• Das Futter müsste ich mal wiegen, aber sie bekommen so grob morgens und abends zwei Näpfe mit Salat, Brokkoli, Paprika, Gurke, Weißkohl und je nach Angebot Fenchel oder Staudensellerie. Ich wiege die Portion heute Abend mal.

    Beim Streu werde ich ne Rechnung aufstellen, wenn der Sack alle ist, das dauert aber hoffentlich noch etwas 🙂

  • Tolles Bild. :love:

    Deshalb liebe ich die Unterstände. Man sieht einfach viel mehr von den Schweinchen als mit geschlossenen Häuschen.

    Und die Schweinchen sehen auch viel mehr von uns. 8)

  • Wieviel Futter brauchst du am Tag?

    Also: ich habe gerade nur 1 Schüssel neu gemacht, weil die andere noch halb voll war.

    Die neue wog ca 460g, das Mal 4, wären 1840g. Ich denke mit 1,5kg am Tag, das kommt hin. Wobei es mich überrascht hat, dass es doch so viel ist. Ich denke ich werde es die nächsten Tage mal genauer protokollieren.

    Wie viel ist es denn bei dir?

  • Als ich noch 10 Schweinchen hatte sollte ich die Frischfuttertagesmenge auch mal wiegen. Das waren etwas über 4.600g gewesen und somit im Schnitt pro Schweinchen gut 460g täglich. Das finde ich ist eine gute Orientierung weil unter 10 Tieren alles dabei ist, Fresssäcke genauso wie etwas zurückhaltende Exemplare mit weniger Bedarf.


    Andreas

  • Mittlerweile sieht es im Gehege so aus:


    Damit sind wir alle sehr viel zufriedener.

    Das Frischfutter habe ich vier Tage lang gewogen, etwa 1,2-1,4kg bekommen sie am Tag.

    Den TÜV versuche ich heute Abend zu schaffen, wenn ich nicht bei der Einschlafbegleitung meines Kindes einpenne.

    Seit Montag gehe ich wieder arbeiten, d.h. jeden Tag 5:15 aufstehen. Damit ich morgens nicht frisch schnippeln muss, gibt es eine extra Meeri-Futter-Box, in der ich abends alles klein rein schneide.

  • Die grünen? Das sind lackierte Bretter mit Füßen unten dran (vom Hornbach). Die Metallbeine haben den großen Vorteil, dass sie sich nicht mit Urin voll saugen und auch noch sehr gut aussehen 😁

  • Die Tisch sind sicherlich zum Verstecken gut geeignet. Gehen sie den auch auf diese und das Hausdach, das rechts vorne steht?


    Wenn ja, wäre es mir zu gefährlich, dass da mal einer aus dem Gehege springt. Wenn ich es richtig schätze, sind das an der nierigsten Stelle (nach vorne) nur etwa 5cm Rand. Und nach unten ginge es dann so hoch, dass ein Schweinchen sich ernstlich verletzen könnte.


    Und noch eine Gefahrstelle sehe ich in dem Korkstück, das das Bett mit dem Tisch verbindet.


    Beide Aspekte müssen nie zu einem Problem werden, aber wenn dann wäre vor allem ein Fallen und Springen aus dem Gehege heraus sehr gefährlich.

  • Sie benutzen die Ebenen regelmäßig, zumindest Amadeus und Charlotte. Bellatrix vllt nur dann, wenn niemand in der Wohnung ist.

    Das Korkstück liegt sehr sicher, da kann nix passieren. Und wenn sie doch runter fallen, dann nur 20cm auf Streu.

    Amadeus habe ich heute mal auf dem Haus gesehen, als er inspiziert hat.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein Schwein absichtlich runter springt. Sie haben ja eine Tiefenwahrnehmung.?

    Bin aber auch schon am überlegen, wie ich es anders stellen kann, ohne die Ebenen einzubüsen.

  • Mit der tiefenwahrnehmung ist es meines Wissens bei Meerschweinchen nicht gut bestellt.d.h. Natürlich nicht das es in deinem Fall zu Problemen kommt.

    Nur so als Info und aus eigener Erfahrung.die springen einfach….