• Das hört sich nicht gut an! Hoffentlich ist sie nur verängstigt.


    Ob sie nun zutiefst verängstigt oder krank ist, ein Spot-On wäre sicherlich in diesem Zustand eine erhebliche zusätzliche Belastung. Nicht umsonst heißt es im Beipackzettel z.B. von Advocate

    "Es liegen nur begrenzte Erfahrungen zur Anwendung des Tierarzneimittels bei kranken und geschwächten Tieren vor. Deshalb sollte die Anwendung des Tierarzneimittels bei diesen Tieren nur auf der Basis einer Nutzen-Risiko-Analyse erfolgen."


    Wenn man bei gründlicher Suche keine Parasiten oder die Spuren davon im Sinne von wunden Stellen durch Grabmilben sieht, dann ist eine Anwendung eines Spot-Ons eine m.E. gefährliche und unnötige Belastung in einem solchen Falle.


    Ich verstehe, wenn jemand wie Letty das macht und kann dazu auch nicht sicher sagen wie ich als Pflegestelle damit umgehen würde. Bei 3 eigenen Meerschweinchen kann man sich aber den Aufwand leisten, sich das Tier genau anzusehen. Falls Du dann sogar noch eine Kotuntersuchung abwarten willst, kannst Du noch weiter beobachten, ob sie sich kratzt usw.

  • Puhh, also gefressen und geköttelt hat sie, wenn auch sehr kleine Köttel.

    Ich habe ihr jetzt noch ein Pappehaus rein gestellt (war zuerst nur ein Unterstand drin und der Käfig mit Handtuch abgedeckt) und Futter direkt rein gelegt.

    Sie hat sich beim anfassen vorhin erst gar nicht bewegt, ich habe sie sogar leicht an der Rückenhaut angehoben, weil ich dachte sie ist schon tot. Auch da, keine Reaktion. Als ich sie dann hoch genommen habe, kam eine Fluchtreaktion.

    Sie hat auch hörbare Atemgeräusche... ist doch alles scheiße.

    Ich hoffe das ihr jetzt vorrangig Ruhe und Wärme helfen.

  • ehle. Bitte informier die vorigen Besitzer noch darüber wie schlecht es der kleinen geht. Auch wenn man meint, das interessiert die nicht, vielleicht erreicht es irgendwo wenigstens ein bisschen das Gewissen. Später vllt noch ein Foto wie sie sich (hoffentlich) gesund und munter bei deinen beiden eingelebt hat... damit sie auch gleich wissen, wie es sein sollte.

  • Danke für die gedrückten Daumen, ich schau wie es ihr morgen früh geht und entscheide dann zwecks TA.

    Dem Vorbesitzer werde ich noch mal schreiben ja.

    Da sieht man wieder, welchen "ärger" man sich mit ebay-Tieren ins Haus holt, aber ich wollte der kleinen Maus dringend helfen.

    Ich hoffe sie kommt durch und kann dann bei mir ein schönes Meerschweinleben genießen.

  • Wenn sie so geschwächt ist und vielleicht sogar erkältet oder mehr, könnte es ihr sehr gut tun, wenn sie durchgängig eine Wärmequelle (SnuggleSafe, Wärmeflasche o.a.) bekäme. Zusätzlich bzw. in jedem Falle wäre auch ein Kuschelsack o.ä. vielleicht eine Hilfe, sich wohler zu fühlen und weniger Energie zu verbrauchen.

  • Da sieht man wieder, welchen "ärger" man sich mit ebay-Tieren ins Haus holt, aber ich wollte der kleinen Maus dringend helfen.

    Ich hoffe sie kommt durch und kann dann bei mir ein schönes Meerschweinleben genießen.

    Und wie wichtig es sein kann neue erstmal zu trennen falls es was ansteckenden ist. Vielleicht hat die Zeit im Kofferraum ihr auch noch zugesetzt. Ich hoffe auch das sie es schafft und ein schönes leben genießen kann.🍀

  • Ich würde ehrlich gesagt morgen zum Tierarzt fahren. Wenn die Beschreibung : unterernährt, atemgeräusche, apathisch und ungewöhnlicher Stuhlgang enthält, würde ich vor Weihnachten kein Risiko eingehen.

    Schließlich liegen sogar 3 Tage mit potenziellem notdienst vor uns

  • Soo, gute Neuigkeiten, als ich heute morgen zum Käfig kam war alles weggefuttert. Beim Haus weg nehmen kam sofort eine Fluchtreaktion und auch sonst sah sie gut aus bei der Kontrolle.

    Auch beim lauschen direkt am Brustkorb konnte ich keine ungewöhnlichen Atemgeräusche mehr hören. Das ersetzt natürlich keinen Tierarzt, aber da sie fit wirkt und frisst, erspare ich ihr den Stress.

    Gestern wog sie 631g, ich glaube für ein Schwein von 6-9 Monaten ist das im Rahmen, oder?

  • 631g würde ich jetzt zumindest nicht als bedrohlich niedrig empfinden.

    Zeigst du uns die Kleine mal aktuell?


    Wie ist jetzt dein Plan? Gehst du Dienstag mit ihr zum TA und wenn von dort das ok kommt darf sie zu den anderen?

  • Knapp 700 ist ziemlich wenig für das Alter, aber wichtiger ist wie sie sich anfühlt. Knochig oder schwammig oder kräftig

  • Ich habe mich beim erinnern vorhin vertan, sie wog gestern 619g und vorhin dann noch 589g. 20g weniger ist natürlich nicht toll, aber große Sorgen mache ich mir deshalb noch nicht.

    Hier mal ein Bild, knochig fühlt sie sich nicht an, etwas dünn ja, aber so fühlte sich Charlotte beim Einzug auch an.

    Sie hat noch sehr kleine Zähne und auch die Krallen sehen noch Babymäßig aus.

    Bei welchem Alter liegen denn die Schweinchen mit ca 600g in deiner Wachstumstabelle Letty?



    Ich habe eben beim Tierarzt angerufen, ich bringe am Mittwoch eine Kotprobe hin, die dann direkt vor Ort untersucht wird. Ihr Kot riecht momentan auch intensiver als der der anderen beiden.

    Wenn die Kotprobe negativ ist und das Gehege steht, werde ich sie am Donnerstag vergesellschaften.

    Ich bin gerade sehr froh, dass sie frisst und köttelt.

    Wir sitzen in der Stube und ich höre sie knuspern und rascheln.

  • Für deinen Vergleich:

    Unsere Minna ist jetzt ziemlich genau 4 Monate alt und wiegt 650 g.

    Minnas Mutter Karla ist eine Zuchtrentnerin. Im Alter von 3 Jahren zog sie hier ein und hatte ein Gewicht von 782 g. Sie fühlte sich damit sehr mager an. Seit dem Einzug vor ca. 12 Wochen hat sie ihr Gewicht auf 980 g gesteigert.

    Spürst du das Brustbein, wenn sie auf deiner Hand sitzt? Kannst du die Rippen beim Kraulen mit einem Finger 👆 fühlen?

  • Nachdem ich mich eben beim Lesen der letzten Tage ziemlich erschrocken habe, bin ich doch jetzt schon sehr erleichtert!


    Ich drücke der Maus ganz fest die Daumen, dass sie frisst, schöne Böhnchen macht und der TA Besuch nächste Woche kein positives Ergebnis bringt! Du nimmst das Schweinchen doch mit hin, oder bringst Du nur die Köttel zur Untersuchung?


    Ich bin vielleicht übervorsichtig, bringe aber JEDES neue Schweinchen vor der Vergesellschaftung mit Kötteln zu einer Untersuchung zum Tierarzt. Die ca. 50 € sind es immer wert, wenn man dann ziemlich sicher ist, sich keine Krankheiten in die Gruppe zu schleppen.