Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys in Außenhaltung/Geschlechtsbestimmung *neue Bilder*

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Abend,


    Ich halte bisher 3 Mädels und einen Kastraten in Außenhaltung, sie haben ein 12qm Gehege mit mehreren großen Ställen/Schutzhütten. Eines unserer Weibchen ist die letzten zwei Wochen immer dicker geworden, irgendwann war klar dass sie trächtig ist. Wir sind dann mit dem Kastraten zum Tierarzt gefahren, dieser hat noch einen Hoden ertasten können, da ist wohl bei der Kastration vorher etwas schief gelaufen. Mittlerweile ist er kastriert. Das definitiv Trächtige Weibchen habe ich dann mit einem weiteren Weibchen in einer der Schutzhütten eingesperrt, damit sie nicht im kalten Gehege wirft. Das hat auch zum Glück geklappt, vorgestern kamen 4 Babys zur Welt. Ich habe sie draußen in dem Stall gelassen, gebe aber ein snugglesafe das ich alle 5-6 stunden neu aufwärmen, auch nachts. Sie haben die ersten Nächte gut überstanden und werden immer wuseliger, auch der Mama geht es zum Glück gut.

    Kann ich die Familie so draußen lassen oder wird das auf Dauer zu kalt? Im Haus hätte ich leider viel weniger Platz für Sie. Der Stall in dem Sie gerade sind hat etwa 1.5x0.8m, sobald sie etwas größer sind würde ich sie aber natürlich gerne auch in das Ausengehege lassen.

    Auch hoffe ich dass die anderen beiden Weibchen nicht trächtig sind, bisher sind sie aber nicht sichtbar dicker geworden..

    Achso und noch eine reine Neugierdefrage, zwei von den Babys sind so bischen lockig, zwei sind glatt. Welche fellstrucktur könnten die lockigen denn bekommen?


    Achso und morgen wenn es hell ist würde ich versuchen fotos zum Geschlechter bestimmen zu machen :) habe heute mal geschaut aber werde nicht so richtig schlau draus..

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Zur Außenhaltung melden sich andere User zu Wort, unsere 16 Schweinchen wohnen im Warmen.

    Bei den Lockigen gibt es auch in der Fellstruktur erhebliche Unterschiede. Nenne als Beispiele nur mal, Alpaka, Lunkarya, Merino und Texel. Die letzten beiden sind nahezu gleich, unterscheiden sich nur durch ihr Krönchen oder eben auch nicht.

    Warte mal bis Außenhalter sich zu Wort melden, das ist nicht mein Bereich.


    Andreas

  • Huhu,


    Ihr müsst denke ich davon ausgehen, dass alle Weibchen trächtig sind. Ich hoffe der kastrat sitzt seine 6 wöchige Frist nun allein ab?


    Grundsätzlich finde ich außenhaltung im Winter für alle Meerschweinchen, die jünger als 6 Monate alt sind nicht geeignet. Da die Tiere in dem Alter so schnell wachsen, haben sie eigentlich keine fettreserven. Sie haben also keinen Schutz vor der Kälte. Bei Babys ist es noch schlimmer. Die Energie, die sie zum wachsen brauchen, geht jetzt zum wärmen drauf. Das ist alles andere als optimal. Eigentlich gehören sie nach drinnen oder sollten wenigstens 15grad haben.

  • Das ist ja extrem schade, dass die Kastration offensichtlich verpfuscht wurde. Hoffentlich sind die beiden anderen Weibchen nicht auch trächtig. Man sieht es nicht jedem Weibchen deutlich an, wenn sie trächtig ist.


    Das Böckchen kann bis ca. 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein. Deshalb ist die Frage sehr berechtigt, ob ihr ihn von den Weibchen getrennt habt. Allerdings würde das bedeuten, dass der arme Kerl 6 Wochen draußen alleine sitzen muss, was um diese Jahreszeit auch nicht mehr zu verantworten ist.


    Ein Weibchen kann auch sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden. Also auch bei ihr oder wenn noch ein anderes Weibchen werfen sollte, wäre der Kastrat nicht unbedenklich zur Zeit


    Deshalb und wenn Ihr das Weibchen mit den Jungen in das Haus holen wollt bzw. müsst, müsste die ganze Gruppe bis ca. April im Haus bleiben. Denn in einigen Wochen können sie nicht mehr nach draußen umgewöhnt werden.


    Das ist eine schwierige Situation, aber ich würde vermutlich versuchen für alle im Haus ein Behelfsgehege von wenigstens 4qm aufzubauen. Es sind ja dann immerhin 8 Tiere.

  • Hagedasch

    Hat den Titel des Themas von „Babys in Außenhaltung“ zu „Babys in Außenhaltung/Geschlechtsbestimmung“ geändert.
  • Hallo, ja das Männchen ist abgetrennt, seit knapp Wochen ist er kastriert. Er ist aber nur über Gitter zu den anderen Weibchen getrennt. Mein Plan wäre gewesen die Männlichen Babys in drei Wochen zu ihm zu setzen bis wir sie vermittelt haben/ihre kastrafrist rum ist..

    Hab die Schweinchen jetzt heute schonmal gewogen, alle Wiegen über 100 gramm, das größte 114g :) :)


    Hab auch gleich versucht Fotos zum Geschlechter bestimmen zu machen vlt kann mir da jemand helfen:


    Nr.1

  • Hallo


    Ich tippe


    2 Männndlich


    1, 3 , 4 Weiblich


    Bei der 1 bin ich mir noch nicht ganz sicher , kontrollier es doch in 14 Tagen noch mal nach.


    Ich habe ja Kaltstallhaltung und Aussenhaltung, züchte aber keine Meeris.

    Wie kalt ist es den bei Euch in der Nacht ?

    Wäre es möglich das du ihnen eine Wärmelampe oder Matte organisierst ?


    Ein paar meiner Meeris sind im Winter bei der Züchterin in Aussenhaltung geboren,

    Die sind alle putz munter und gesund.

    Ich weiss einfach das sie im Winter mehr Futter brauchen und halt auch Kraftfutter.

    Mehr Infos gerne per PN .

  • Ich würde bei den Geschlechtern genauso tippen wie Silvia.

    Nummer2 männlich, der Rest Weibchen.

    Mit einer Wärmelampe habe ich in meiner Außenhaltung gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze solche, die ich auch zur Aufzucht meiner Küken verwende. Diese Lampen haben also je nach Einstellung der Höhe eine gute Wärmeleistung, da frisch geschlüpfte Küken ja noch mehr Wärme benötigen als Schweinchen.
    Ein Vorteil ist meiner Meinung nach auch, daß die Tiere sich ihren optimalen Temperaturbereich dann selbstständig aussuchen können, ob sie direkt unter der Lampe liegen wollen, oder wenn es ihnen dort zu warm wird, sich in die Randbereiche zurückziehen können.

  • Super vielen dank schonmal ihr beiden das wäre ja super mit den Geschlechtern :)

    Das Snuggle Safe macht ja auch etwas warm, das benutze ich gerade wirklich wirklich um die Uhr immer alle 5 Stunden etwa mache ich das andere warm und tausche es aus, das kalte kommt raus und ein frisch warm gemachtes rein.


    Für eine wärmelampe ist die Hütte glaub zu klein, nicht dass da etwas Feuer fängt oder der stall überhitzt aber wenn ich sie dann auch ins Gehege lasse kann ich ja eine in eine Ecke hängen. Strom müsste ich dann vom Haus hin legen aber das müsste bestimmt gehen

  • Ich würde mich nur bei 2 (männlich) und 3 (weiblich) festlegen. Die anderen beiden müsste ich raten und das tue ich nicht

  • Bitte beantworte doch noch unsere Fragen wegen der Temperatur für alle Schweinchen bei Dir. Du hast ja jetzt, wenn ich es richtig verstehe 3 Gruppen:

    • Mutter mit 4 Jungen
    • 2 Weibchen
    • 1 vor 2 Wochen (?) kastriertes Böckchen

    Richtig?


    Die erste Gruppe ist anscheinend in einem relativ geschlossen Stall untergebracht. Wie ist die Temperatur dort und vor allem bei den anderen beiden Gruppen?


    Durch ein Gitter abgetrennt können sie sich ja nicht wärmen!


    Welchen Schutz haben sie vor der Kälte?

  • Klar also im Moment sind alle Schweinchen gut untergebracht ;) die Mama mit den Babys im einen Stall geschlossen, die anderen zwei Weibchen frei im meerschweinchengehege natürlich auch mit schutzhütten. Das Männchen im Gehege neben den meerschweinchen bei den Kaninchen mit drin, natürlich auch mit Schutzhütten..

    Die Temperatur in den Hütten gerade weiss ich nicht, aber die letzten Tage war es eher warm und tagsüber sonnig.. Und das Männchen wurde Montag vor knapp 2 Wochen jetzt kastriert

Ähnliche Themen wie Babys in Außenhaltung/Geschlechtsbestimmung *neue Bilder*