Guten Abend,
Ich halte bisher 3 Mädels und einen Kastraten in Außenhaltung, sie haben ein 12qm Gehege mit mehreren großen Ställen/Schutzhütten. Eines unserer Weibchen ist die letzten zwei Wochen immer dicker geworden, irgendwann war klar dass sie trächtig ist. Wir sind dann mit dem Kastraten zum Tierarzt gefahren, dieser hat noch einen Hoden ertasten können, da ist wohl bei der Kastration vorher etwas schief gelaufen. Mittlerweile ist er kastriert. Das definitiv Trächtige Weibchen habe ich dann mit einem weiteren Weibchen in einer der Schutzhütten eingesperrt, damit sie nicht im kalten Gehege wirft. Das hat auch zum Glück geklappt, vorgestern kamen 4 Babys zur Welt. Ich habe sie draußen in dem Stall gelassen, gebe aber ein snugglesafe das ich alle 5-6 stunden neu aufwärmen, auch nachts. Sie haben die ersten Nächte gut überstanden und werden immer wuseliger, auch der Mama geht es zum Glück gut.
Kann ich die Familie so draußen lassen oder wird das auf Dauer zu kalt? Im Haus hätte ich leider viel weniger Platz für Sie. Der Stall in dem Sie gerade sind hat etwa 1.5x0.8m, sobald sie etwas größer sind würde ich sie aber natürlich gerne auch in das Ausengehege lassen.
Auch hoffe ich dass die anderen beiden Weibchen nicht trächtig sind, bisher sind sie aber nicht sichtbar dicker geworden..
Achso und noch eine reine Neugierdefrage, zwei von den Babys sind so bischen lockig, zwei sind glatt. Welche fellstrucktur könnten die lockigen denn bekommen?
Achso und morgen wenn es hell ist würde ich versuchen fotos zum Geschlechter bestimmen zu machen habe heute mal geschaut aber werde nicht so richtig schlau draus..