Allgemeines

Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Grundsätzlich ist es natürlich dir überlassen ob du das Schwarze zurück gibst. Ich glaube aber damit behebst du das Problem nicht, auf dem Video ist ganz klar das rote Calischwein die Aggressorin. Sprich das könnte dir mit jedem anderen Schweinchen auch passieren. Dem Rotschopf müsste von einem starken Erziehungsschweinchen mal der Kopf gewaschen werden aus meiner Sicht.

glaub mir, ich hatte eine sehr ähnliche Konstellation mit meiner Zimtzicke im Anzeigebild. Sie war immer eine Terrornudel und erst im Alter und nach Kastration (medzinisch notwendig) hat sie sich beruhigt, hat aber heute noch manchmal leichte Divaallüren.

• Evtl finde ich für Nanni neue Besitzer. Die andren Beiden waren so harmonisch. Selbst ein Viertes wird das nicht wieder herstellen. Es könnte sogar noch schlimmer werden. Ich wollte zwar immer vier, aber mir wird das zu chaotisch. Nicht mal mein Hund verursacht soviel Aufwand, Ärger, Kopfzerbrechen.

• Das ist aber nicht ungewöhnlich das der Aufwand für Hund oder Katze geringer ist. Je mehr Tiere, desto interessanter wird das Gruppenleben. Nicht jeder kann einen großen Harem halten. Trotzdem merke ich, da unser Harem ja langsam mit 2 Tieren beginnend gewachsen ist, das ab 6 Tieren ein ganz anderes Gruppenverhalten zu beobachten ist. Ebenso werden etwas aus der Art geschlagene Tiere oder besser ihre Verhaltensweisen in Großgruppen früher im Keime erstickt. Die kleine 239g Pepper wird mir bestätigen das sie einen Lernprozeß bei uns in den letzten fast 2 Jahren durchmachte bis sie jetzt mit 1.256g als vernünftig einzustufen ist. Die Hauptarbeit haben 2 Mädels in ein paar Wochen erledigt.

Andreas

• Nur weil ein 10 Monate altes Mädel bereits Junge hatte, heißt es nicht dass es ein gutes Erzieherschwein sein kann oder?

Nein, 10 Monate ist einfach zu jung, egal wie gut aufgewachsen. Bitte such nach einem älteren Tier, gerne auch schon 2 oder 3.

• Ein Erziehertier kann man nicht nur am Alter festmachen aber ab 1,5 Jahren würde ich schon sagen. Unser Chef-Kastrat Volt kam mit 12 Monaten und beherrschte die Führung schon perfekt. Obwohl von kleiner Gestalt, damals keine 700g und jetzt nahe an 1,1kg führte er schon eine 20er Böckchengruppe bei der Züchterin. Das ist in dem Alter aber die Ausnahme. Die Eigenschaften sind entscheidend und nicht die Größe oder das Gewicht. Unsere Chefs sind in der letzten TÜV-Rangliste vom Gewicht auf den Plätzen 9 und 10 von 16. Heute Nacht wird wieder aktualisiert.

Deshalb ja auch der Hinweis auf die Einschätzung einer erfahrenen Züchterin für das richtige Tier. Kannst auch eine 3jährige bekommen die völlig führungslos agiert, kann einfach passieren.

Andreas

• ich habe mir meine Nora damals von Hannover nach Dresden schicken lassen. ich habe auch befürchtet, dass sie total abgekämft und verschreckt hierher kommt, aber sie war mega entspannt. Tiertrasport ist das was es heißt, tiertransport. das sind spezielle speditionen, die sorgsam und vorsichtig mit ihrer fracht umgehen.

ich finde es ehrlich gesagt etwas erschreckend dass, du tatsächlich so schnell erwägst ein tier weg zu geben. als du sie übernommen hast, hast du eine gewisse verantwortung übernommen und das bedeutet auch zu versuchen den tieren gerecht zu werden. Dir wurden hier viele Vorschläge gemacht und ich kann verstehen, dass dich das alles mächtig entmutigt, aber das letzte was ich jetzt tun würde wäre eins der tiere hals über kopf weg zu geben nur um ruhe zu haben. das was du da hast ist kein Drama, da hab ich shcon viel schlimmere, unglücklichere oder chaotischere situationen erlebt. viele von uns sind weit kritischer in die haltung gestolpert und mussten teils alles umkrempeln, ich eingeschlossen.

Gehege vergrößern, mehr futter rein, mehr Häuschen rein, Erziehertier suchen ... Meerschweinchen sind zwar süß, aber eben nicht immer nett zueinander, eher im gegenteil. Ihre Art kann ruppig und gemein auf uns wirken, ja sogar agressiv, aber dem kann man beikommen und wenn du das trio da sinnvoll in den griff bekommst, hast du langfristig eine schöne Basis, aber nicht wenn du jetzt hinschmeißt und einfach das eine Tier weg gibst. damit schiebst du Probleme nur auf.

• Bis zu uns reisten sie auch über 400km. Es kamen: Quantum mit Chiara (zusammen per Transport), Sonata und Ringel (abgeholt), Buddy (Einzelversand), Volt und Smooth (Zweiertransport) und letzte Woche Mittwoch Aranja, Jorinda und Ticka (Dreiertransport). Keines dieser Ziere hatte irgendwelche Probleme mit der Reise. Es wird da auch penibel vom Veterinäramt drauf geachtet. Im Winter gibt es bei bestimmten Temperaturen obwohl die Tier ununterbrochen im warmen Auto sind und auch im Sommer bei zu warmem Wetter keinen Versand. Entscheiden mußt du was du machen möchtest. Diese Reisevariante, egal von wem das Tier kommt, ist völlig legitim und empfehlenswert.

Wir reden hier nicht von Mitfahrgelegenheiten, das kann heikel werden. Hier sind es Fahrer die ohne Ausbildung/Berechtigung kein Tier transportieren dürfen.

Andreas

• War schön ruhig die 2 Wochen ohne das Schwarze. Anfangs haben alle 3 gekuschelt.

Kuscheln tun Meerschweinchen nur aus Angst, ein gutes Zeichen ist es also nicht. Sie drücken sich eher in ihrer Unsicherheit und Not zusammen, als dass sie körperliche Nähe genießen würden. Es sind nun mal Beutetiere.

Ich hatte mal das gleiche Problem wie du und ein sehr unsoziales und ängstliches Tier aufgenommen, das dann auch meine Schweinchen so angriff wie in deinem Video, nur dass sie auch noch hinterherjagte. Nach einigen Wochen in meiner Gruppe war sie dann sehr umgänglich, behielt aber immer ein paar kuriose Eigenarten. Der Ursprung ihres Verhaltens war, dass sie mit einem anderen Schwein gemeinsam als Babys gekauft und ohne erwachsenes Tier aufgewachsen ist. Stell dir mal vor du packst zwei kleine menschliche Kinder zusammen in ein Haus, sie kriegen regelmäßig das nötigste zur Tür rein, haben aber nie jemanden der sie erzieht oder Sachen zeigt. Sie entwickeln dann ihre eigene Sprache und Regeln, und wenn sie irgendwann mal auf normal erzogene Menschen treffen ist es schwer sie zu verstehen und auch verstanden zu werden.

Wichtig ist wirklich: mehr Platz, ein Erzieherschwein das selbstsicher eingreift, keine Sackgassen im Gehege, viel Sichtschutz zwischendurch und immer genug Futter überall verteilt.

Da du sie jetzt aber abgeben möchtest hoffe ich, dass du ein artgerechtes Zuhause für sie gefunden hast? Die meisten Leute, die sich auf Abgabeanzeigen melden, packen das Tier entweder in einen Käfig oder bei zu verschenken oder günstigen Preisen wandert ein Schwein auch mal gern als Futtertier zum neuen (Schlangen)Besitzer.

Dass Meerschweinchen mehr Aufwand beinhalten als Katzen kann ich nur bestätigen. Dir wird es wahrscheinlich auch noch passieren, dass du mal mehrere hundert Euro Tierarztkosten zahlen musst für eine Erkrankung. Meerschweinchen sind tatsächlich ziemlich teure und zeitintensive Tiere.

Bitte les dich nochmal schlau über so einiges zum Thema Meerschweinchen, zB Gruppenzusammensetzung bezüglich Alter, Sozialisierung, usw. Kann dir das Buch von Christine Wilde dazu empfehlen oder einfach die Seite diebrain.de