Danke für die Infos. Ich werd am Montag mal Vitamin B und dann doch die OP ansprechen. Ist Eierstöcke entfernen denn so kritisch wie kastrieren?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pan geht es nicht gut - Zyste / Schlaganfall?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt. Sollte die Gebärmutter Probleme machen (z.B. Tumor) kommt sie mit raus, tut sie das nicht bleibt es bei den Eierstöcken.
Andreas -
Die beiden Methoden und meine Meinung dazu kennst du sicherlich. Soviel sei gesagt es werden mehr die die minimalinvasive Kastration anbieten. In Baden-Württemberg geht das mittlerweile auch. Hilft dir in Niedersachsen jetzt so nicht.
Andreas -
Soweit ich weiß macht die minimalinvasive über die Flanken hier auch eine Praxis im Raum Celle, aber meine TÄ frage ich auch mal, sie ist ja sehr Schweine-begeistert.
Vielleicht drückt dieses große Ding auch auf irgendwelche Nerven oder stört die Durchblutung. Pan ist ja recht kurz und kompakt geraten und dieses Ding ist wirklich riesig.
-
Wenn du diese Chance hast und es wirklich „nur“ daran liegen sollte hast du für eine erfolgreiche OP mit der minimalinvasiven Methode eine nahezu 100% Chance. Sollten es noch weitere Ursachen sein muß man natürlich die noch rausfinden.
Elsa wurde kastriert weil bei ihr schon die Zysten lebenswichtige Organe verdrängten und schwere Beeinträchtigungen nach sich zogen.
Es gab also keine andere Wahl.
Hoffe das Pan wieder auf die Beinchen kommt.
Andreas -
Die Infusionen kannst du übrigens selbst geben. Wurde mir vom Tierarzt gezeigt und alle Utensilien dazu inklusive 500ml Infusionslösung im Kühlschrank habe ich da.
Das erspart dir ständige Arztbesuche in schweren Zeiten für das Tier.
AndreasDu scheinst einen ganz tollen TA zu haben. "Bisschen-neidig-bin".
-
Ja das Besondere an den beiden Tierarztpraxen (im Spreewald und in Berlin) zu denen ich fahre ist, das wir auf Augenhöhe sprechen können und sie mir einiges zutrauen auch selbst zu machen. Dieses Vertrauensverhältnis baute sich über Jahre auf. Jede Behandlung wird erklärt, abgesprochen und zusammen abgewogen was wir machen. Habe ich bei den menschlichen Göttern in weiß (die aus der Humanmedizin) noch nie erlebt.
Andreas -
Kurzer Bericht am frühen Morgen: Pan liegt wieder in ihrer Ecke, muss dafür aber heute Nacht einmal quer durch das Gehege gelaufen sein. Sie kam zwar nicht mit nach vorne als alle sich einen Keks abgeholt haben, hat ihn aber gerne genommen als ich ihn ihr gebracht habe. Sieht zumindest jetzt besser aus als gestern Nachmittag wo sie ihren Kopf immer aufgelegt hat und ich ihr den Keks unter das Schnäuzchen schieben musste, damit sie es irgendwie bemerkt.
-
Pan wurde heute abend erlöst... ich kann das noch gar nicht richtig fassen. Es war gar keine riesen Zyste, es war alles Krebs der wahrscheinlich auch in das Gehirn gestreut hat.
Es tut mir so leid für sie. 😔💔
-
Ich kann das gerade auch gar nicht glauben...
So ein tapferes Mädchen🖤
Fühl dich gedrückt, das muss schlimm sein😔
Wenn es dir hilft kannst du ja einen Nachruf für sie machen🌈
-
Was für eine traurige Nachricht! Gut das ihr das rausgefunden habt und mit der Erlösung helfen konntet. Leider kann man bei streuenden Tumoren nur machtlos zusehen und die Erlösung ist das Einzige was man machen kann.
Andreas -
Mein Beileid 😟 tut mir sehr leid..
Komm gut rüber Pan 🌈
-
Das tut mir sehr leid
-
Wie traurig 😢 aber jetzt hat sie ihren Frieden. alles Gute Pan 🌈
Mach dir keine Vorwürfe, du hast richtig gehandelt. Fühl dich gedrückt
-
Pan hatte ein schönes leben bei euch, gute reise du süße.🌈
Das es mir sehr leid tut habe ich ja schon geschrieben. ♥️