• Okay, ich weiß ja nicht, wie die Gewichtskurven für Cuys aussehen ^^

Mal schauen, was es noch wird, wenn sie ausgewachsen ist.

• Irgendwie gibt es hier nur noch TÜV Berichte, aber viel erwähnenswertes passiert auch nicht.

Charlotte hat 3g abgenommen und ich denke, dass ihr Idealgewicht um die 900g liegt, ein Leichtschwein 🙂.

Im Gegensatz dazu Bellatrix, sie scheint ein Kiloschwein zu werden und hat noch mal 46g zugelegt, jetzt auf 1086g.

Amadeus hat das Kilo knapp verfehlt, mit 40g mehr und nun 996g.

Es gibt jetzt eine Rampe im Gehege, die gut angenommen wird. Die Wiese wird noch viiiel viel besser angenommen 😄

Ich kann langsam überall wieder etwas pflücken und werde regelmäßig mit viel "Geschrei" begrüßt.

Die drei sind nach wie vor sehr harmonisch.

Beim TÜV ist Bellatrix aktuell am entspanntesten, Amadeus will flüchten und Charlotte hat mir gestern in den Finger geknabbert.

• Ach ja, es gibt doch etwas zu berichten, Amadeus hat sich mal wieder am Kinn kraulen lassen und diesmal sogar so lange, dass ich es fotografieren konnte.

• Wiiiiiiieseee!!!!! Endlich 🙂 es wächst so viel, das die Fütterung mittlerweile vorrangig aus gepflücktem Grünzeug besteht. Noch nicht ganz leicht, den Beutel jeden Tag zu füllen, aber machbar.

Bellatrix an der Brennessel.

Charlotte

Die Fütterung aus der Raufe geht sehr gut, aber ich werde noch mal umbauen/erweitern. Zwei Heuraufen sind besser.

Zur Wiese dazu gab es frische Birnenzweige.

• Ich gebe die einfach so. Ich glaube das Meeris da keine Probleme haben, sonst würden sie die ja nicht fressen, oder?

• Ich habe die Brennesseln mit einem (Hundekot-)Beutel um die Hand gepflückt und damit reingegriffen wie in Wiese. Zudem wurde sie im Beutel geknitscht transportiert. Vllt habe ich damit auch so gut wie alle Nesseln zerstört.

Ich habe aber auch nur Bellatrix welche fressen sehen, mal schauen, was morgen noch da ist.

• Die kleinen Wusler erfreuen uns jeden Tag und allen geht es gut.

Aktuelle Gewichte:

Charlotte 900g

Amadeus 1023g

Bellatrix 1220g

Bellatrix hat seit ihrem Einzug am 22.12.22 601g zugelegt, schon nicht wenig. Sie frisst auch immer solche Massen, dass sie danach zT aussieht wie trächtig.

Charlotte wirkt neben ihr klein und bleibt bei ihrem Wohlfühlgewicht um die 900g.

Amadeus ist der mutigste, wenn ich mir die Einträge der Anfangszeit durch lese, dann war es mal Charlotte, sie ist mittlerweile vorsichtiger geworden.

Beim TÜV ist Bellatrix am schwersten zu fangen und am angenehmsten zu händeln. Sie wirkt nicht mehr wie in Schockstarre, aber sie lässt sich alles gut gefallen.

Gestern wurden die Krallen geschnitten und ich finde es ungünstig, wie schnell sich die äußeren Vorderkrallen biegen, bei einer minimalen Überlänge.

Im Gehege habe ich jetzt vorne, wo eh nur gesessen und gelaufen wird, drei Fliesen rein gelegt, um Streufläche zu sparen.

Beim misten gab es einen großen Heuberg, alle waren sofort begeistert da.

Das tägliche Wiese pflücken ist von der Zeit her gelegentlich schwer einzubinden, aber was muss das muss.

Bzw gibt es zur Not mal einen halben Tag nur Heu, Kohl und etwas Gemüse.

Bald steht der erste Schweinegeburtstag an :)

• Bei meinen Schweinchen gibt es Neuigkeiten.

Zum einen ist Charlotte vorübergehend ausgezogen, als Leihschwein für Flocke, dessen Partnerin verstorben ist. Mit Vertrag und allem was dazu gehört, in ein Gehege mit Fleecehaltung auf 2,3qm.

Ich habe sie am Sonntag hin gebracht und bei der VG zugeschaut (zumindest am Anfang), sie war gekennzeichnet von Desinteresse aneinander 😅

Mittlerweile haben sie sich wohl viel zu erzählen, laut Aussage der Besitzerin.

Das Schwein ist fast 6 Jahre alt und so traurig es ist, aber ich denke länger als ein Jahr wird Charlotte nicht weg sein.

Bei eBay habe ich ein Heuhaus erstanden, "leider" hat die Vorbesitzerin es sehr vorteilhaft fotografiert, die Urinspuren habe ich auf den Fotos nicht gesehen... nach intensivem Schleifen und dem ersten Anstrich, sieht es schon viel besser aus.

Morgen folgt der nächste, am Mittwoch kann es dann ins Gehege.

Wieder Mal bin ich sehr froh, dass unsere Nachbar*innen den Fahrradkeller nicht benutzen. :)

Amadeus und Bellatrix geht es gut, sie liegen ohne Charlotte mehr beinander.

• Einem einsamen Schweinchen zu helfen ist wichtig, Aber dennoch hätte ich ein Tier, dass seit einem halben Jahr bei mir mit einem anderen zusammenlebt nicht ausgeliehen. Der Preis ist für alle Drei Deiner Tiere u.U. sehr hoch. Notstationen verleihen auch oft Tiere, aber dort haben sie nicht keinen Endplatz und oft nicht so ideale Haltungsbedingungen und leider bzw. hoffentlich ohnehin oft Wechsel. Da ist das Verliehen werden sicherlich auch nicht schön, aber noch mal etwas anderes als wenn ein Schweinchen ein festes Zuhause gefunden hat.

• Ich verstehe deine Gedanken, nur gibt es in und um Dresden leider keine Notstationen oder Pflegestellen.