Guten Abend,
Eben war ich noch in einem Einkaufsladen, eigentlich nur um einen Chicorée zu kaufen. Dann stand bei der Gemüse-Abteilung eine Kiste mit vorrangig Gemüse und etwas Obst auf dem Boden, vermutlich wurde diese nur kurz dort abgestellt. Die Nachfrage, ob man die Sachen mitnehmen dürfte (Bei Meerschweinchen ist die Hemmschwelle ja bekanntlich geringer ), wurde bejaht, da die Sachen sonst ohnehin entsorgt werden sollten.
Nun haben wir Drei Packungen Romana Salat, Einen Radicchio, einen Eisbergsalat und einige Blumenkohlblätter ohne etwas dafür ausgegeben zu haben. Die Meeris freuen sich und da die Salate hier im Schnitt 2-3 Euro/Stück kosten ist es auch nicht schlecht, dieses Geld für eine andere Stelle wie bspw. Tierarzt zu sparen.
Zwar waren die äußeren Blätter des Eisbergsalates und von einem der Romanasalate leicht ein gematscht, aber wirklich nur die Ersten Blätter, alles weitere war einwandfrei. Zumal selbst im Regal, teilweise die Salate und Kohle nicht mehr ganz so gut sind...
Da frage ich mich wirklich welche Mengen, auch von anderen Lebensmittel, teilweise eigentlich grundlos, entsorgt werden. Mitunter geht es ja auch bloß um ein Datum und statt zu prüfen ob der Joghurt noch essbar ist, wird dieser einfach konsequent am Tag des Ablaufdatums entsorgt. Vieles wird auch wegen oberflächlichen Stellen, oder auch einfach bspw., da das Obst etwas weicher geworden ist, entsorgt. Oberflächliche Stellen kann man einfach abschneiden und weicheres Obst bspw. kann man, wenn man es so nicht mehr essen möchte, mit Joghurt pürieren, in Marmelade einkochen, oder für einen Kuchen verwenden. Das stört dann keinen mehr.
Das ist so schade und so unnötig, diese Mengen, welche täglich entsorgt werden! Und irgendwann werden wir es uns ohnehin nicht mehr leisten können, so verschwenderisch zu leben.
In einem Einkaufsladen hier, gibt es immerhin schon einen kleinen, sinnvollen Ansatz in Form einer Kiste, wo die Leute ihre Blätter von Kohlrabis, Blumenkohl, Sellerieblätter, Möhrengrün u.a. hineintun können, denn diese können sie, insofern sie keine Meerschweinchen, oder andere Rohkostveganer haben ohnehin nicht verwerten. Und das wird sehr viel genutzt, die Kiste ist an den meisten Tagen reichlich bestückt und der Inhalt unbeschädigt, somit haben beide Seiten einen Gewinn.
- Habt Ihr auch solche Kisten, oder auch andere Ansätze in naheliegenden Einkaufsläden?
Des Weiteren gibt ja auch Große Tonnen, welche teilweise hinter Einkaufsläden stehen, worin sich viele, überwiegend noch vollkommen essbare Lebensmittel zu Entsorgung befinden. Einige Leute nehmen sich gezielt diese Lebensmittel mit, einerseits, da sie von Armut betroffen sind, aber andrerseits auch um gegen den übermäßigen Konsum und die Verschwendung zu protestieren. Allgemein ist diese mitnehmen aus solchen Tonnen, meines Wissen, zumindest in Deutschland verboten. Mir erschließt sich für dieses Verbot kein sinnvolles Argument.
- Gibt es sinnvolle Argumente für dieses Verbot?
Solche Kisten, wie die ich heute gesehen habe müssten aber allgemein vermutlich einfach offiziell verpflichtend aufgestellt werden. Nur das nötige Engagement, um so etwas anzuleiten wird vermutlich nicht von der Politik kommen. Ich denke, da ist auch der Einsatz der Gesellschaft gefragt.