Allgemeines

Eigene Trauerphase beeinflusst Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Genauso wie bei anderen Haustieren mußt du dich auf das Leben mit dem Tod am Ende einstellen können. Leider ist es beim Hamster recht selten das man den zweiten Geburtstag feiern kann, deshalb wird auch halbjährig gefeiert. Wenn du damit auch zukünftig schlecht umgehen kannst dann solltest du auf langlebigere Tiere wie Meerschweinchen komplett umsteigen. Auch da gibt es keine Garantien (bei uns Smooth 10 Mon. oder Minnie auch nur 10 Mon.), allerdings 5 Jahre werden schon recht viele Schweinchen.

Jeder geht damit unterschiedlich um und deshalb kann man da kaum einen richtigen Rat geben. Was hilft es zu verarbeiten, nicht zu vergessen, ist meist ein Einzug eines neuen Tieres. Der Vorgänger hat Platz gemacht um einem Artgenossen sein Plätzchen zu übergeben sage ich mit da immer.

Andreas

• Ich finde das Thema Euthanasie total schwierig, weil ich Angst habe, das falsche zu entscheiden.

Ich hatte da einige Tage vor meiner Entscheidung ein langes Gespräch mit meiner Tierärztin drüber. Sie meinte kurzgefasst, dass jedes Tier den Willen zum Überleben hätte und man deshalb selten gezeigt bekommt "ich will nicht mehr". Unsere Haustiere haben aber das Glück, dass wir Halter ihnen diese Entscheidung abnehmen können, wenn kein artgerecht schönes Leben mehr in Sicht ist. Dann, wenn das Haustier nicht mehr das tun kann, was ihm Freude macht, sondern nur noch überlebt.

Du hast ja leider eine schlechte Erfahrung mit der Einschläferung eines Hamsters gemacht, aber in der Regel ist es eine sehr friedvolle Art zu gehen - ohne Schmerzen.