Allgemeines

Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Es war nicht sicher ob es nur ein Abszess ist und es ging zum Züchter zurück da ich es erst wenige Tage hatte und wäre es was Ernsthaftes gewesen, hätte ich ein Anderes genommen. Er hat es dann bei sich beobachtet und hat sich als Abszess rausgestellt der schnell verheilt war.

• Dann möchte ich kurz anmerken, dass du (obwohl du das ja geschrieben hattest) kein erwachsenes Erzieherschweinchen hast. Dein kastrat ist ein Teenager, der noch bis er 1,5 Jahre durch die rappelphasen geht.

Nachtrag:

Wenn ihr die Tiere im August bekommen habt, war der kastrat vielleicht 6 Monate alt und da beginnen die rappelphasen meist erst. Die mögen mit ihren 800-1000g vielleicht aussehen wie Erwachsene Tiere, aber sind es vom Kopf her noch lange nicht. Er weiß wahrscheinlich gar nicht, dass er zwischen den Mädels schlichten soll oder dass er die erziehen soll. Da wurdest du leider nicht ausreichend beraten.

• Unter dieser Voraussetzung würde ich ein erfahrenes erwachsenes Weibchen dazunehmen, dass noch eine Erzieher- und Vorbildfunktion übernehmen kann. Dazu wäre m.E. 1,5-3 Jahre ideal. Aber das Alter alleine macht es nicht, sondern es kommt darauf an, dass das Tier genug soziale Kompetenz hat und freundlich aber bestimmt ist.

Ein weiteres Baby wäre sicherlich niedlich zu haben, aber es wäre für alle Tiere viel besser, wenn Du statt dessen ein solches erwachsenes Weibchen nehmen würdest.

Ob eine weiteres Baby die Probleme mit dem einen Weibchen löst, ist sehr ungewiss. Es kann auch noch schlimmer werden, wenn das Neue dann auch in die erste Rappelphase kommt und alle keine ausreichende Anleitung bekommen haben.

• oh je. Ich dachte der Kastrat wäre alt genug um Herr der Lage zu werden. Zumindest geht er dazwischen und maßregelt auch.

Das Problem ist, dass man bei einem älteren Schweinchen auch nicht 100% weiß wie es aufgewachsen ist. Wenn das auch nur unter gleichaltrigen war und kein Erzieherschwein hatte?

• Das ist eine berechtigte Frage!

Aber es gibt z.B. Züchter, die Weibchen abgeben, wenn sie zwei- oder dreimal Junge hatten und sie bis dahin in einer größeren Gruppe mit mehreren erwachsenen Tieren und Jungen halten. Ein solches Tier oder eines aus einer Notstation, in der das Tier in einer geeigneten Gruppe längere Zeit gelebt hat, sollte erst einmal die Erfahrungen im Zusammenleben haben. Ob es dann ein eher zurückgezogenes, unterwürfiges Tier ist oder ob es sich in guter Weise durchsetzen kann, muss der Züchter oder Notstationsbetreiber erkennen. Das setzt natürlich voraus, dass er sich mit Meerschweinchen gut auskennt und die Tiere ausreichend beobachtet. Das ist natürlich leider nicht immer der Fall.

In jedem Falle müsste ein solches Tier gut ausgesucht werden.

• Würdet ihr denn noch bis ca Ende Dezember warten? Gestern habe ich alle 3 beim rumflitzen und popcornen erwischt. So tragisch ist es wohl noch nicht. Nur dass es eben in einem eigenen Tunnel schläft. Sie fressen auch nebeneinander.

Dann würde ich das Junge im Dezember dazu holen und wenn es sich nicht bessert noch ein Älteres dazu holen. Möchten eh vergrößern 😅

• Meerschweinchen sind generell nicht die großen Kuschler, also das eines alleine schläft finde ich unbedenklich.

Wird sie auch im Alltag ausgeschlossen oder permanent verjagt?

"Dann würde ich das Junge im Dezember dazu holen und wenn es sich nicht bessert..." <- dort wird sich nichts "bessern", du hättest dann einen Teenager mit drei Kleinkindern zusammen, also kannst du auch jetzt schon getrost auf die Suche nach einer Erzieherin gehen.

Wie groß war dein Gehege, das passt vom Platz her für fünf?

Viele Grüße

• Ein Weibchen von maximal 4 Monaten, eher weniger, sollte m.E. normalerweise nicht immer alleine liegen. Du schreibst ja auch, dass die Weibchen öfters mit den Zähnen klappern. Das finde ich auch eher bedenklich. (Bei erwachsenen Böckchen nach einer Vergesellschaftung wäre das etwas anderes ...)

Ganz kritisch wäre es aber, wenn die Tiere in Außenhaltung oder Kaltstallhaltung wären. Bitte beschreibe erst mal Deine Haltung etwas näher.

Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass dies Deine ersten Meerschweinchen sind. Oder irre ich mich da?

Man sollte die Kosten und den Aufwand für fünf Schweinchen nicht unterschätzen. Solange alle gesund sind, ist das eine Sache. Aber wenn einer oder zwei krank werden und einiges an Pflege und Tierarztbesuchen brauchen, dann wird das zeitlich und finanziell schnell anstrengend. Ich schreibe das nicht, weil ich von etwas größeren Gruppen abraten will - im Gegenteil, wenn es passt, ist das schön. Aber es muss m.E. gut überlegt sein.

• Ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen. Aber das ist lange her und da konnte man auch noch Hunde bei Dehner kaufen :D

Ich habe Innenhaltung mit einem großen Gehege. Also keine Gitterkäfighaltung. Im Moment sind es 2qm. Soll aber mindestens doppelt so groß werden. Kosten sind nicht so relevant. Haben uns kürzlich gegen ein 2. Kind entschieden und genießen das Leben mit den Schweinchen. :saint:

Im Sommer bekommen sie ein Gartenparadies. Das ist aber noch in Planung. Irgendwie finde ich keine schönen Außengehege. Da werden wir wohl selber was bauen.

• Ich schließe mich mal den Vorrednern an und rate wirklich eindringlich dazu eine Erzieherin anstelle des Babys zu holen. Damit setzt du einen vernünftigen Grundstein für eine langfristig stabile Gruppe. Außerdem sind Babys nur so kurz so klein. Meine Juli-Kids wiegen jetzt schon 800g und sind fast so groß wie die Erwachsenen Tiere

• Ich werde bei dem Züchter nachfragen. Normalerweise hat er immer wieder Mädels mit denen er nicht mehr züchtet. Man denkt eben darüber nach, dass Schweinchen nicht sooo lange leben und wenn man eines nimmt das über 1 Jahr ist, hatte man es diese Zeit nicht bei sich. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Man denkt man hat nicht mehr die volle Lebenszeit mit dem Schweinchen.

• Habe schon Schweinchen mit 4 Jahren aufgenommen. Auch das gibt ein sehr gutes Gefühl. Mir geht es ja nicht darum das ich das Tier die ganz Zeit seines Lebens „besitze“, sondern es in seiner Zeit bei mir möglichst gut betreue und versorge. Sollen alle Tiere ab einem Jahr nur noch in Tierheimen oder Notstationen sitzen ohne einen Endplatz zu bekommen wegen ihrem „Alter“?

Andreas

• Das kann ich gut verstehen, aber Meerschweinchen werden etwa 5 - 7 Jahre alt und es ist leider so, dass diese Tiere sehr viel komplexer sind als so manch einer vermuten mag. Meerschweinchen sind angewiesen auf die Gruppe und die jungen müssen alles von den erwachsenen lernen. Sozialkompetenz ist enorm wichtig für das Miteinander dieser Tiere und das haben sie nun einmal nicht in die wiege gelegt bekommen. Jeder, der eine gut strukturierte Gruppe hat, kann das erziehen und anleiten beobachten. Es ist unglaublich spannend zu beobachten