Hallo Leute,
Ich war vor einer Woche ziemlich krank und habe die Reinigung der Schweine auf ein Minimum reduziert weil ich wirklich nicht richtig konnte und sie außerdem nicht anstecken wollte. Wir haben also nur sauber gemacht und nicht die schmutzigen Fleecesachen gewaschen. Das könnte ich ja noch machen wenn ich wieder gesund bin.
Als ich dann den Wäscheberg wegarbeiten wollte musste ich feststellen dass sich fliegen dort einen Brutplatz aufgebaut haben. Ich habe mit einem desinfizierenden Waschmittel alles zwei Mal gewaschen und die Wäsche war wieder top. Allerdings werden wir die Fliegen nicht los. Sobald ich neue Wäsche "Produziere" ohne sie wegzuwaschen legen sie wieder Eier rein. Ich hab gestern früh ausgemistet. Jetzt, nicht Mal 24 Stunden später wollte ich es waschen und es war wieder alles voll. Ich kann die Wäsche aber nicht immer sofort machen weil ich keinen Trockner habe und die Wäsche ja erstmal Luft trocknen muss bevor ich neue aufhängen kann.
Außerdem sitzen die Fliegen in den Häusern der Schweine weil sie dort besonders viel hinmachen. Sobald ich das bemerke wasche ich die betroffenen Häuser. Sie legen ihre Eier in das vollgepinkelte feuchte Heu am Boden und seit dem sie da sind kratzen sich die Schweine ständig und verlieren viel Fell (keine Büschel nur einzelne Haare). Auf der Haut schreiben keine Eier oder sowas zu liegen. Ich hab sie schon angeguckt und davon abgesehen geht es den Schweinen gerade gut. Wir hatten bei der Futterumstellung vor ein paar Wochen ein bisschen aufgeblähte Bäuche aber die sind wieder in Ordnung und das war auch das einzige.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Die Fliegen vermehren sich schneller als ich putzen kann. Habt ihr einen Vorschlag? Es sind übrigens die ganz Kleinen schwarzen. Und was ist mit dem kratzen? Könnte das vielleicht schon wieder ein Pilz sein wegen dem geschwächten Immunsystem von der Futterumstellung oder kommt es wirklich von den Fliegen? Ich habe als ich krank war kein hochwertiges Futter gefüttert. Ich bin nur in den Lidl nebenan gegangen und hab dort Salat geholfen. Sonst gehe ich in den Gemüsemarkt und hole auch Kräuter und radiccio. Vielleicht ist auch deswegen das Immunsystem schwach?