Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration/ Hilfe Geschlechtsbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    nach Übernahme eines Meerschweinchens von Bekannten, war das Weibchen (Ilvy) leider unerkannt trächtig und hat am 17.11. (Do) ein Baby zur Welt gebracht. Diesem geht es soweit gut, bei der Geburt 106g schwer und nimmt auch täglich zu.

    Mama und Baby wohnen bei mir in einer Gruppe mit 1 Kastraten und 5 anderen Weibchen (also jetzt 8 Tiere) auf 6qm2 im Eigenbau im Wohnzimmer.

    Leider bin ich mir bei der Geschlechtsbestimmung unsicher und möchte hier daher nach Hilfe fragen.

    Gerne mache ich die nächsten Tage auch noch weitere Bilder.

    Über Rückmeldungen bezüglich des Geschlechts wäre ich sehr dankbar!

  • MissForest

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Geschlechtsbestimmung“ zu „Frühkastration/ Hilfe Geschlechtsbestimmung“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe nun mit meinem eigentlich sehr erfahrenen Tierarzt telefoniert, der angab eine Frühkastration bei Meerschweinchen sei nicht möglich, erst ab der 6-8. Woche je nach Entwicklungsstand. Bis dahin könnte auch nichts passieren, der Bock könnte bei der Mama bzw. der Weibchengruppe mit Kastrat bleiben.

    Da ich dies schon anders gelesen habe, könnte mich jemand aufklären bzw. mir raten wie ich nun am besten vorgehe?

  • Also erstmal finde ich es super, dass du nun hier nach fragst, denn dein Tierarzt hat Unrecht. Ab einem Gewicht von 250g (etwa 3 Wochen) können Böckchen decken. Frühkastrationen werden deswegen zwischen 200 & 250g durchgeführt. Die Hoden werden direkt aus dem bauchraum entnommen.


    Die Antwort, die du bekommen hast kenne ich aber. Ging mir Ende 2019 genauso. In welchem PLZ Bereich wohnst du denn? Alternativ kannst du dich an einen seriösen Züchter in deiner Region wenden und dich bei ihm erkundigen wo er Frühkastrationen machen lässt.


    Hier findest Du die Züchterliste von Deutschland

    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

  • Danke für die Antwort!


    Dann bin ich beruhigt, denn ich möchte unbedingt weiteren Nachwuchs vermeiden und auch für das Böckchen die beste Entscheidung treffen bzw. ihm ein Absitzen der Kastrationsfrist ersparen.


    Ich wohne im PLZ Bereich 37581, bin aber auch häufiger im Bereich 64589.

    Ansonsten würde ich auch durchaus eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.


    Ich würde nun die größeren Praxen und Tierkliniken bei mir hier im Umkreis abtelefonieren und bei Züchtern anfragen zwecks Empfehlungen.

  • Hannover wäre dir bestimmt auch zu weit? Du könntest sonst mal bei der Notstation in Holle nachfragen, wo die ihre kleinen Jungs frühkastrieren lassen. Die sind ja zumindest näher in deiner Richtung.

  • Kann inhaltlich nicht viel weiterhelfen aber finde deine Einstellung sehr lobenswert, soll ja auch mal gesagt sein :) bei der Gruppengrösse könntest du eventuell sogar testen, ob langfristig 2 Kastraten funktionieren, musst dir aber sicher einen Plan B zurechthalten für den kleinen Kerl falls es doch nicht funktioniert.

  • Frühkastrationen sind lt. einer meiner TÄ Fummelarbeit und ein erhöhtes Narkoserisiko. Ansonsten aber nur Vorteilhaft für die kleinen Kerlchen.


    Ba-Wü wird euch dann zu weit sein, wäre ne 703* PLZ und ein ganzes Stück hinter Stuttgart.

    Wobei es laut Aussage meines Tierarztes gar kein so hohes Narkoserisiko gibt, wenn man Übung hat. Also wenn man schon viele Frühkastrationen zwischen 200-250 g gemacht hat.

    Er hat nach eigener Aussage, die ich ihm wirklich glaube, schon über 1000 Frühkastrationen gemacht und dabei erst ein einziges Tier verloren. Da geht er aber davon aus, dass das eine unentdeckte Erkrankung hatte.

  • Danke für die netten Worte :)


    Mein Gedankengang war auch, es nach der Frühkastration zu probieren ob er in der Gruppe bleiben kann. Wären dann also 1x Kastrat, 1x Frühkastrat und 6 Weibchen. 6qm2 ist der Eigenbau aktuell groß, evtl könnte ich langfristig auch noch vergrößern auf 7-8qm2.


    Falls es nicht klappt, wäre er auf jeden Fall bereits kastriert und ich könnte ihn mit Weibchengesellschaft abtrennen bis zur Weitervermittlung. Die Möglichkeit für dauerhaft 2 Gruppen mit artgerechter Gehegegröße habe ich nämlich leider nicht.

Ähnliche Themen wie Frühkastration/ Hilfe Geschlechtsbestimmung