Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein leckt neuerdings andere am Po

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Unser Kastrat wurde seit Ende letzter Woche über 4 Tage mit Emeprid behandelt. Seitdem das Emeprid abgesetzt wurde, geht er immer wieder den Weibchen ans Hinterteil und leckt intensiv im Intimbereich, dabei scheint er es aber nicht auf den Kot abgesehen zu haben, den ignoriert er. Er zeigt das Leckverhalten hierbei nonstop und läßt sich von den Weibchen auch nicht in seinem Verhalten unterbrechen außer durch menschlichen Eingriff.

Er hat nun auf Anregung der Tierärztin mehrere Tage Fremdkot bekommen und bekommt auch weiterhin mehrmals täglich Bene Bac, leider bisher ohne erkennbare Wirkung auf sein Verhalten.

Die Tierärztin hat hier leider auch keine Ideen mehr, woran es liegen oder welche Maßnahmen man noch ergreifen könnte.

Hat hier vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

• Huhu,

Ich halte es durchaus für möglich, dass nach der Emeprid-gabe die Darmflora geschädigt ist und er versucht aktiv an Blinddarmkot gesunder Tiere zu kommen.

Ein geschadigter darm regeneriert sich in der Regel nicht binnen weniger Tage. Das kann auch länger dauern. Wie sieht sein Kot aus? Gewichtsentwicklung? Weswegen wurde er behandelt?

• Ich kann ein beispiel geben. Meiner bailey geht es momentan nicht so gut, sie war stationär in einer Klinik und seitdem sie wieder da ist sieht es aus als ob ihre Nase in tammis po steckt.🙈 Sie verfolgte sie permanent und sehr distanzlos, quetscht sich mit in kuschelhäuser und saugt quasi gleich die köttel aus tammis po. Eigentlich ist es ja gut das sie den kot der anderen fressen, dann brauchen sie das gerade. Es ist halt nur sehr nervig für tammi. Haare frißt er aber nicht ab?