Teichfolie unter Stoffen ist m.E. nicht nötig und vielleicht sogar gefährlich für das Laminat. Ich hätte Bedenken, dass die Folie irgendwann am Boden hängen bleibt oder sich Feuchtigkeit, die ja immer im Raum ist, nicht mehr ausgleichen kann und so Schaden am Boden entsteht.
Anfangs hatte ich auch Teichfolie. Diese lag aber nicht so glatt wie das wasserdichte Molton. Zur Sicherheit hatte unter der Folie noch alten Baumwollstoff liegen. Zudem riecht Teichfolie zumindest in den ersten Tagen - je nach Fabrikat auch länger. Und das was da riecht, ist vielleicht auch nicht ungefährlich. Man muss halt auch immer bedenken, dass es Teichfolie ist und nicht für Zimmer oder Meerschweinchen ausgelegt ist.
Wenn Du willst, dass der Abschluss sauber aussieht, kannst Du auch eine dünne beschichtete Platte (4mm müsste reichen) in der passenden Größe zuschneiden lassen, so dass sie nur minmal unter den Gehegewänden übersteht. Wir haben einen Einstreubereich aus Sieb-Druck-Platten gebaut. Das Material lässt sich auf der Film-Seite sehr gut sauberhalten. Bei Bedarf nehme ich da auch Essigreiniger.
Der Nachteil bei einer Platte ist halt, dass Du nicht flexibel die Gehegegröße oder -form ändern kannst. Außerdem ist sie natürlich schwieriger zu transportieren wegen der Größe.