Allgemeines

Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nein hättest du nicht. Allerdings muß der Kastrat da durch. Er muß zwar nicht zwingend der Chef sein, das darf auch das weibliche Erziehertier sein, trotzdem sollte er seine Aufgaben erfüllen in der Gruppe. Da ist es nicht so wichtig das er lieb zu dir ist, sondern mit seinen Mädels klar kommt.

7 Meeri-Rassen, das muß eine interessante Zucht sein.

Andreas

• Morgen ist es soweit. Wir fahren zu dem Züchter und dürfen 7 Meerschweinrassen kennenlernen.

Andreas hat das höflicher ausgedrückt, als ich es schreiben möchte:

Wie kann ein Züchter sich gut um die Tiere kümmern, wenn er 7 Rassen hat oder damit züchtet?

Und die andere Frage ist: Was hat das Kennenlernen von verschiedenen Rassen mit der Eignung für Eure Gruppe zu tun?

Habt Ihr die Verdoppelung des Geheges geschafft?

• Weil ich verschiedene Rassen noch nie live gesehen habe. Bin schon gespannt.

Seht doch nicht immer alles so kritisch. Man traut sich hier schon gar nichts schreiben.

Ja der Stall ist groß genug. Sie haben viel Platz zum Rennen und schlafen. Sie sitzen nicht in einem Gitterkäfig, ich bin aber nicht der Meerschweinhalter der ein ganzes Zimmer für Tiere ausräumt.

• Du darfst hier alles schreiben was du möchtest und auch bitte nicht zurückziehen. Allerdings mußt du dich auch mit anderen Meinungen auseinandersetzen. Alle haben schon Erfahrungen sammeln können, ich selbst mit Meeris seit 2009.

Einen Züchter der 7 Rassen hat ist, sagen wir es mal vorsichtig, kaum vorstellbar. Allein um eine Rasse ordentlich mit genetischen Kenntnissen zu züchten, nicht zu vermehren, braucht mindestens 30 Tiere. Rechne selbst was bei 7 Rassen rauskommen soll. Es wird sehr wenige Züchter geben die dieses große Spektrum abdecken können. Nur das wollten wir dir damit sagen.

Andreas

• Vielleicht verwechsele ich da etwas (das wäre dann keine Absicht)?

Bitte korrigiere mich, aber ich dachte, Du hättest aktuell gut 2qm und wolltest in den letzten Tagen auf 4qm erweitern?

Wir wollen hier nichts schlecht machen. Aber für Meerschweinchen und eine harmonische Gruppe sind Rassen uninteressant. Du hast 3 sehr schöne Tiere, die mir auch gefallen würden. Aber es gibt wichtigeres als die Optik bei einem vierten Tier in der aktuellen Situation.

• Wir haben dran gebaut. Das ist aber nicht mein Problem und mit dem Stall brauche ich keine Hilfe. Beantwortet auch nicht meine Frage ob sich mein Kastrat mit einem dominanten Weibchen negativ verändern kann und ob es sein kann dass sich die 3er Gruppe evtl doch einspielt und es einfach zu früh ist um zu reagieren. Sie sind erst wenige Wochen zusammen. Der Kastrat muss sich auch erst an 2 Weibchen gewöhnen

• Auch wenn du keine Hilfe beim Gehege brauchst sind diese Informationen zur Größe sehr wichtig für Einschätzungen zum Verhalten einzelner Tiere. Habe ich unsere harmonische 16er Gruppe wie aktuell auf 14qm fühlen sie sich wohl und sind gut ausrechenbar.

Setzte ich sie in 7qm könnte ich trotz langer Erfahrung für nichts garantieren. Das war nur ein Beispiel wie wichtig die Größe für das Schweinchenverhalten ist.

Andreas

• Dein Kastrat ist 8 Monate alt und muss in erster Linie sozialisiert und erzogen werden...

Nachfragen zu verschiedenen Themenbereichen gehören übrigens dazu. Alle Foris hier wollen nur das Beste für Halter*in und Schweinchen rausholen.

• Niemand kann dir sagen ob sich die Gruppe so einspielen kann oder nicht. Deine Tiere sind halt alle sehr jung. Ich hatte zu Beginn 5 Tiere, der Kastrat war mit 9 Monaten am Ältesten, dann kam eine Halbjährige und der Rest war nur 2.5 Monate alt. 4 von den 5en hat es nicht geschadet, aber die Halbjährige hätte definitiv einen Erzieher gebraucht und das Zickige, undiplomatische Gestreite von ihr zieht sich durch ihr Leben nun. Sie ist ruhiger und sozialer geworden aber noch immer ist sie rabiater als andere wenn sie Rangniedrigere verscheucht. Dein Rotschopf auf dem Bild ähnelt da stark dem Verhalten meiner „Zicke“ damals.

Das ist meine Erfahrung zum Thema Erziehertier.

Der zweite Punkt ist, wie lange eine Gruppe braucht um Zusammenzuwachsen. Das hängt halt ab von der Chemie untereinander, ist ja wie bei Menschen auch, da mögen sich manche nie, manche brauchen länger um warm zu werden und mit manchen ist es von der ersten Sekunde an so, als ob man schon immer Freunde gewesen wäre.

alle 3 Fälle habe ich erlebt. Wenn sich zwei einfach partout nicht mögen ändert sich das auch nicht nach 2 Jahren. Gruppe und Gehege waren bei mir gross genug um das zu kompensieren aber es gibt Schöneres.

Dann gab es bei einem Neuzugang 2.5 Monate ziemlichen Streit teilweise sogar mit Bissschrammen und Verknäuelungen. Inzwischen ist es eine neutrale Beziehung aber nur die beiden zusammen wäre eine traurige Kombination.

Zuletzt waren meine letzten Neuzugänge im Sommer 21 Harmonie pur. Von Anfang an wurden sie herzlich in die Gruppe aufgenommen und nie wurde gezankt.

Long Story short; Du kannst es natürlich versuchen die bestehende Gruppe weiterhin laufen zu lassen. Mit mehr Platz wird es vermutlich auch weniger Streit geben. Es wäre allerdings schade, wenn ein Weibchen aussen vor bleiben würde.

Zu der Frage ob sich dein Kastrat ändern würde: ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ein Charakter ändert sich nicht komplett im Normalfall und ich habe selten gehört, dass ein Weibchen ein Männchen unterdrückt. In meiner Gruppe ist übrigens auch ein Weibchen die Anführerin aber der Kastrat hat ein absolut gechilltes Leben und die Damen vergöttern ihn trotzdem alle.

• Danke Urfnip. Das hilft mir weiter. Tatsächlich ist es auch meine Rotbraune die sich quer stellt und sich nicht einfügen will. Sie wartet zb bis sich die andren 2 von uns Leckerlis holen und klaut sie ihnen dann. Sie traut sich ja nicht sich was von uns zu holen. Die Schwarze muss alles lautstark kommentieren und zwickt auch mal wenn sie nicht angefasst werden will. Die würde auch von meinem Schos springen. Ein Wusel. Aber schön zum Beobachten. Sehr neugierig.

Seit Montag ist die Waschstraße fertig. Kastrat und die Schwarze lieben sie. Die Rote kommt nur zum Fressen aus ihrem Häuschen. Sie war bis wir sie bekamen unter anderem mit ihrer Mutter zusammen. Mir kommt es vor als wäre sie nicht abgenabelt. Es sah auch anfangs aus als würde sie beim Kastraten die Milchquelle suchen unterm Bauch.

• Holli ist da. Alle 3 sind total neugierig. Der Kastrat poppte sie sofort. Und siehe da, unsere Rote nimmt auch endlich am Leben teil. Ihr hattet recht, der Züchter war nicht seriös und mir taten die Tiere leid. Im Grunde hab ich sie aus Mitleid genommen. Er wusste nicht mal ob sie 1,5 oder 2 ist. Wer weiß wie alt sie wirklich ist. Werd ich wohl nicht rausfinden. Sie hatte schon mal Junge. Ich eröffne später eine neue Frage. Bei ihr hängt am Bauch und Halsbereich alles. Evtl ist sie zu fett? Im Genitalbereich ist was vergrößert. Evtl ist das so bei Weibchen die schon Junge hatten.

• möchte dir das jetzt nicht schlecht schreiben, aber wenn du schon schreibst der war nicht so seriös... Bei neuen Tieren aus nicht so seriösen Quellen würde ich Quarantäne für das neue Schweinchen machen. Wäre sehr blöd wenn das neue Tier dir Krankheiten (wie z.b. kokzidien) in deine Gruppe bringt.