• Danke Schweineleben, so ähnlich sehe ich es auch.

Ich schwankte noch zwischen Damaris und Dolores, deshalb erst mal nur D. 😅

Es wird aber denke ich eine Damaris.

Die Freude haben wir schon, ich habe sie am Wochenende vergesellschaftet und da wurde eeeewig erzählt.

Bellatrix hat sie erst mal abgeleckt, Charlotte war diesmal eher die jagende und Amadeus hat es fast ne halbe Stunde nicht gemerkt (weil es ganz viel Futter zur Ablenkung gab).

Mittlerweile sind alle sehr friedlich miteinander, sie wird hin und wieder noch vom Futter verscheucht (läuft dann aber zu einem anderen Futterplatz), klaut aber auch fleißig aus dem Maul der Großen (vor allem Bellatrix macht da gut mit).

Amadeus vorne ausgestreckt, Bellatrix links und dahinter Damaris.

Charlotte

• Dann bleibt es bei Damaris. 😊

Die erste Reinigungsaktion hat sie gut mit gemacht, beim wiegen hatte sie schon 75g mehr, als am Einzugstag.

• Bei so viel frischen Kräutern und Wiese, da kann sie ja nur mit machen im "dicke Schweine" - Club. ^^

Wegen dem Bild schau ich mal, momentan sieht sie noch etwas gerupft aus. Hat auch unter dem rechten Auge eine verkrustete Stelle gehabt, die ich aktuell noch Creme.

Sie ist ein Glatthaarschweini in creme-weiß-schwarz.

• Dani1993

Hat den Titel des Themas von „Amadeus, Bellatrix, Charlotte und D.“ zu „Amadeus, Bellatrix, Charlotte und Damaris“ geändert.
  • So, hier noch mal ein paar Bilder an der Wiese.

In Anbetracht des Risses im Ohr, des zerrupften Fells und der krustigen Wunde an der Nase, kann das vorherige Zuhause nicht soo toll gewesen sein...

Ich freue mich schon darauf, wie sie mal ausgewachsen und gepflegt aussehen wird.

Von Bellatrix bin ich jeden Tag aufs neue begeistert, weil sie soo eine schöne Farbgebung und glänzendes Fell hat (wenn ich bedenke wie gerupft sie beim Einzug aussah).

Amadeus hat sich vorhin wieder kraulen lassen und mir aber auch in den Finger gezwickt, auf der Suche nach noch mehr Erbsenflocken.

• Danke für den Zuspruch.

Ich denke auch, dass das noch/wieder wird.

Aktuell fange ich sie jeden Tag 1x raus um zu Cremen. An der Nase hat sie eine kleine Stelle (sieht schon besser aus) und unter dem rechten Auge eine größere, die mir aktuell etwas sorgen macht. Es sieht aus, als würde dort ein Wulst wachsen (wollen). Könnte aber auch nur ein sehr dicker Grind sein. Wahrscheinlich kommen wir um einen TA-Besuch nicht drum rum.

Am Bauch hat sie auch zwei sehr schuppige Stellen gehabt, die durchs Cremen schon besser sind. Vermutlich Milben, das fehlte uns ja noch 😒.

Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Völlig normales Jungtier würde ich sagen.

• Gestern war bei uns Meerschweintüv inkl Krallen schneiden.

Amadeus: +13g auf 1119g

Beim Krallen schneiden war er sehr zapplig, aber so an sich, alles tip-top.

Bellatrix: +10g auf 1405g

Sie war wie immer mega ruhig, auch beim Krallen knipsen. Langsam wirkt sie fett, aber ich weiß nicht recht, wie ich ein einzelnes Schwein auf Diät setzen soll 🤔

Der Fellverlust am Hintern/Rücken ist etwas weniger geworden, dafür hatte sie an einem Hinterfuß sehr trockene Haut, die ich etwas eingecremt habe. Bei den Vorderkrallen waren einige schon leicht eingedreht, ich muss beim Krallen knipsen engere Intervalle einhalten. Wobei es bei ihr vllt auch am Gewicht liegen kann?

Charlotte: -1g auf 855g

Sie war auch etwas zappelig und wirkt mit nur 50g weniger als sonst schon etwas knorrig. Ich hoffe, dass sie bald wieder zulegt.

Damaris: -14g auf 394g

Der Gewichtsverlust ist wohl dem Wiegezeitpunkt geschuldet, war vor der Morgenfütterung. Die Wunden sehen laaangsam besser aus, wahrscheinlich bin ich da zu ungeduldig.

Danach wurden sie frisch gemistet und gefüttert, alle glücklich 😁

Einmal editiert, zuletzt von Dani1993 () aus folgendem Grund: Inhaltlicher Fehler

• Dann würde ich oben für Deckung sorgen, z.B. indem Du ein Regalbrett über der Ebene an der Wand befestigst.

"Dein" Plan wurde heute in die Tat umgesetzt.

Bisher gefällt es zumindest Charlotte und Amadeus sehr gut, aber das sind eh die beiden einzigen, die die Ebene aktiv nutzen. Bellatrix geht glaube nur hoch, wenn niemand da ist und ob es Damaris schon entdeckt/verstanden hat, keine Ahnung.

Ansonsten geht es allen soweit gut, Damaris Wunden verheilen bei täglichen eincremen, dann muss nur noch das Fell nach wachsen.