. Wenn der Blutwert auf eine Diabetes hinweist, besteht immer noch die Frage ob es sich um Typ 1 oder Typ 2 Diabetes handelt. Offenbar haben die meisten hier Diabetes-Schweinchen, die problemlos mit einer Futterumstellung leben können. Wenn das bei euch nicht der Fall wäre, besteht mit einer Insulinbehandlung immer noch die Chance auf ein weitestgehend gesundes, langes glückliches Leben.


    Ruhe bewahren und Testergebnisse abwarten. Ein Urintest ist noch keine Diagnose.

  • Einfach so vor Angst gestorben ist noch niemand (sagt die Person mit Phobien), es ist halt einfach unangenehm und anstrengend.

    Sie hat doch keine Herzschwäche oder so? Das packt sie schon. Wichtig ist, dass die Tierärztin mit so kleinen Venen klarkommt.

    Was hat Trudie denn aktuell überhaupt für Krankheitsymptome?