Hallo und schon mal sorry für den langen Text...
Meiner Pan, etwas über 5 Jahre alt, geht es leider gar nicht gut. Ich hatte vor ein paar Tagen bemerkt, dass sie komisch läuft und habe für nächste Woche Donnerstag einen TA Termin gemacht, dachte an Arthrose. Sie lag auch mehr und Kam weniger nach vorn.
Sie war ja erst in Behandlung gewesen wegen ihrer Zyste und wurde mit Hypophysis behandelt, die Zyste war dann wohl auch wieder kleiner geworden. Habe dann nochmal etwas über 2 Wochen das Hypophysis gegeben und sollte mich dann nur melden, wenn es wieder Auffälligkeiten gibt, z.B. Gewicht oder Haarausfall.
Gestern morgen war sie dann sehr merkwürdig. Fast apathisch und bewegte sich nur wenn man sie aktiv anschob, saß dann mit dem Kopf in der Ecke kurz vor der Wand und wirkte irgendwie schlapp. Konnte sie anfassen ohne große Reaktionen. Habe ihr dann Melosus 0,1 gegeben wie am Donnerstag auch schon und eine halbe Stunde später kam sie ein paar Schritte um sich wie die anderen am Futter zu bedienen. Etwas langsamer aber kauen war unauffällig, nur ihr Kopf irgendwie immer recht tief.
Habe meinen Freund dann mit ihr zum TA geschickt weil ich zur Arbeit musste. Ihre Tierärztin war erstaunt dass die Zyste wieder Hühnerei-groß sei und auf der anderen Seite fühle sich der Eierstock "derbe" an. Sie spritzte Ovogest und gab Novalgin mit mit der Anweisung max. 3mal täglich 0,15ml zu geben. Sagte wenn Ovogest nicht hilft müsste man auf machen, erst dann könnte man auch ausschließen ob da was tumoröses mitspielt.
Heute wirkt sie zwischendurch immer mehr kraftlos, auch reaktionslos wie blind. Sie liegt viel mit dem Schnäuzchen auf, auch beim TÜV eben in die Schale gesetzt und null Körperspannung. Hab eben schon geheult als sie so vor mir saß...
Zwischendurch aß sie Löwenzahn, Dill, Basilikum und Salat mit.
Ich hab aber ein ganz ungutes Gefühl.
Meint ihr es liegt am Schmerzmittel? Ist die Dosierung vom Novalgin vllt zu hoch? Sie wiegt knapp 1150g.
Bin mir auch nicht sicher ob das ein Fall für den Notdienst ist, weil sie gestern ja auch phasenweise so war und mir gesagt wurde die riesen Zyste drückt halt und das Ovogest müsse wirken...
Brauche echt Ratschläge.