• Ich glaube auch nicht das die einfach aus dem Gehege hüpfen 😂vor allem wenn kein Grund Panik etc besteht.mir ging es nur darum das Meerschweinchen nicht so ne tolle tiefenwahrnehmung haben.

Ich habe mal eines kurz auf einem hocker platziert,es hatte keine Angst,aber es hatte dort keine Lust zu bleiben und sprang.konnte es gerade noch fangen….

• Es muss wie gesagt nie etwas passieren. Aber ich sehe es für meine Schutzbefohlenen so: Wenn etwas Unvermeidbares passiert, ist das schlimm genug, aber wenn ich selbst leicht etwas dagegen tun könnte, will ich es auch machen.

Hier ist ein Bericht von einem zum Glück letztlich gut ausgegangenen Sturz bei Sifle

• Ich habe es gestern nach dem sauber machen noch mal umgestellt.

Die eine Ebene ist jetzt doch raus, vllt kürze ich sie noch mal ein und verwende sie wieder.

• Ich würde die Ebene nicht rausnehmen und auch nicht kürzen. Die sind doch super.

Hol dir doch einfach zwei Plexiglas-Scheiben aus dem Baumarkt und schraube sie an den beiden kurzen Seiten an die bereits vorhandenen beiden Wände. Schon hast du zusammen mit der Rückseite, die ja an der Wand steht, drei "ausbruchsichere" Seiten an die du Hochebenen etc. dran stellen kannst. :)

• Dann könnten sie aber immer noch nach vorne raus fallen, außer ich schraube auch da etwas über Eck dran und das möchte ich im Wohnzimmer nicht.

Eine andere Idee die mir kam, ich Stelle das Haus wieder vorne in die Ecke und darauf ne große, ungiftige Pflanze mit hohem Topf. Dann ist das Haus blockiert und die Schweine können nicht vom Dach, aus dem Gehege, springen.

Bellatrix hat die Hängematte für sich entdeckt, welche auch vehement gegen Amadeus verteidigt wird.

• Falls sie die größeren Tische ("Etage") nutzen, würde ich wenn nötig ein kleineres Teil entfernen und eine durchgängige Fläche mit den 2 längeren Tischen erzeugen. In Kombination mit den Erhöhungen an den Seiten würde da vermutlich funktionieren?

Einen Blumentopf als Sperre zu nehmen, würde ich mich nicht trauen. Wenn sie auf das Dach springen wollen (und auf der anderen Seite sollen sie es ja auch), dann besteht m.E. die Gefahr, dass einer den Blumentopf zum Kippen bringt. Wenn der nach innen herunterfallen würde, könnte das richtig gefährlich werden.

• Wenn die Etagen hinten stehen, ist das gar kein Problem, da kann niemand so ohne weiteres raus hüpfen.

Ich dachte an einen sehr großen Topf, der die gesamte Fläche des Hauses einnimmt, sodass gar kein Schwein mehr drauf passt. 🙂

• Heute war Reinigung

und nach ziemlich genau 40 Tagen ist der große 29kg Sack Streu alle geworden. Finde ich ok, pro Monat ein Sack für 16€.

Gestellt ist es jetzt so:

Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht, vllt baue ich doch noch Überdachungen für die Etagen.

• Das sind schon Unterschiede, wirklich in 7 Tagen 48kg Streu Urfnip?

Das klingt sehr viel, aber gut, bei 5,5qm 🤔

Ich miste auch im Rotationsprinzip, mache aber manchmal auch erst nach zwei Tagen sauber. Bei der Fläche und Anzahl an Schweinen finde ich das vertretbar. Bei Fleecehaltung würde ich es aber definitiv nicht machen.

Noch ein paar Impressionen von den Futternäpfen:

• Ich habe 7 Schweinchen und zusätzlich noch 3.5m Fleece also Total 9m2. Ich finde spätestens nach 2 Tagen müffelt es so übel dass ich dringend misten MUSS.
    Aber das kommt sicher stark auf die Anzahl der Schweine und deren Gewohnheiten drauf an :) mein Büro ist im selben Zimmer und ich bin recht geruchsempfindlich, daher das penible Misten.