sehr schönes Gehege für drei Meeris
-
-
-
Soo, eine Woche vergangen, der TÜV lief gut.
Charlotte hat +13g auf 853g. Ich bin gespannt, ob sie noch die 900g knackt.
Amadeus ist es gelungen mit +27g auf 910g.
Bellatrix hat alle getoppt mit +79g auf 950g und ist somit jetzt die schwerste im Trio. Die Kratzwunden verheilen gut, nur an den Rändern gibt es noch kleine offene Stellen. In der Mitte viel Haut und langsam nachwachsendes Fell. Ihr Gewichtszuwachs bestätigt mir, dass es ihr gut geht.
Nach dem reinemachen heute wurde viel gewuselt und auch sonst, vertragen sich alle gut.
-
Ich habe beim TÜV das popcornen aus Unbehagen beobachten können.
Meine Tochter sitzt immer auf dem Sofa und ich habe die Schweine nach dem TÜV noch mal kurz auf ein Handtuch zw ihr und Sofalehne gesetzt (also immer nur ein Schwein, nicht alle drei).
Ich habe zusätzlich grünen Hafer hingelegt, damit sie was zu knuspern haben. Amadeus fand den Hafer mega toll, meine Tochter hat ihn von oben vorsichtig streicheln wollen. Ich konnte seinen inneren Konflikt gut beobachten und er hat fast direkt angefangen zu popcornen.
Ich habe ihn dann wieder zügig zurück ins Gehege gesetzt und ihm den Hafer mitgegeben.
Ich finde es erstaunlich, wiiie zutraulich er insgesamt ist. Ich habe ihn mit einer Gurkenscheibe direkt mit beiden Vorderpfoten auf meine Hand locken können. Da war kein zögern oder ähnliches, obwohl er es noch nicht kannte.
Meine Tochter versucht hin und wieder, die Schweine im Gehege zu streicheln, nimmt es aber gut an, wenn ich ihr erkläre, dass die das nicht mögen. Genau wie das raus nehmen, dass gibt es nur zum TÜV, aber dann setze ich ihr hin und wieder auch mal eines auf den Schoß zum kurzen halten.
-
Huiii, hier ist was los.
Ich konnte gerade beobachten wie Amadeus Bellatrix beglückt hat. Aber nicht mit kurzem bespringen, sondern längerem Aufreiten. Hätte ich so nicht vermutet
Jetzt bin ich mir fast etwas unschlüssig, ob sie wirklich brünstig ist, oder so mit futtern beschäftigt war, das sie es ignoriert hat. Kann sowas sein?
-
Ich würde auf Brüsntigkeit tippen. Selbst meine Elsa, die man wirklich durchwuscheln konnte im Gehege, solange sie Essen hatte, hat immer lautstark gequietscht und ist so gehüpft, sobald jemand in die Nähe ihres Popos kam.
Ich find's immer schön zu sehen, dass auch die Schweine Spaß haben. Als Flausch bei mir neu war, konnte er nicht genug von den Mädels haben, inzwischen sehe ich kaum, dass er Versuche macht aufzureiten.
-
Jaa, ich nehme es auch zurück. 🙈
Amadeus durfte jetzt noch mehrmals drauf und sie hat auch den Po etwas in die Höhe gestreckt 😁
Danach und dazwischen rennt er popcornend durch's Gehege, jetzt Frage ich mich, ob es für Böckchen "trauriger" ist, in reinen Bockgruppen zu leben. 🤔
-
Und schon wieder ein TÜV geschafft.
Allen geht es gut, die Wunden von Bellatrix sind komplett verheilt, jetzt fehlt nur noch das Fell. Und sie brauch nur noch 10g, um das kg voll zu machen.
Amadeus wiegt jetzt 930g und Charlotte 874g.
Heute gab es bei ihnen frische Zweige von Birke, Eiche und (glaube) Weide, dazu ein paar Kräuter und Wiese.
Das war es von uns, für heute. 🙂
-
Ich bin immer noch und immer wieder begeistert von meiner aktuellen Meerihaltung.
Das alte Gehege auf dem Boden war auch ok, aber bei weitem nicht so ansprechend im Raum wie dieses. Ebenso die Haltung auf Streu, die gefällt mir sehr viel besser als Fleece.
Mal wieder ein bisschen umgestellt.
Eine Freundin hat mir drei Säcke Wiesenheu geschenkt, weshalb ich gerade großzügig mit Heu einstreue und welches unter die Ebenen stopfe.
Heute haben alle drei zusammen gechillt. 🙂
-
Das sieht schön aus in Schweinshausen!!
-
Sieht echt super aus.
Du hast aber sehr brave Meerschweinchen. Meine wären ziemlich schnell auf die Unterstände geklettert und hätten die Pflanzen getestet.
Aber gaaaaaaanz viel Heu auf dem Boden lieben meine auch.
-
Du hast aber sehr brave Meerschweinchen. Meine wären ziemlich schnell auf die Unterstände geklettert und hätten die Pflanzen getestet.
Getestet ist gut, die unteren Blätter wurden schon alle vernichtet 😄
-
Das eine ist ja eine Grünlilie, die sind ja an sich unbedenklich. Das andere ist wohl eine Ufopflanze (?), weiss nicht ob die auch unbedenklich zum anknabbern ist?
-
Ja genau, laut Meerschweinchenwiese und auch anderen Quellen ist sie unbedenklich. Meine Tierchen haben der Pflanze leider auch schon alle unteren Blätter abgefressen...
-
Heute wurde wieder getüvt, mit der Erkenntnis, dass ich die Schweine lieber im halb leeren Gehege beim Reinigen fange. Bellatrix zu bekommen war echt schwer, sie hat es schon nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch vermieden ins Haus zu rennen (dort fange ich sie sonst ganz gut). Sie ist vom Ikeabett zur Ebene geflitzt und zurück, aber beim fünften Versuch habe ich sie doch bekommen. Da sie immer noch so scheu ist und sehr schnell zulegt, Frage ich mich langsam ob Cuy drin steckt 🤔🤷🏼 sie wirkt auch beim halten auf der Hand sehr massig, ohne Fett zu sein und wog heute 1040g, mit geschätzten 8-10Monaten.
Amadeus und Charlotte haben beide jeweils 26g zugelegt.
Ansonsten geht es ihnen gut, über die wenige Wiese wird sich sehr gefreut, der Mangel an massig Salat wird ertragen (bei den aktuellen Preisen gibt es etwas mehr Kohl).
-
Mit etwas über einem Kilo ist sie weit entfernt von Cuy. Denke eher die Schüchternheit kommt von der schlechten Haltung beim Vorbesitzer, sie war ja recht heruntergekommen als du sie adoptiert hast.