• Mal wieder ein TÜV bei allen.

Amadeus: - 8g (1146g), alles in Ordnung, fit und neugierig wie immer.

Bellatrix: +27g (1445g) die Umfangsvermehrung im Bauchraum ist nach wie vor gut zu tasten, die Zitzen sehen etwas besser aus, Fellverlust war auch weniger. Eine Verhaltensänderung gibt es allerdings gar nicht. Am Montag ist dann endlich der Termin, ich bin gespannt.

Charlotte: +15g (915g) alles in Ordnung, sie ist die einzige die die Ebene regelmäßig nutzt, aber das ist ok.

Damaris: +95g (731g) alles in Ordnung, das Fell wächst schön nach. Sie ist nur nach wie vor sehr scheu, mal schauen, ob das noch besser wird.

• Soo, von Bellatrix Tierarztbesuch hatte ich ja bereits in einem anderen Thema berichtet, nach wie vor geht es ihr gut/unverändert. Die Zitzen haben keine Krusten mehr gebildet und sind durchgehend sauber, dazu wächst auch das Fell am Bauch wieder gut nach (wurde für den Ultraschall weg rasiert).

Heute war ein längst überfälliger TÜV dran, inkl. Krallen schneiden.

Amadeus: -9g auf 1137g

Bellatrix: - 65g auf 1380g

Charlotte: - 56g auf 859g

Damaris: +92g auf 823g mit 4 Monaten

Der Gewichtsverlust ist relativ leicht zu erklären, aufgrund des Wetters und der Jahreszeit gab es in der letzten Woche weniger Wiese.

Damaris nimmt natürlich zu, sie ist im Wachstum. Mittlerweile ist sie fast so groß wie Charlotte. Diese ist bald unangenehm leicht, aber ohne Polster fallen 50g auch gleich auf.

Hier noch ein paar Bilder vom TÜV.

Der große Flausch. 🙂

Ganz mutig, auf dem Schoß aus der Hand gefressen.

Diese wunderschöne Färbung 😁🤩

Bei Schockstarre kann man gute Fotos machen.

Ist das Agouti rund ums Auge?

Ich dachte ja, dass es nach der Pilzinfektion schwarz nach wächst, aber nein 🤷🏼

Nach dem TÜV waren alle erst mal platt...

da war egal, dass die Deckung fürs sauber machen schon abgebaut war.

Frisch geputzt und verköstigt, geht es in die Nacht.

• Ich habe ein optisches No-Go, aber aus Meeri-sicht must-have gekauft.

Charlotte hat es schon entdeckt und nach einem Tag im Gehege "lieb gewonnen"

Farbe und Druck ist absolut gar nicht meins, aber der Preis war sehr gut 😅

Zudem gab es auch noch ein neues Hängemattengestell inkl 6 Hängematten. Das wird noch lackiert und dann haben wir zwei für vier Schweine, ich denke das passt ganz gut.

• Gestern und heute war TÜV, hat sich iwie gesplittet ergeben.

Gestern wurden die Krallen geschnitten, heute gewogen.

Alle haben zugelegt.

Amadeus +21g 1158g

Charlotte +35g 894g

Bellatrix +24g 1404g

Damaris +163g 986g

Es gibt auch nicht so schöne Nachrichten, für Damaris suche ich ein neues Zuhause.

Sie verjagt Charlotte fast permanent, sodass diese 95% der Zeit auf der Ebene sitzt. Dort traut sich Damaris nicht hoch.

Die Ebene ist gut eingerichtet und auch das Futter verteile ich immer so, dass bei Charlotte mehr liegt, aber dennoch, das sollte kein Dauerzustand sein. Da ich keine Möglichkeit habe, das Gehege zu erweitern, schaue ich jetzt ob sich ein schönes Zuhause für ein evtl Cuy findet.

• Hallo schön das alle zugenommen haben :thumbup:

Das es mit Damaris nicht klapt ist natührlich schade, ich finde es gut das du da eine andere Löhsung

suchst, es gibt einfach Meeeris die nicht zusammen Leben möchten oder können.

Hatte ich hir auch schon, ich habe ja immer 2-3 Gruppen und da geht es dann meistens in einer.

Aber es gibt auch wircklich schwierige Fälle wie meine Emelie damals , sie hat sich nur mit einem Kastraten

Gut verstanden, alle anderen musste unter ihr leiden, sogar ihre Schwester durfte sich nichts erlauben.

Emelie durfte dann zu einem richtig grossen Kastraten ziehen und die zwei und auch die Besitzerin waren glücklich,

Und auch ihre Schwester die dann in meine grosse Guppe einziehen durfte und dort nie Probleme machte.

• Dani1993

Hat den Titel des Themas von „Amadeus, Bellatrix, Charlotte und Damaris“ zu „Amadeus, Bellatrix und Charlotte“ geändert.

• Bei uns gibt es einiges neues.

Damaris hat ein neues Zuhause gefunden, bei einer freundlichen jungen Frau. Dort hat sie mehr Platz, zwei weitere Mädels und bald noch einen Kastraten (an dem Punkt habe ich die Frankenberger Saubande empfohlen).

Charlotte ist merklich aufgeblüht nach ihrem Auszug. Sie ist sehr viel häufiger unten und kann ruhiger fressen und chillen.

Beim heutigen sauber machen und tüven waren alle sehr entspannt.

Mit Damaris gab es unter den verbliebenen Unterständen zum Teil viel gequieke und geklapper.

Das Einfangen zum TÜV war auch sehr entspannt.

Hier die Ergebnisse:

Amadeus: 1204g +46g

Charlotte: 925g +31g

Bellatrix: 1463g +41g

Ich habe bei allen noch die Krallen gekürzt, den Intervall dafür wollte ich eh kürzen.

Alle sind top fit und gesund, nur Bellatrix etwas zu dick, aber wie soll ich sie einzeln auf Diät setzen?

Ich habe noch etwas umgebaut, die eine Ebene eingekürzt, jetzt passt sie auch in der Tiefe ins Gehege. Zusätzlich hat sie eine Hängemattenaufhängung bekommen. Dort muss ich noch mal nach justieren, aber den Meeris gefällt es.

Wenn ein Schwein drin liegt, dann kommt sie leider auf dem Boden auf. Die Haken muss ich weiter auseinander anschrauben und noch andere besorgen, diese lassen sich bescheiden öffnen.

Es gab vor einiger Zeit Holzwolle, gekommen als Verpackungsmaterial. Die Schweine fanden es gut, aber iwann war es doch Stück für Stück voll gepinkelt.

Das neue Heuhaus kommt auch sehr gut an.

Momentan bekommen sie in den Raufen Heu aus dem Laden und unter der Ebene Heu vom Dorf, welches mein Vati noch in der Scheune hat.

Die Lagerung sieht dann so aus:

Hinter dem Regal verschwindet alles ganz gut, so stehen keine Streu - und Heusäcke "im" Wohnzimmer.

Ich freue mich aktuell wieder jeden Tag sehr über die Meeris.

• Wenn man dann noch solche Gartennachbarn hat, gibt es nix mehr zu klagen. 🙂

Die versorgen uns regelmäßig mit Apfelzweigen (z.T. auch mit Laub), welche ich auch für den Winter einlager.

• Schwein getürmt ^^

Charlotte war nicht genug Wiese im Gehege, deshalb ist sie kurzerhand in den Beutel gehüpft.

(Die stehen normalerweise nicht dort und wurden danach auch gleich weg geräumt.)

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, zieht bei uns doch noch mal ein neues Schwein ein, drei Tiere wirkt einfach etwas wenig und wir können damit etwas Gutes tun.

Gefunden durch Zufall, die aktuelle Halterin von R. suchte schon vor dem Ableben des anderen Tieres ein neues Zuhause für R.. Sie hatte drei und möchte dann mit der Haltung aufhören.

Sobald das andere Meeri nicht mehr ist (vier Jahre und wohl voll mit Zysten/Tumoren), zieht R. bei uns ein.

Sie soll sehr ruhig sein, eher zurückhaltend und eine (fast) schwarze Schönheit im Stil American Crested. Zwei Jahre alt.

• Mal wieder ein Lebenszeichen von uns.

Beim TÜV haben alle etwas abgenommen, aber das lag an der fehlenden Morgenfütterung, weil ich erst noch das Gehege gemistet habe.

Bellatrix: 1523g

Charlotte: 937g

Amadeus: 1207g

Bei allen wurden die Krallen gekürzt, Amadeus hat eine winzige Pilzstelle auf dem Ohr, die habe ich erst mal eingecremt und werde beobachten.

Insgesamt ist die Gruppe nach wie vor sehr harmonisch.

Der Neueinzug wird wohl noch etwas dauern. Die Diagnose Zysten bei dem erkrankten Partnertier von R. wurde lediglich durch abtasten gestellt. Da es dem Meeri aber unverändert gut geht, wird die Besitzerin noch einen anderen Tierarzt aufsuchen und dann auch einen Ultraschall machen lassen.

Komischerweise kann ich einige ältere Bilder hier im Forum nicht mehr öffnen 🤔😔 keine Ahnung, was da los ist.

• Das ist ja sonderbar. Eben fehlten bei diesem Beitrag auch bei mir einige Bilder. Nach dem Neuladen waren alle nicht sichtbar. Dann habe ich mit Strg+F5 neu geladen und sehe jetzt wieder alle.

Im Quelltext kann ich keinen Unterschied zwischen den sichtbaren und den zeitweise nichtsichtbaren Bildern erkennen. Im System direkt nachschauen kann ich leider nicht aufgrund fehlender Rechte.

• Hmm, komische Sache.

Ich werde wohl leider erst mal damit leben müssen. Im unwahrscheinlichen Idealfall löst es sich von selbst.

Danke fürs nach schauen.