Allgemeines

Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ist denn das Haus so groß, dass bequem alle 3 darin schlafen könnten?


    Wenn das Haus vielleicht die Absonderung des einen Schweinchen verstärkt, würde ich es mal für einen Tag versuchsweise herausnehmen. Sollte es zu viel Spannungen führen kannst Du es früher wieder hineinstellen, sollte es gute Wirkung zeigen, würde ich es erst einmal weglassen.


    Nach meiner Erfahrung haben Meerschweinchen sehr unterschiedliche Vorlieben und Befindlichkeiten. Zwei unserer Jungs bekamen immer wieder Streit am Heuhaufen. Dachsi scharrte, weil er nach den besten Halmen suchte und Wuschel, der Bruder, gegenüber betrachtete das als Drohung. (Scharren wird ja tatsächlich auch als Drohgeste genutzt.) Entsprechend drohte Wuschel "zurück" - was Dachsi wiederum unberechtigt gefunden haben dürfte. Diese Reibereien hörten erst auf, als ich eine kleine Trennwand hingestellt hatte und das Heu auf beiden Seiten zu haben war. Weil sie sich dort nicht mehr gegenübersitzen konnte, war der Streit beendet.


    Ich beschreibe dieses Beispiel so ausführlich, weil es m.E. sehr wichtig ist, als Halter die eigene Gruppe genau zu beobachten oder Probleme, die andere Tiere vielleicht nie hätten, für sie möglichst zu entschärfen.

  • Ist es denn sicher dass mein Kastrat die Mädls allein nicht erziehen kann? Er war beim Züchter von Anfang an mit Mädels zusammen und wenn meine 2 Mädls Angst habn, beschützt er sie. Sie kuscheln sich sofort an ihn. Sie laufen ihm auch im Gänsemarsch hinterher.

  • Damit kenn ich mich nicht aus. Dann geht es leider nicht. Ich werde sie trennen müssen. Die springen sich schon an. Geht alles von Nanni aus die später dazu kam.

    Gibt es Schweinchen die von Haus aus einen scheiß Charakter haben und sich mit allen anlegen?

    Unser Züchter kommuniziert scheinbar nicht mehr mit uns. Habe ihn gefragt ob er nicht doch ein Erwachsenes für uns hat. Ihm ist das jetzt zu doof weil er uns ja von Anfang an sagte dass wir 4 brauchen. Das streitet ja niemand ab. Es war ausgemacht dass wir auf den neuen Wurf warten. Dass das hier im Gehege so eskaliert konnte ja keiner wissen.

  • Ich vermute, du bist gerade genervt, wahrscheinlich auch enttäuscht und frustriert, weshalb sich deine, gerade noch so jungen, Meeris nicht verstehen.

    Ich will es aber nicht so stehen lassen, generell hat KEIN Meeri einen schlechten Charakter. Die Schweinchen wachsen in die Gegebenheiten rein, die da sind. Diese + ihre natürlichen Instinkte Formen ihr tolles Wesen. Bei manchen ist der Start scheiße, oder die spätere Konstellation mit anderen, oder oder...

    Bei Nanni kann es evtl an der zeitweisen Trennung liegen, dass sie sich jetzt mit den anderen beiden Unverträglich zeigt. Ein großer Punkt wird hier aber auch (immer noch) das fehlende Erziehertier sein.


    Das dich der "Züchter" jetzt alleine stehen lässt, bringt mich wieder ins Zweifeln seiner Seriosität. Ein "ich habe es dir ja gesagt" hilft weder dir, noch den Schweinchen.


    Das Anspringen und die Knäuelbildung ist bei Meerschweinchen erst mal nichts ungewöhnliches und wäre nur als solche für mich noch kein Grund zum trennen.


    Hast du sie schon getrennt und wenn ja, wie sieht dein weiterer Plan aus?

  • Hast Du die Schweinchen auf Bisswunden untersucht?


    Solange keiner eine Bisswunde hat und sie sich nicht "ohne Ende" jagen und bekämpfen, würde ich in Ruhe überlegen und dann schnell handeln.


    Du hattest gerade vorher gefragt, ob sicher ist, dass Dein Böckchen nicht als Erzieher reicht. Wenn zwei so junge Weibchen sich wirklich massiv streiten (was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann), dann würde ich davon ausgehen, dass er mit der Aufgabe überfordert ist.


    Ich kann gut verstehen, dass man sich bei Streit zwischen Meerschweinchen vor eine Seite stellen will. Die drei jungen Tiere sind aber alle nicht moralisch schlecht, sondern vermutlich nur überfordert, verunsichert u.ä. Du hast die Chance, die Situation schnell zu verbessern, indem Du ein passendes erwachsenes Tier dazunimmst.

  • Scheiss Charakter ist hart ;)

    Manche sind im Umgang mit Artgenossen anders unterwegs wie andere. Meine Josie war eine Bilderbuchzicke, alles was älter wie ca. 6 Wochen war wurde beim Einzug erstmal drei Tage lang terrorisiert von ihr. Daher auch ihr Spitzname: Terror-Josie

    Sie wurde erst im Alter ruhiger, war aber eine super Erzieherin trotz oder gerade wegen dieser Macke. In ihrer Zeit bei uns übrigens unangefochtene Chefin, den Posten hat sie auch bis zu ihrem Tod nie abgegeben.


    Kannst du die Häuser nicht vorüber gehend durch was anderes ersetzen was mindestens 2 Ein/Ausgänge hat ? Damit wäre den Herrschaften der Streitpunkt genommen.


    Zum Kastraten: das ist finde ich oft eher Charakterabhängig denn vom Alter her. Ich hatte schon Kastraten die waren ewige Weicheier, die hatten nie was zu sagen und haben es nie versucht. Und dann hatte ich Jungs wie mein Spock. Er kam mit 10 Monaten zu mir, gesucht war damals ein wahrer Zickenbändiger. Die Züchterin war sich sicher das er das kann, ich hab zu Recht drauf vertraut. Spock ist körperlich nicht der Größte hier. Dennoch hatte er seine Weiber von Tag 1 an super im Griff, und hier hat es z.T. Wochen (!!) gedauert bis die Damen sich einig waren. Wir sind uns auch sicher das es die Gruppe wie sie heute zusammen lebt ohne ihn nicht geben würde.


    In der Zeit hätte ich gerne alles hingeschmissen, wenn ich mir die Gruppe jetzt ansehe bin ich meinem Mann dankbar das er derjenige mit den besseren Nerven war und mich motiviert hat die Hoffnung nicht aufzugeben. In der Zeit haben sich die Damen übrigens auch angegiftet als ob es kein Morgen gibt. Zähneklappern, anspringen alles inclusive gewesen :(


    Heute ist Rangordnung usw. geklärt, und ich weiss wenn ein neues Schweinchen dann nicht älter wie 4 Monate. Sonst dreht Nyota wieder völlig am Rad X/ Alles was jünger ist, wird beschnüffelt und zur Kenntnis genommen. Erziehung wird dann verlässlich von der ganzen Gruppe übernommen.


    Und kleine Ankedote. Nyota und Yuki mögen sich wirklich, geht soweit das man sich gegenseitig die Öhrchen und Augen abschleckt. Aber so ca. 2-3x im Jahr haben die sich übelst am Kopf. Da wird sich angeklappert, angesprungen usw. Das tut Schläge das man meinen könnte der EB zerfällt jetzt. Keine 10 Min. später liegen die zwei Kasper wieder einträchtig nebeneinander und tun so als ob nie was gewesen wäre. Scheinbar brauchen die zwei das dann :rolleyes::rolleyes:

  • Das gibt mir Hoffnung. Hanni und Fritzi poppen seit gestern oft. Fritzi brummlt viel. Evtl streiten sie deshalb gerade extrem. Ich sehe schon dass er sie anstupst wenn das Zähneklappern los geht. Verletzt ist keines. Im Moment ist es mehr Drohen und Anspringen. Häuschen ist raus und Tunnels, Brücken usw. sind da. Ich habe eine Anzeige geschalten wegen Erzieherschwein. Aber wie soll ich dann sehen ob eines geeignet ist? Am Ende ist es noch schlimmer. Kann es nicht sein dass das jetzt ein ganz normaler Rangkampf ist? Nanni ist ja erst ca 3 Wochen bei uns.

  • 1.) Frag einen anderen Züchter nach einer Zuchtrentnerin. Das ist ein Meerschweinchen, das zu alt für die Zucht ist. Die sind meistens sehr gut sozialisiert, weil sie immer in einer großen Gruppe Meerschweinchen gelebt haben.

    2.) Frag in einer Notstation oder einem Tierheim. Die können dich auch gut beraten, weil sie den Charakter der Tiere kennen.

  • Da wäre ein wirklich vertrauenswürdiger Züchter halt gut, ich habe eine Züchterin an der Hand bei der glaube ich was sie mir über den Charakter sagt. Von ihr leben aktuell 2 Damen bei mir, Yuki und Juna. Letztere ist mit knapp 3 Jahren bei mir eingezogen, und so wie die sich manchmal benimmt könnte man meinen Madame ist noch keine 5 1/2 Jahre alt ^^


    Da wäre euch aber der Fahrtweg zu lang, sie lebt in Ba-Wü.


    Tante Edit: Ich würde allerdings egal ob Züchter, Notstation oder TH mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich hatte schon Kontakt zu angeblichen Notstationen, bei deren Aussagen haben sich mir die Fußnägel gerollt *brrr* Und TH sind zumindest bei uns eher ein Fall für sich. Die sollte man bei uns in zwei LK's mit Vorsicht genießen.

Ähnliche Themen wie Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?