Es muss für dich passen alles gut. Ich persönlich finde z.B. Shelties ganz hübsch aber mir würde das Haareschneiden da auch nicht zusagen. Dann gucke ich lieber bei Löwenzahn die schön gepflegten Tiere an
Allgemeines
Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fipsie
- Erledigt
-
-
-
urfnip das Schweinchen von deinem Titelbild ist ein Traum. Sehr hübsch.
-
Bei Andreas leben die Schweinchen mit einer Klimananlage, die nie warme Sommertemperaturen aufkommen lässt. Das muss man dazusagen!
Die meisten Meerschweinchen dürften hierzulande in Innenhaltung mit deutlich höheren Temperaturen in der warmen Jahreszeit konfrontiert sein und in Außenhaltung ohnehin. Daher finde ich es fahrlässig, so etwas pauschal über Langhaar-Meerschweinchen zu schreiben.
Natürlich. Ich hatte ja geschrieben "Es gibt sicher Ausnahmen, wenn sich mal ein kleiner fitz bildet oder es im Sommer sehr warm ist."
Auch ich finde übrigens, dass langhaarige Tiere nicht in außenhaltung gehören und bin da ganz bei Andreas, der das sehr schön geschrieben hat.
Ich habe ja immer wieder Tiere in meiner pflegestelle, die eine üppige Mähne haben und allesamt kamen fast immer ohne zusätzliche Pflege von mir aus. Ein kleiner fitz wird einfach mit der Schere heraus geschnitten
Ich konnte mir aber anfangs der Haltung auch nie vorstellen langhaarige Meerschweinchen zu halten. Ich kann fipsie also gut verstehen.
Ich wollte halt nur sagen, dass lange Haare nicht unbedingt einen langhaarschneider und einen frisierkurs bedingen
-
Nur mal so als Anmerkung zu den Kosten für die Tiere. Jeder kann sein Tier holen wann und wo er/sie möchte, wenn aber 120km Wegstrecke zur Abholung eines Tieres zu teuer sind würde ich erstmal vor der Anschaffung eines weiteren Schweinchens überprüfen ob ich mir das dann auch leisten will.
Jeder Arztbesuch wird teurer sein, bei guten Praxen muß man oft auch weiter fahren und die tägliche artgerechte Versorgung ist auch nicht ohne größere Ausgaben möglich.
So gesehen ist eine kleine Reise zu einer seriöse Quelle mit einer großen Tierauswahl sicher nicht der große finanzielle Aufwand und diese Reise auch wert.
Andreas. -
Warum soll ich über 200km fahren um ein Schweinchen zu holen, wenn der Züchter meines Vertrauens 14km entfernt wohnt? Er hat lediglich erst Ende Dezember oder Januar die gewünschte Rasse zur Abgabe. 😉
Bei Notschweinchen ist es auch so eine Sache. Da sehe ich nicht was die in ihrem Leben schon erfahren haben, ob sie sozialisiert aufgewachsen sind usw. Die Schutzgebühr wird auch hoch sein bzw. teurer sein als mein Züchter verlangt.
Wären es zb 30km, wäre es eine Überlegung wert mal vorbei zu schauen. Ansonsten fahre ich generell nicht weit rum mit dem Auto. 😅
-
Ich denke die meisten Notstationen verkaufen ihre Tiere für 25-45€.
Was kostet denn ein Schweinchen bei deinem Züchter?
Ich will das auch gar nicht schlecht reden, bin einfach nur neugierig.
Ich verstehe auch deinen Punkt mit dem weiten fahren, da hat jeder seine eigene Grenze im Kopf.
Für mich wäre es zB ok, mit der Bahn einen Tagesausflug von Dresden nach Berlin zu machen (eine Strecke im EC 2h), aber auch etwas anderes 2h im Auto zu sitzen. Meinen Kastraten habe ich am Montag aus dem 60km entfernten Frankenberg geholt, dass finde ich voll ok, zumal es eine seriöse Zucht und kein Vermehrer ist.
-
Längste Strecke für zwei Schweinchen bisher: 700km einfach. Bin in einem Tag mit dem Zug hin- und wieder zurück gefahren.
Klar wurde ich da für verrückt erklärt, aber das waren/sind die Tiere wert.
Falls du die Preise nennen willst, bisher habe ich zwischen 25-60 Euro für ein Schweinchen gezahlt. Das "teuerste" war der Kastrat. Ausnahme hierbei die Skinnys, da liegen die Preise nochmal höher. Selbst unser Zooladen will für ein Schweinchen ab 70.- € aufwärts Wohne im Rems-Murr-Kreis, der liegt bei Stuttgart.
-
-
Ich bin der Meinung dass der Weg kein Hinderungsgrund ist, aber wenn man auch von nahe das gewünschte Tier erhält muss man sich das Leben selber ja nicht schwer machen.
-
Die Schutzgebühr einer Notstation wird mit Sicherheit nicht höher sein als beim Züchter. Allerdings rede ich hier vom Züchter und nicht Vermehrer. Diese unterbieten natürlich gerne die Preise um ihr Geschäft am laufen zu halten.
Mein teuerstes Tier kostete 120€, war allerdings eine Kastratin und da ist das mehr als angemessen.
Wie schon gestern erwähnt kann jeder sein Tier holen wo er/sie möchte. Nur nochmal als gut gemeinten Tipp kann man die Fahrt- und Anschaffungskosten für ein Schweinchen einfach ignorieren wenn man sie mit den Folgekosten vergleicht.
Da das viele Halter nicht zuvor in ausreichendem Maße tun und sich darüber Gedanken machen, kommt es immer wieder dazu das man sich die Tiere nicht mehr leisten möchte und damit dann Notstationen ins Spiel gebracht werden.
Was der Anschaffungspreis damals war ist dann völlig irrelevant.
Führe jetzt kein Buch über die Kosten meiner 16 Schweinchen aber alleine die Tierarztrechnungen von mehreren 1.000€ im Jahr, pro Woche Frischfutter von deutlich über 100€ und Einstreukosten von etwa 1.500€ im Jahr sind quasi als Festkosten und einzuplanen. Ob ich das Tier dann günstig für 20-30 € oder teuerer für 70 bis 100 € kaufte deckt nicht mal die Futterkosten der Gruppe einer Woche.
Andreas
-
Was haltet ihr von Leihschweinchen?
Mein Problem ist, dass sich mein Kastrat mit einem Weibchen so verbündet hat, dass sie das 2. Weibchen außen vor lassen. Das schläft allein in einem Tunnel. Die Anderen zusammen gekuschelt in einem Haus. Die Weibchen sind beide im Juli geboren. Also noch jung.
Wir hatten alle 3 ca 8 Tage zusammen, dann habe ich bei dem jetzt Ausgestossenen einen Abszess festgestellt und der Züchter nahm es 2 Wochen zu sich und behandelte es. Da haben sich die anderen 2 so aneinander gewöhnt.
Die Weibchen klappern öfter mit den Zähnen. Das Ausgestossene hat mich jetzt auch schon 2x gezwickt wo ichs zur Kontrolle aus dem Gehege nahm. Es verhält sich frecher und zappeliger als die andren 2.
Mein Züchter sagt es liegt daran dass es nur 3 sind. Ich soll noch ein Weibchen dazu nehmen. Leider hat er erst Ende Dezember welche zur Abgabe. Könnte mir aber bis dahin ein Leihschweinchen geben. Macht das Sinn? Oder kommt dann noch mehr Unruhe in die Gruppe?
-
Ich bin generell pro Leihschwein - beim Auslaufen lassen der Haltung und wenn es richtig gemacht wird.
In dem Fall finde ich es keine gute Lösung, weder für die Gruppe noch für da Weibchen, das vorsätzlich für nicht mal 2 Monate umziehen soll. Da haben sie sich ja gerade aneinander gewöhnt, dann wird sie schon wieder rausgezogen.
-
Ich würde das auch auf keinen Fall in dieser Situation machen. Entweder verbessert das Leihschweinchen die Lage für die "Ausgestoßene" nicht - dann bringt es auch nichts, sie zu holen. Oder sie hilft ihr sehr und dann hat das arme junge Schweinchen einen herben Verlust in 2 Monaten.
Wie alt ist denn der Kastrat?
Wenn die Weibchen erst ca. 3,5 Monate alt sind und der Kastrat vielleicht auch noch unter 1 Jahr, wäre es wichtig, ein liebes erwachsenes Tier dazuzusetzen. Ein weiteres Junges wäre dann keine gute Wahl.
-
Zum Thema Abzess: Wenn Du auf Dauer Meerschweinchen halten willst, wäre es wichtig, dass Du lernst, mit einem Abzess mit Hilfe eines guten Tierarztes selbst umzugehen. Es ist unnötiger Stress für alle Tiere, wenn ein krankes Schweinchen aus der Gruppe entfernt wird für einige Tage oder Wochen.
Das "ausgestoßene" Weibchen scheint sehr verunsichert zu sein, Dazu hat vermutlich der Wechsel zu Euch, dann wieder zum Züchter und wieder zu Euch beigetragen. Beißen, Zappeln und sich Absondern passen alle eher zu verängstigt als zu frech.
-
Der Kastrat ist 8 Monate alt.