Hallöchen,
in diesem Thema stelle ich meine Schweinchen vor:
Charlotte: Glatthaar mit mega niedlichen Strähnchen hinter den Ohren. Farbe: weiß-lilac-creme p.e. (?)
Sie soll ca 1,5 Jahre alt sein, wir haben ihren Geburtstag einfach auf den 1.7.2021 festgelegt.
Im September 21 kam sie zu einer Familie als "Kinderspielzeug", wurde regelmäßig raus genommen und durfte sich auf dem Teppich mal die Beine vertreten. Das war auch bitter nötig, denn ihr Käfig war ganze 0,28qm groß (ca 70x40cm). Ein zweites Meerschwein gab es nicht.
Mitte Oktober wurde sie dann, wegen Tierhaarallergie des Kindes, bei eBay inkl Zubehör für 10€ verkauft.
Ich habe zunächst nur aus Neugierde (und ein bisschen Interesse) mit der Vorbesitzerin geschrieben. Beim Schreiben wurde mir dann bewusst, wie egal Charlotte den Leuten eigentlich ist. Ich fand den Gedanken furchtbar, dass sie einfach ins nächste Kinderzimmer verkauft wird, also habe ich zugesagt sie zu nehmen.
Eine Freundin hat sie auf dem Rückweg von Arbeit samt Käfig abgeholt und mitgebracht.
Sie hatte einen unübersehbaren Haarlingsbefall und wurde erst mal gespotet. Gewogen hat sie an dem Samstag zarte 781gramm.
Das vorherige "Zuhause":
Amadeus: geboren am 20.05.2022, Rosette von der Frankenberger Saubande in Slate Blue-Gold.
Der kleine Mann wog beim Auszug bei der Züchterin genau wie Charlotte 781gramm, wenn das kein Zeichen ist. 😁
Am Montag durfte er zu uns ziehen. Wir haben uns die ganze Zuchtstätte anschauen dürfen, es ist eine kleine, seriöse Zucht, eingetragen im RMZ.
Aktuell bewohnen die beiden ein Übergangsgehege, im Winter wird dann das endgültige Gehege gebaut. Nach der Fertigstellung darf evtl noch eine Dame hinzu kommen, aber alles abhängig davon, wie sich die beiden miteinander benehmen.
Die VG läuft gut, es gibt viel gebrommsel, gelegentliches jagen, seltenes Köpfe hoch reisen und ganz viel muick muick.
Charlotte ist insgesamt sehr neugierig und lässt sich von uns Zweibeinern kaum stören, ich hoffe Amadeus schaut sich das noch ab. Da er aus der Außenhaltung kommt, ist er noch etwas schreckhaft.
Bellatrix: zog am 22.12.22 bei mir ein.
Sie ist geschätzt am 22.06.22 geboren, war beim Einzug untergewichtig und hatte eine Pilzstelle.
Mittlerweile (Juni 23) wiegt sie 1300g. Sie ist sehr zurückhaltend, aber beim Futter quicken groß dabei.
Ein schönes Englisch crested Schwein in slate blue-rot.