Allgemeines

Neues Schweinchen ist angekommen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Er sagt Weibchen sehen eben an der ..... so aus wenn sie Junge hatten. Das weiß ich leider nicht. Weiß das von euch jemand?

Habe gerade noch mal bei meinen Schweinchen nachgeschaut. 8)

Karla hatte schon oft Junge (Zuchtrentnerin). Da sieht das wirlich so ähnlich aus wie auf deinen Fotos.

Chocolat hatte noch nie Junge. Da ist das alles deutlich kleiner.

• Aber wie alt so ein Schweinchen ist, kann man nicht erkennen oder? Mich freut es für die Süße dass sie bei mir jetzt Gemüse, Salat usw. kennenlernt. Außer Heu, Gras und Trockenfutter gab es dort nichts.

Dazu habe ich hier erst neulich eine Frage gestellt. Ich kann das nur nicht verlinken.

Schau mal hier unter "Allgemeines", letzte Antwort war am 31.10.

Du findest es sicher, wenn du suchst. 😊

• Das es nicht sonderlich gepflegt ist und noch etwas gesäubert werden muss ist klar. Es stinkt, was meine 3 nicht tun. Ich denke das liegt auch daran dass es immer in Außenhaltung war. Das Fell ist auch dick und struppiger. Ganz anders als bei meinen. Die sind seidenweich. Ich hab jetzt noch Fotos der Füße gemacht und mir die Ohren angesehen. Da ist Schmutz drinnen. Die Füße sind rot.

• So, jetzt kann ich auch noch mal antworten...

Ich glaube nicht wegen dem Knubbel, dass sie trächtig ist, sondern weil sie aus sehr zweifelhafter Haltung kommt. Da rechne ich immer mit dieser Komplikation. Außerdem gefallen mir die Kugeln an den Seiten nicht. Du könntest mal ein Bild von oben machen.

Was den Knubbel betrifft... Ich habe hier 4 Weibchen sitzen, die mehrfach geboren haben (Nora 2x, Mimi mindestens 3x, Eleonore 2x, Bellatrix mindestens 2x) und keine hat diesen Knubbel.

• Das es nicht sonderlich gepflegt ist und noch etwas gesäubert werden muss ist klar. Es stinkt, was meine 3 nicht tun. Ich denke das liegt auch daran dass es immer in Außenhaltung war. Das Fell ist auch dick und struppiger. Ganz anders als bei meinen. Die sind seidenweich. Ich hab jetzt noch Fotos der Füße gemacht und mir die Ohren angesehen. Da ist Schmutz drinnen. Die Füße sind rot.

Lass sie bitte gegen Milben spotten. Die Ohren sehen fürchterlich aus und auch die roten Füße sind ein Graus.

• Die roten Füße können auch von milbenbissen kommen oder eben vom Ammoniak im Urin auf dem sie rum gelaufen ist. Kann man anhand von Bildern nicht genau sagen.

Und ich meine die Kugeln links und rechts an ihrem Bauch was man in Beitrag 3 so schön sieht. Das finde ich auffällig

• Haben eure Weibchen die schon Junge hatten keinen solchen Knubbl an der .....? Man kann das direkt zwischen die Finger nehmen.

Du kannst dazu einfach Genital schreiben, oder Vulva. So werden zumindest die äußeren Lippen beim Menschen genannt, ich denke beim Schwein ist es auch nicht ganz verkehrt.

(Die dahinter liegenden, inneren Bereiche sind dann die Vagina, danach kommen Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.)

• Außer Heu, Gras und Trockenfutter gab es dort nichts.

Wenn es Heu und vor allem Wiese ad libitum gab, war es für die Meeris nicht schlecht. Die wilden Verwandten unserer Schweinchen ernähren sich auch nur von (je nach Jahreszeit auch getrockneten) Gräsern. Das ist die natürlichste Form und es gibt einige Halter*innen, die im Sommer nur Wiese füttern (ich zB auch, sogar aktuell noch). Das mit dem Trockenfutter ist natürlich nicht das optimale, bei der Meerschweinchenhaltung in größerem Maßstab aber kaum zu vermeiden.

• bleiben die Füße so rot oder regenerieren die sich?

Normalerweise heilt das natürlich ab.

Wenn ich das alles so lese und auch deine Fragen, würde ich wirklich empfehlen zum Tierarzt zu gehen und einen professionellen Blick auf das meeri werfen zu lassen

• Fipsie

Find ich tatsächlich etwas schade, wie das jetzt gelaufen ist mit dem 4.ten Tier.

Fast alles, wovon dir abgeraten wurde hast du gemacht. Bsp unseriöse Quelle somit Gefahr von Trächtigkeit, Krankheiten,etc., Und ob es sich bei der Dame um ein fähiges Erziehertier handelt sei dahingestellt. Das "Rückgaberecht" falls es mit deinen Tieren nicht klappt ist in diesem Fall ein Witz, zurückgeben in diese Quelle steht ja nicht zur Debatte. Aktuell funktioniert es, aber sie ist ja auch erst kurz da...

Klar hat sie dir leid getan, hätte sie jedem von uns. Das ist sogar oft die Masche der Verkäufer, ähnlich wie beim "Kofferaum Welpen". Leider unterstützt man das Leid der Tiere mit solchen Vorgehensweisen.

Und auch wenn es in München kein passendes Tier gab (hast du Mal angerufen oder geschrieben? Die haben ja oft viel zu tun und die Abgabeseiten sind manchmal nicht ganz auf dem neuesten Stand. Zumindest bei uns im Tierheim so... ) Wäre evtl noch ne Alternative drin gewesen, wird ja mehr Züchter oder seriöse Notstationen geben bei euch in der Nähe.

Aber gut, natürlich ist das es deine Entscheidung wo und welches Tier du dir holst. Und warum dir unsere Ratschläge egal waren sei jetzt auch mal dahin gestellt. Dafür ist es jetzt zu spät.

Bezogen auf deinen anderen Thread (die Frage von Marie-Luise zu deiner Gehegeerweiterung) noch eins.

Du hast Recht damit. Fragen musst du nicht beantworten wenn du nicht magst... wir aber auch nicht 😉

Ich würde mich Letty anschließen und da Mal einen Tierarzt drüber schaun lassen.

Alles Gute für deine Gruppe