• Es war mal wieder TÜV-Tag.

    Amadeus und Damaris +35g

    Charlotte +45g

    Bellatrix +75g

    Charlotte wiegt wieder ihre 900g, dass freut mich sehr.

    Amadeus war auf dem Schoß sehr neugierig und wiegt kräftige 1154g.

    Bellatrix hat heute auch mal auf dem Schoß durch die Gegend geschnuppert und wiegt 1480g. Beim fangen ist sie nach wie vor seeehr panisch und aufgrund der Größe auch nicht leicht zu packen/halten. Vor ca 1 Woche hat sie die Hängematte für sich entdeckt, seit dem liegt sie fast ständig darin. 🙂

    Damaris lässt sich, wahrscheinlich bedingt durch das fast tägliche eincremen, mittlerweile gut einfangen und ist auch auf dem Schoß entspannt.

    Sie wiegt 541g und hat damit auch weiter zugelegt. Die Wunden sehen sehr gut aus, auf der Nase wächst bereits Fell nach. Blöderweise hat sie jetzt neu, auch am Genital, bzw knapp daneben eine Stelle, die gecremt werden muss.

    Heute gab es eine Wiesenmischung aus dem Wald, mit dreierlei verschiedenen Gräsern, Walderbeeren, Giersch, Löwenzahn und Sauerampfer.

  • Tja, Neuigkeiten, aber keine Guten.

    Bellatrix hat sich auf die Ebene "verirrt" und dann zwei Tage nicht mehr runter gefunden... Ich habe ihr das Fressen oben angeboten, aber dennoch hat sie 134g abgenommen.

    Am zweiten Tag habe ich sie dann runter genommen, angeschaut und gewogen.

    Sie war fit und alles und nachdem sie wieder unten ist, verhält sie sich auch normal.

    Dennoch habe ich für den 17.7. einen Termin bei einer Heimtierärztin gemacht, da sie zusätzlich zum Fellverlust am Popo noch krustige Zitzen bekommen hat.

    Zudem fühle ich zwei "Bubbel" im hinteren Bauchraum. Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen sie fühlt sich schwanger an. Mal schauen, was die Ärztin sagt.

    Den anderen geht es gut, Damaris bekommt langsam schönes Fell und die lichten Stellen werden kleiner.

  • Da schließe ich mich Silvia an. Sollte Bellatrix in den nächsten Tagen nicht merklich zunehmen oder sogar weiter an Gewicht verlieren, würde ich keinesfalls bis 17.7. warten, sondern umgehend einen Termin vereinbaren.


    Wir drücken die Daumen, dass es für die schnell wieder bergauf geht 🍀

  • Das war von mir missverständlich formuliert, den Gewichtsverlust hatte sie zum letzten wiegen, am 24.6..

    Ich habe sie eben noch mal gefangen, gewogen und kontrolliert.

    Sie ist fit und fühlt sich gut an (etwas zu viel, wie immer) und hat wieder zugelegt um 72g. Mit 1418g brauche ich mir, denke ich, keine Sorgen machen.

    Wo ich gerade den Gewichtsverlauf vor mir habe, dass war das erste mal, seit dem 23.12.22 (1 Tag nach ihrem Einzug) das sie Gewicht verloren hat.


    Damaris durfte auch gleich noch mal auf die Waage, plus 95g. Auch da, alles i.o. 🙂

  • Fellverlust (eigentlich eher Flanken als Popo), krustige Zitzen und Knubbel im Bauch.

    Das könnte auf Eierstockszysten hindeuten. Hat meine Chocolat auch.

    Sie bekommt jetzt ab und zu Hormone gespritzt und damit geht's ihr gut.

  • Ja, sowas dachte ich mir auch schon.

    Was bekommt deine Chocolat denn gespritzt? Und wie viel bezahlst du jedes mal dafür?

  • Der Termin steht ja schon für den 17.7.

    Ich brauche halt einen bei der Heimtierärztin der Praxis und habe nur Montag Nachmittag Zeit, deshalb war das der erste passende den es gab.

    Ich Frage nur aus Interesse nach dem Preis, nicht weil ich das Geld nicht habe.

  • Bei uns gibt es immer 2 Hormonspritzen im Abstand von 1-2 Wochen und dann ist wieder einige Zeit Ruhe. Beim ersten Mal wird Chocolat auch abgetastet und nach der Größe der Zysten "gespürt". Beim zweiten Mal gibt es nur die Spitze, dauert nur wenige Sekunden. Beratung brauche ich inzwischen eigentlich nicht mehr.


    Für die 2 Spritzen und 1x Bauchabtasten zahle ich inzwischen rund 35 Euro.

  • Wie lange macht ihr das schon Schweineleben und hat sie sich an den Tierarztbesuch mittlerweile gut gewöhnt?


    Ich habe nächste Woche unvorhergesehen frei und den Termin auf Dienstag Vormittag legen können. Dann zwar bei der anderen Heimtierärztin der Praxis, aber da ich dort generell noch nicht war, macht es für mich keinen Unterschied.

    Wo finde ich eigentlich die Tierarztliste im Forum?

  • Hier ist die Liste: https://www.meerschweinchen-ra…ategory/3-tier%C3%A4rzte/ (und auch über den ersten Unterpunkt von "Verzeichnis" erreichbar.


    Falls es überhaupt ein hormonelles Problem geben sollte, würde ich über Chlormadinon nachdenken und das mit der Ärztin besprechen. Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber der Vorteil wäre so gewaltig, falls es zumindest genauso gut helfen sollte wie Spritzen, dass ich es hier trotzdem erwähnen will. Du findest hier im Forum über die Suche einiges, aber als Einstieg ist dieser Artikel besonders interessant: https://das-meerschweinchen-fo…ic=1776.msg26791#msg26791

  • Wir machen das seit rund 2 Jahren so. Genau weiß ich das nicht mehr.


    Unser Tierarzt ist nur ca. 10 Autominuten entfernt und man kommt fast immer sehr schnell dran (super Terminplanung der Praxis !!!) . Rekord war, dass wir 25 min nach dem Aufbruch wieder zu Hause sind. Meist brauchen wir aber etwas länger.


    Nein, Chocolat hat sich nicht an die Spritzen gewöhnt. Sie hasst das. Sie droht unserem Tierarzt durch Zähne klappern und versucht gelegentlich, ihn zu beißen. 🤨

    Aber meist brauche ich die Transportbox nur oben zu öffnen, sie bekommt dort drin schnell ihre Abtastung und die Spritze. Nach ein paar Sekunden mache ich die Box wieder zu - fertig. Wir haben Routine.


    Nach zwei Spritzen im kurzen 1-2 wöchigen Abstand ist meist auch wieder ein paar Monate Pause.


    Ich denke, das ist zumutbar und besser als eine Entfernung der Gebärmutter.

    Bei einem seiner eigenen Meerschweinchen macht es unser Tierarzt übrigens genau so.