Allgemeines

Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• also ich habe gestern viel auf Kleinanzeigen recherchiert, Schweinchen bis 1 Uhr nachts beobachtet und sehr lange mit der Züchterin von Löwenzahn telefoniert. Ganz tolle Frau, mega nett. Sie denkt ein Kastrat wäre am Besten dazu. Muss ihr noch einige Videos schicken um die Lage einzuschätzen. Ich habe noch einen Züchter in 1 Std Entfernung entdeckt. Evtl besuch ich ihn heute. Man kann nur dazu lernen.

• Habe gerade nochmal lange telefoniert. Ich kann nächsten Freitag mit meinen 3 zu einem Züchter der viele verschiedene Abgabetiere hat. Er sucht mir ein Passendes dazu. Er sagt das ist hinzu kriegen und sollte es dann daheim doch nicht klappen, kann ichs wieder bringen und ein Anderes mitnehmen. Das ist jetzt ein guter Ansatz denke ich und 1 Std einfache Fahrzeit ist ok.

• Sie heißt Jennifer und nein kein Misverständnis. Sie ist der Meinung ein 2. Kastrat ist da am Besten. Ich spreche mit dem anderen Züchter auch noch darüber nächste Woche. Er denkt eine große Erzieherdame wäre gut. Sie soll dann auch meinen Kastrat dominieren und er ist eh noch so jung.

• Du sollst deine 3 mitbringen zu diesem Züchter? Wofür, außer deine Tiere zu stressen, soll das denn gut sein?

Ein guter Züchter kann eigentlich anhand deiner Beschreibungen ganz gut einschätzen, welches seiner Tiere passen könnte.

Sie würden sich in der fremden Umgebung sowieso ganz anders verhalten als sie es Zuhause machen und da bringt die Einschätzung deiner drei "vor Ort" eigentlich gar nichts...

Also Jennifer heißt sie, das stimmt. Bei der Empfehlung mit dem zweiten Kastrat bin ich nur echt verwundert...

Nachtrag

Vergiss diese dominieren Sache, ein Erzieher "erzieht", heißt es werden Störenfriede in ihre Schranken gewiesen. Das heisst nicht, das eine große Erzieherdame ständig deinen kleinen Kastraten verkloppt, falls du davor Angst hast.

Sie muss es halt auch gelernt haben,wobei wir wieder beim Punkt mit der richtigen Auswahl sind 😉

• Du weißt, dass Gruppen mit zwei kastraten und nur zwei Weibchen nicht langfristig funktionieren? Dein kastrat ist schon 8 Monate alt und das kann dir ordentlich um die Ohren fliegen. Genauso heftig wie bei deinen Weibchen.

Es ist übrigens nicht zielführend deine 3 zum Züchter zu schleppen. Eine Vergesellschaftung kann Wochen dauern bis es stabil ist. Wie lange willst du sie da lassen?

Lass dir ein passendes erwachsenes Tier geben und setz es zu Hause dazu. Die Rückgabemöglichkeit ist super.

• Er meinte dass er deren Größe sieht und würde sie gerne in einem Freilauf beobachten. Kann ich mir ja noch überlegen ob ich sie mitnehme. Bei Fritzi müssten die Krallen geschnitten werden. Er würde mir zeigen wie kurz usw.

Wegen 2 Kastraten bin ich auch sehr skeptisch. Aber ich fahre da jetzt nächste Woche mal hin. Bin ja schon froh kein weiteres Jungtier genommen zu haben und dass sich das mit meinem Ex Züchter erledigt hat.

• Ich verstehe gar nichts mehr.🤷‍♀️ also: behält du nun die schwarze? Die züchterin von Andreas rät dir zu einem kastraten oder sie gibt dir auch einen? Und dann hast du jetzt mit einem anderen Züchter noch telefoniert und der würde dir noch ein anderes Schweinchen geben?

• Das wird jetzt jeder verstehen dass es sinnvoll ist sich hier in der Gegend auch noch umzusehen wo man selber hinfahren kann. Die Züchterin von Andreas könnte nur per Tiertransport eines senden. Wenn es dann nicht passt, habe ich wieder ein Problem.

Das muss jetzt alles gut überlegt sein und ich schaue mir die Möglichkeiten alle an.

Dieses Wochenende wird das Gehege erweitert, Häuschen gebaut usw. was auch wichtig ist.

• Na klar ist das in Ordnung, wenn du selber (und auch in deiner Nähe) schaust. Ist ja deine Entscheidung 😉

Wir haben ja schon einige Punkte erwähnt, die wichtig sind und auf die du achten solltest... Kannst gerne nochmal nachfragen, wenn was unklar ist.

Die Grösse deiner Tiere ist für die Auswahl übrigens nicht sonderlich relevant. Charaktereinschätzung geht eh nicht innerhalb von einer kurzen Beobachtung im Freigehege bei ihm Zuhause. Und das Alter kannst du ihm ja sagen. Evtl zeigst du ihm die Videos die du gemacht hast?

Bezüglich der Züchterin von Andreas, hätte sie denn ein passendes Tier für dich ? Das war jetzt nicht so ersichtlich aus deinem Beitrag. Nur, das sie zu einem Kastraten rät.

Ich glaube, bis jetzt lag sie mir ihrer Einschätzung immer richtig ob das Tier passt, allerdings weiß ich das auch nur aus Beträgen hier... Also keine Garantie von mir.

• ja sie hätte 2 Kastraten. Hab ihr das Video usw. geschickt. Garantie kann sie mir aber natürlich auch nicht geben und da wäre es mir lieber wenn ich einen erfahrenen Züchter hier in der Nähe hätte. Ich schaue mir das am Freitag mal an. Am Telefon hatte ich einen guten Eindruck. Er sagte ich soll Zeit mitbringen, damit ich die verschiedenen Charaktere bei ihm entdecken kann. Er ist dafür ein älteres Weibchen zu nehmen die bei mir dann Chefin werden soll.

Bin schon gespannt

• Morgen ist es soweit. Wir fahren zu dem Züchter und dürfen 7 Meerschweinrassen kennenlernen. Wenn eines passt, nehmen wir es mit. Ich habe allerdings Zweifel. Diese Woche war es ruhig im Stall. Meine Damen streiten nicht mehr, gehen sich allerdings aus dem Weg. Eine Dame frisst mittlerweile aus der Hand. Die Andere, die meiner Meinung streitlustige, ist sehr scheu und verbringt die meiste Zeit im Häuschen.

Jetzt habe ich Angst, dass ein älteres dominantes Weibchen Unruhe rein bringt und zb meinen jungen Kadmstraten aus der Ruhe bringt. Er ist so ein toller Kerl. Kommt her wenn man ruft und liebt es scheinbar am Kopf gekrault zu werden. Was wenn er sich durch ein älteres Weibchen verändert? Er wird sich evtl unterordnen oder es gibt Rangkämpfe. Hätte ich den dreien noch ein paar Wochen Eingewöhnungszeit gönnen sollen?