Meines Erachtens sollte man zum Wohle der evtl.kleinen nicht rumtasten.da wirst du wohl nur durch abwarten Gewissheit bekommen.drücke dir die Daumen das nicht.
Allgemeines
Neues Schweinchen ist angekommen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fipsie
- Erledigt
-
-
-
Ich hätte ehrlich gesagt sehr Angst, dass da was Entzündliches im Gebärmutterbereich vorliegt. Ich würde sie mal beim Tierarzt schallen lassen… aber auch hier brauchst du vermutlich einen Heimtierarzt, denke mal das hast du noch nicht gefunden? Aber ich weiss nicht wie sich das verhält wenn sie trächtig wäre was ja bei einer so unseriösen Zucht auch sein könnte.
Ich kann verstehen, dass du sie aus Mitleid mitgenommen hast aber bitte mach sowas nie wieder. Man unterstützt diese unseriösen Vermehrer damit nur und dann haben sie keinen Grund damit aufzuhören.
-
warum denkt ihr sie ist trächtig? Wegen der Kugel an der Mumu oder wirkt sie dick?
-
Heute kam Holli zu uns von einem anderen Züchter. 90km entfernt. Ich war von den Gegebenheiten dort sehr enttäuscht. Man sah dass die Tiere frieren, hatten keine Häuschen, die Ställe nicht sauber usw. Die Tiere sahen dennoch gesund aus. Aber keine Zucht wie ich sie kannte. Alle Rassen durcheinander. Er konnte mir auch nicht sagen wie alt genau Holli ist. 1,5 bis 2 Jahre sagte er und sie hatte schon Junge. Es war einiges an Mitleid dabei warum ich sie mitgenommen habe.
Genau das was wir gestern vermutet oder besser vorhergesehen hatten. Nur mit dieser Haltung ist Gewinn zu machen, ein Züchter macht das als Hobby aber nicht zur Ertragssteigerung. Leider hast du nun wieder ein Türchen aufgemacht für ein Babyschweinchen welches dieses Elend nun durchleben muß.
München wäre nur unwesentlich weiter gewesen und dort hätte es ein gesundes Tier gegeben und gleichzeitig wäre ein Platz freigemacht worden für ein armes Schweinchen welches gern in ein neues Leben starten würde oder besser überhaupt in ein Leben starten würde.
Genau mit dieser Handlungsweise wird das Elend unterstützt und nichts anderes.
Jetzt dürft ihr darüber denken wie ihr wollt, es ist nur meine Meinung und die lasse ich mir nicht nehmen.
Andreas
-
In München sind zur Zeit keine Weibchen bis 2 Jahre zur Abgabe. Einfach mal auf die Homepage schauen.
Und es ist kein Vermehrer. Er hatte kein einziges Jungtier und auch nur wenige Erwachsene. Er macht das nur als Hobby und so sah es aus. Leider hat er eine andere Einstellung zur Haltung. Nicht schön.
-
Das war wie geschrieben nur meine Meinung, die behalte ich auch was die Bezeichnung für die Abgabestelle angeht. Bin hier jetzt raus, ignoriert es einfach und bitte weiter im Text.
Andreas -
Wir haben auch schon Schweinchen aus fraglichen Haltungen raus geholt, Pseudo Züchter und eine Pseudo Notstation. Bei letzterer war es so das ich mehr Ahnung von Genetik hatte wie die Dame von der "Notstation" Und ich bin in dem Thema nun wirklich nicht gut.
Da gilt für mich die Geschichte mit dem Seestern, auch wenn ich mir dafür schon einiges anhören dürfte im Laufe der Jahre.
Zu deiner Dame, sie ist ein Crested in Rot-Weiss und das weisse Zeug dürfte Sperma sein. Die Verdickung würde ich beobachten und Kotproben sammeln. Einfach zur Sicherheit. Das man dir nicht mal den Geburstmonat/Jahr sagen konnte ist schon sehr fragwürdig. Von meinen Zuchtrentnern habe ich die komplette Geburtsdaten. Hätte ich gefragt, hätte ich auch eine Abstammungsurkunde bekommen vermutlich.
Das mit der Haut und der Kralle finde ich nicht so wild, meine älteren Tiere haben auch eine Wamme (Liegepolster am Kinn). Bei manchen ausgeprägter wie bei anderen.
Lass die vier mal zur Ruhe kommen, und Holy sich einleben. Sie wird vermutlich auch noch zunehmen, so wie du die Haltung beschreibst.
-
Ich habe jetzt echt Angst dass sie trächtig ist. Haben eure Weibchen die schon Junge hatten keinen solchen Knubbl an der .....? Man kann das direkt zwischen die Finger nehmen.
-
hab den Typen angemailt dass mir der Knubbel aufgefallen ist. Er sagt ich kanns ihm gerne wieder zurück geben.
-
Würde ich persönlich nicht machen, eher mal dem Vet-Amt einen Tipp geben und Holy behalten.
-
Er sagte das Vet Amt wurde ihm schon mal geschickt weil er zuviele Tiere auf zu wenig Platz hatte. Aber passt ja alles.....
-
Kurze Zwischenfrage zum weißlichen Ausfluß.
Wie kann es Sperma oder Ejakulat sein, wenn der Bock kastriert ist?
-
Er sagte das Vet Amt wurde ihm schon mal geschickt weil er zuviele Tiere auf zu wenig Platz hatte. Aber passt ja alles.....
Egal wie es jetzt ist: Das hört sich gar nicht gut an. Da muss ja jemand wirklich große Bedenken gehabt haben, wenn er wegen der Haltung sogar das Veterinäramt informiert hat.
Dass die aber nichts gemacht haben, wundert mich jetzt nicht so sehr. Die lt. Vorschrift einzuhaltenden Käfigmaße sind mini.
-
Er sagt Weibchen sehen eben an der ..... so aus wenn sie Junge hatten. Das weiß ich leider nicht. Weiß das von euch jemand?
-
Kurze Zwischenfrage zum weißlichen Ausfluß.
Wie kann es Sperma oder Ejakulat sein, wenn der Bock kastriert ist?
Vermutlich so wie beim Menschen auch.
Das meiste Ejakulat kommt aus der Prostata 90 % und nur wenig 10% ist Samenflüssigkeit aus den Hoden.