es sind im Moment 2qm und das Gleiche kommt noch dazu. Sie dürfen aber Nachmittags frei im Zimmer laufen. Klappt gerade noch nicht so weil sie sich in ein Häuschen zurückziehn und sich nicht bewegen. Da brauchen sie noch Mut.
Allgemeines
Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fipsie
- Erledigt
-
-
-
Ach OK.
Sieht auf dem Video kleiner aus, deshalb hab ich gefragt...
Die Sache mit dem Mut, da sind wir wieder beim Erzieher / Erwachsenen. Das hilft den "Kleinen".
Von den beiden die du vorgeschlagen hast find ich jetzt keine sonderlich passend. (Aber vielleicht kann jemand anders noch was dazu schreiben)
-
Es sollte doch machbar sein ein weibliches Erziehertier zu bekommen. Unsere Züchterin von der wir mittlerweile 10 Schweinchen haben verschickt die auch zu uns. 2 hatte ich in 400km Entfernung abgeholt, die anderen kamen per Tierversand.
Das Wichtige daran ist ich bekam immer genau das passende Tier vom Charakter der benötigt wurde. So konnte auch unsere Haremsgruppe aus 2 Jungs (beide von ihr) und 14 Mädels funktionieren, was eher ungewöhnlich ist mit 2 Haremswächtern.
Wenn du daran Interesse hättest kann ich mit einem Kontakt helfen.
Andreas -
Ich würde auch dazu raten auf einen uns bekannten Züchter zurück zu greifen und sich das Tier dann per tierversand bringen zu lassen. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite. Besonders die Züchterin von Löwenzahn hat viel Ahnung und ein gutes Gefühl für ihre Tiere.
-
Ich habe mir das Video ein paar Mal angeschaut. Das sieht wirklich nicht so aus, als sollte das tagelang so weitergehen.
Was mir aber auch auffällt: Das Böckchen wirkt eher verschüchtert und versucht zumindest hier nicht einzugreifen. Macht er das sonst in solchen Situationen oft oder selten oder nie?
Ich bin eigentlich gegen Tierversand, aber in diesem Falle würde ich das eher in Erwägung ziehen, als einem unbekannten Züchter oder Notstation zu vertrauen.
Ganz wichtig wäre auch, dass Ihr in den nächsten Tagen mehr Platz schafft. Das könnte bei den beiden Weibchen jederzeit richtig krachen. Wenn das verhindert werden soll, müsste das neue Tier schnell einziehen und 4 Tiere, noch dazu in der Situation kann man nicht mit gutem Gewissen auf 2qm halten. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber es geht um das Wohl von jungen Meerschweinchen, die erstens ernstlich verletzt werden könnten und zweitens falsch geprägt werden könnten für lange Zeit.
-
Ich finde es so krass dass nun das andre Weibchen ausgeschlossen wird. Jetzt liegt das einsam in nem Tunnel. Der Kastrat ist mit Nanni ins Kartonhaus gezogn und liegn entspannt drinnen. Wie funktioniert so ein Tiertransport? Ist das nicht schlimm und erschreckend für Schweinchen? Ich hätte unheimlich gerne ein California Creme oder allgemein eines mit Creme Anteil. Einfach was helles freundliches. Rosetten Schweinchen mag ich auch nicht so.
-
Nimms mir nicht falsch auf, aber man sollte sich bei der Auswahl der Tiere nicht so extrem auf das Aussehen fokussieren. Wenns direkt ein Tier gibt was passt sowohl äusserlich als charakterlich ists super aber viel wichtiger wäre es Harmonie in die Gruppe zu kriegen.
Das passiert primär durch genug Platz, genug Futter, genug beliebte Verstecke und eine sinnvolle Gruppenkonstellation. Dass sie sich am Anfang viel verstecken ist normal.
Den Auslauf werden sie auch nur nutzen wenn der Grund angenehm ist (keine Fliesen oder so sondern z.b. so Hundematten die auf dem Boden haften bleiben und gleichzeitig angenehm zu begehen sind, mit Namen kenne ich z.b. die Dirtydog matten aber es gibt auch viel günstigere No-Name Teppiche). Sie müssen sich sicher fühlen, d.h es braucht auch Verstecke und Futter im Auslauf. Je grösser die Gruppe und der Platz desto harmonischer ist oft auch das Ganze, kann sich aber nicht jeder eine Grossgruppe leisten wie bei z.B. Löwenzahn.
Schön ist es nicht was auf dem Video passiert und sollte auch nicht viel länger als einige Tage/Wochen so sein, da ist schon eine Antipathie dabei, es kann aber funktionieren. Beste Freunde werden die aber vermutlich nicht mehr. Ich habe hier 2 Weibchen (die eine übrigens aus meinem Anzeigebild) die über 2 Monate so Krach hatten und inzwischen funktioniert es. Allerdings habe ich eine gut durchmischte Gruppe an Charakteren und Alter und die beiden werden nie dicke Freunde sondern haben jeweils andere Bezugsschweinchen. Darum würde ich an deiner Stelle das Angebot von Löwenzahn/Andreas annehmen mit der Züchterin und dich mit ihr beraten welches Tier da etwas Ruhe reinbringen könnte. Unabhängig vom Aussehen.
P.s. Darf ich fragen woher das schwarze Schweini kommt? -
Wie schon gesagt, mir ist auch das Aussehen wichtig. Aber hier ist es für einen Tierfreund unbedeutend, ob das Schweinchen dem eigenen Geschmack entspricht. Es muss für die Gruppe gut passen. Du wirst nicht schnell ein geeignetes Tier nach Deinen optischen Vorstellungen finden. Du musst einfach entscheiden, was Dir das Wohlergehen Deiner 3 Schweinchen wert ist.
-
Also ein California Creme wirst du bei unserer Züchterin nicht bekommen, trotzdem erzähle ich dir wie sowas funktioniert. In der Regel wird das Tier von speziellen Tiertransportunternehmen Montag bis Mittwoch gegen 18Uhr abgeholt und am nächsten Vormittag gegen 9:30Uhr wird das Tier übergeben.
Die Verpackung ist so von der Züchterin gewählt das sie stabil ist, mit doppelter Wandung und sehr vielen Luftlöchern. Letzte Woche kam unser Trio zusammen in einem Karton an. Sie haben weder Schäden noch psychische Probleme bekommen. Sind 4 Stunden später vergesellschaftet worden und waren da sehr selbstbewußt. Genug Futter ist auch in der Box.
In deinem Fall mit diesen Problemen in der Gruppe würde ich mich von solchen Rasse-/Farbwünschen verabschieden. Hier geht es um das passende Tier und keinen Schönling für Ausstellungen der da Pokale holt. Das heißt nicht das die Tiere nicht hübsch sind sondern das man in dem Fall Kompromisse machen sollte.Vielleicht hast du ja unsere Flauschmäuse schon angesehen, da ist fast alles dabei von Kurzhaar, Langhaar, Lockenmädels.
Andreas -
Holla, da ist ja was los. Und der Kastrat sitzt daneben wie Falschgeld...
Ich krieg jetzt durch das Splitten des Themas die Vorgeschichte nicht mehr zusammen, wurden die 2 Mädels mal tierärztlich durchgecheckt? Dass Mädels so aggro sind hat ja in der Regel entweder eine hormonelle Ursache oder kommt durch eine Fehlsozialisierung, wen sie z. B. lange nur unter Weibchen gelebt haben. Oder mal eine ganz blöde Frage, du bist dir zu 100% sicher, dass die Geschlechter stimmen?
-
Übrigens kannst du mit der Züchterin ausgiebig telefonieren und die erfragt einiges und erklärt dir ihre Auswahl. Es geht ihr nie darum irgendein Tier zu verkaufen sondern das passende Exemplar für die Gruppe.
Andreas -
Oder mal eine ganz blöde Frage, du bist dir zu 100% sicher, dass die Geschlechter stimmen?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Das wäre nicht die erste Gruppe in der die Geschlechter nicht passen.
In meinen Augen sieht die Rangfolge übrigens nicht so aus als wäre der kastrat der Chef. Ich glaube eher die Mädels machen das schön unter sich aus und er schaut in die Röhre.
Wenn du unbedingt ein Creme - Schweinchen möchtest, dann kannst du es nur so machen wie ich 2020 als ich eine Rosette in brindle schwarz - rot gesucht habe mit Erzieher Qualitäten :
1) du lädst dir die Züchterliste herunter
https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/
2) du suchst in der PDF nach allen Züchtern, die den farbschlag züchten
3) entsprechende Züchter anschreiben per Mail, Homepage oder Facebook
4) abklären ob auch tierversand geht, wenn du eine positive Antwort bekommst
-
Es sind alle 3 vom gleichen Züchter und es sind 2 Mädels und 1 Kastrat.
Ja so ein Chaos wollte ich nicht und dachte eigentlich ich bekomme von ihm ein weiteres Schweinchen.
Mir geht auch im Kopf um das Schwarze wegzugeben und nur das Pärchen zu behalten. Sie schmusen und kuscheln zusammen. War schön ruhig die 2 Wochen ohne das Schwarze. Anfangs haben alle 3 gekuschelt. Dann kam das Schwarze zurück zum Züchter. Ich dachte es hat einen Tumor und er sollte mir ein anderes dafür geben. Nach 2 Wochen war der Abszess weg. War kein Tumor. Und das Schwarze kam zurück.
-
-
Vielleicht kannst du ja auch dein Gehege so vergrössern, dass du ein Erzieherschweinchen nehmen kannst UND dein Traumschweinchen. Dann schaust du jetzt erstmal nach einem Erzieherweibchen und dann ganz in ruhe wo du dein Traumschwein herbekommst.