Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegenbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    Ich war vor einer Woche ziemlich krank und habe die Reinigung der Schweine auf ein Minimum reduziert weil ich wirklich nicht richtig konnte und sie außerdem nicht anstecken wollte. Wir haben also nur sauber gemacht und nicht die schmutzigen Fleecesachen gewaschen. Das könnte ich ja noch machen wenn ich wieder gesund bin.

    Als ich dann den Wäscheberg wegarbeiten wollte musste ich feststellen dass sich fliegen dort einen Brutplatz aufgebaut haben. Ich habe mit einem desinfizierenden Waschmittel alles zwei Mal gewaschen und die Wäsche war wieder top. Allerdings werden wir die Fliegen nicht los. Sobald ich neue Wäsche "Produziere" ohne sie wegzuwaschen legen sie wieder Eier rein. Ich hab gestern früh ausgemistet. Jetzt, nicht Mal 24 Stunden später wollte ich es waschen und es war wieder alles voll. Ich kann die Wäsche aber nicht immer sofort machen weil ich keinen Trockner habe und die Wäsche ja erstmal Luft trocknen muss bevor ich neue aufhängen kann.


    Außerdem sitzen die Fliegen in den Häusern der Schweine weil sie dort besonders viel hinmachen. Sobald ich das bemerke wasche ich die betroffenen Häuser. Sie legen ihre Eier in das vollgepinkelte feuchte Heu am Boden und seit dem sie da sind kratzen sich die Schweine ständig und verlieren viel Fell (keine Büschel nur einzelne Haare). Auf der Haut schreiben keine Eier oder sowas zu liegen. Ich hab sie schon angeguckt und davon abgesehen geht es den Schweinen gerade gut. Wir hatten bei der Futterumstellung vor ein paar Wochen ein bisschen aufgeblähte Bäuche aber die sind wieder in Ordnung und das war auch das einzige.


    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Die Fliegen vermehren sich schneller als ich putzen kann. Habt ihr einen Vorschlag? Es sind übrigens die ganz Kleinen schwarzen. Und was ist mit dem kratzen? Könnte das vielleicht schon wieder ein Pilz sein wegen dem geschwächten Immunsystem von der Futterumstellung oder kommt es wirklich von den Fliegen? Ich habe als ich krank war kein hochwertiges Futter gefüttert. Ich bin nur in den Lidl nebenan gegangen und hab dort Salat geholfen. Sonst gehe ich in den Gemüsemarkt und hole auch Kräuter und radiccio. Vielleicht ist auch deswegen das Immunsystem schwach?

  • oje, du meinst aber nicht diese kleinen fruchtfliegen? Auf wieviel Grad wäscht du die Wäsche? Weiterhin gute Besserung. Ich war auch richtig krank und habe zum reinigen des geheges mit allem drum und dran und vielen Pausen 3 Stunden gebraucht. Danach war ich fertig, kann also gut verstehen das man manchmal zu krank ist.

  • Im Sommer hatte ich auch mal auf einer Badematte, die unter einem Häuschen war, diese kleinen schwarzen Fliegen. Hab dann alles neu gemacht und gewaschen. Die Fliegen sind hoch geflogen als ich das Haus hoch gemacht habe, welche sassen noch am Holz. Dann alles saubergemacht und gewaschen. Habe das Holz in der Ecke noch abgewaschen, danach waren keine mehr da und sind auch nicht wieder gekommen.

    Benutzte SchweineSachen packe ich immer in Müllsäcke wenn ich sie nicht sofort waschen kann und knote die zu. Nur nicht zu lange dann da drin lassen sonst schimmelt es nachher noch.

    Wenn du alles immer auswechselst was nass ist und in Müllsäcke lagerst bis zum waschen, müssten die Fliegen eigentlich verschwinden.

    Diese kleinen schwarzen machen den Tieren aber nichts, nur die grünen oder schwarzen ganz grossen sind gefährlich. Weil die unter Umständen Eier auf die Tiere legen und das dann zum Madenbefall führt.

    Bei den ganz kleinen braucht man sich keine Sorgen machen, ist halt nur nicht so schön.

  • Huhu,


    Wir hatten das Problem hier gerade auch. Diese Plage war im ganzen Haus unterwegs und vermehrte sich im streu.

    Ich habe daraufhin eine komplette Reinigung gemacht, Häuser mit insektenspray ausgesprüht und die Tiere für 24h ausgelagert. Nachts stand dann ein fogger drin.


    Am besten halfen aber fliegengitter und fallen. Hol dir eine Flasche Glühwein und mach ein oder mehrere Gläser halb voll. Zusätzlich immer ein Klecks spulmittel rein.

    Die fliegen ertrinken dann in dem Zeug. Die fallen wirst du anfangs noch mehrfach täglich erneuern müssen

  • Das Problem bei dem Viehzeug ist, dass sie draußen durch die bisher warmen temperaturen noch lange überlebt haben und dann nach drinnen strömen, weil es für die längst kein futter mehr gibt draußen. Als ich das fliegengitter dran hatte und das fester auf kipp stand, war das fester einen nachmittag plötzlich schwarz weil so viele fliegen rein wollten. auf dem fensterbrett stand nämlich die falle und lockte die an.

    verliert man die dann einmal aus den augen durch krankheit oder urlaub zum beispiel, können sie sich auch ohne haustiere unendlich vermehren. selbst unsere zahnbürsten und abflüsse waren für die unendlich spannend und tolle ziele. Von Müll will ich da gar nicht erst sprechen

  • Mit normalem Insektenspray bin ich sehr vorsichtig. Ob dann einige Stunden oder 1 Tag ausquartieren reicht, hängt vermutlich von dem Mittel ab, ist mir aber zu unsicher. Daher hatte ich, als wir neulich winzige Fliegen im Einstreubereich hatten, nach einer wirklich harmlosen Alternative gesucht.


    Dabei bin ich auf NYDA Express gestoßen. Nach allem was ich da sehe, ist es Dimeticon, was ja auch gegen Aufgasung gegeben wird und sehr ähnlich wie Simeticon ist. Die Wirkung des Mittels ist rein physikalisch. Vereinfacht gesagt, füllt es die Tracheen der Insekten und verhindert so, dass sie genug Atemluft austauschen können. Eigentlich wird das Mittel gegen Kopfläuse angeboten, aber es sollte nach meinem Verständnis gegen alle Insekten wirken.


    Es ist leider relativ teuer, aber wenn ich dadurch etwas wirksames und unschädliches habe, ist mir der Preis egal.


    Fallen in denen die Insekten schnell sterben, sind natürlich auch eine sinnvolle Lösung.


    DieDreiVonDenise Wenn Du Kochwäsche machst, brauchst Du kein desinfizierendes Waschmittel! Das kann höchstens die Haut der Schweinchen reizen, weil ja nie alles ausgespült wird. Ich mache auch - außer bei Kuschelsachen immer Kochwäsche und habe mir angewöhnt, einen Extraspülgang zuzuschalten, damit möglichst wenig Chemie. Zudem verwende ich immer nur Essig als "Weichspüler", der gleichzeitig der Waschmaschine als Entkalker gut tut.


    Solange da die kleinen Fliegen sind, würde ich sehr genau und oft Ohren und Hinterteil jedes Schweinchens auf Fliegeneier oder -maden absuchen, denn es könnte dann ja auch mal eine größere Fliegenart dabei sein. Wenn da erst einmal Maden auf den Schweinchen schlüpfen, wird das schnell lebensgefährlich für sie.

  • Mit normalem Insektenspray bin ich sehr vorsichtig. Ob dann einige Stunden oder 1 Tag ausquartieren reicht, hängt vermutlich von dem Mittel ab, ist mir aber zu unsicher.

    Bei einem sogenannten fogger sollte man sicherstellen, dass kein Tier oder Mensch im Raum ist. Einstreu, heu und Häuser habe ich entfernt und dann für 2h Türen und Fenster geschlossen gehalten. Anschließend wird für mindestens 12h gelüftet.


    Aber wie schon gesagt. Am effektivsten waren die fallen und die sind für Mensch und Tier total ungefährlich wenn nicht irgendwer auf die dumme Idee kommt kalten Glühwein mit spülmittel trinken zu wollen

  • Okay erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich dachte schon ich bin eine schreckliche Halterin und hab mich fast schon geschämt zuzugeben dass es mir entglitten ist.


    Die Häuser reinige ich immer mit heißem Wasser und danach besprühen ich sie mit so einem Hygiene Spray für Tiere von Trixie. Ich werde das mit dem Essig Mal versuchen. Der Hygienereiniger ist jetzt eh leer 😅


    Das mit dem fogger will ich Mal aussetzen. Die Schweine für eine Komplettreinigung für 1-2 Stunden in eine Transportbox zu setzen ist okay und das haben sie auch schon öfter durch wegen Tierarzt Umzug oder ähnlichem aber für so eine große Gruppe habe ich in der restlichen Wohnung einfach keinen Platz um sie über Nacht auszuquartieren. Und weniger Platz anzubieten ist ausgeschlossen denn unsere Gruppe funktioniert nur so harmonisch wegen dem Platzangebot. Sobald sie sich gegenseitig in die Quere kommen wird nur noch gezankt.


    Ich kaufe dann morgen gleich Glühwein. Klebefällen hab ich schon, zwei Stück. Die sind auch schon total voll. Danke auch für den Hinweis mit dem Müllbeutel. Ich habe Wäschekörbe die offen sind damit das halt auch ein paar Tage stehen kann ohne zu schimmeln. Meine eigene Wäsche muss ja auch ab und zu in die Maschine 😅 ich habe auch darüber nachgedacht eine verschließbare Tonne zu kaufen aber hatte eben Angst nicht schnell genug zu sein und dann mit Schimmel das nächste Problem zu haben.

  • Hallo DieDreivonDenise, tröste Dich, hier sind auch überall Fliegen, kleine schwarze Fruchtfliegen, wie im Sommer und normale Fliegen.

    Das ist wie im Sommer, weil es jetzt noch mal so warm war und auch wieder wird :rolleyes:


    Wie von den anderen schon geschrieben, zügig saubermachen, kein Giftspray benutzen, Essig reicht, Wäsche schnell waschen. Vielleicht 2. oder 3. Trockenständer kaufen?


    Glühwein brauchst nicht kaufen, ich nehme ein Glas mit Leitungswasser, mache einen TL Marmelade rein und einen Schuss Spülmittel oben drauf. Das süße Marmeladenwasser lockt die Fliegen an, sie landen. Dann hat das Wasser wegen des Spülmittels aber keine Oberflächenspannung mehr und sie gehen unter.

    Ich habe im Sommer in jedem Raum 2 oder 3 dieser Gläser. Ist richtig eklig anzuschauen, mit den vielen Leichen unten drin, erfüllt aber seinen Zweck.

Ähnliche Themen wie Fliegenbefall