Allgemeines

Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Anmerkung: Hierher wurden die Beiträge, die weit über die ursprüngliche Frage hinausgingen, in ein eigenes Thema verschoben. Das ursprüngliche Thema findet man unter Verkrustete Ohren .


    ---------------


    Ich weiß wie das ist, wenn man ein (optisches) Traumschweinchen hat, aber ich würde immer raten auch in Notstationen zu schauen. Ich habe mir mein Traumschweinchen geholt und ein paar Wochen später ein ähnliches Notfellchen gesehen🙈


    Creme ist übrigens gar nicht so selten. Wenn du es unbedingt willst, dann werde ich dich da nicht von abbringen können, aber wie gesagt, Notschweinchen sind auch optisch manchmal bzw. ziemlich oft wunderschön und sind echt schön zu beobachten, wenn sie lernen wie das Leben sein kann.

  • Es gibt auch Mitfahrgelegenheiten. Es gäbe also Mittel und Wege ein Schweinchen zu dir zu bekommen.

    Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die Tierarztbesuche, Futterkosten und was da alles noch kommt eh nicht im Verhältnis stehen zu den Fahrtkosten zur Abholung und diesen um ein vielfaches übersteigen werden.


    Inwiefern wäre ein älteres Schweinchen nicht passend?

    Bei uns sind 10 von 15 Schweinchen bereits als adulte Tiere eingezogen.

  • Sehr schön. Ich möchte kurz anmerken... Langhaarige Meerschweinchen müssen weder gekämmt, noch geschnitten werden, normalerweise. Es gibt sicher Ausnahmen, wenn sich mal ein kleiner fitz bildet oder es im Sommer sehr warm ist. Löwenzahn hat sehr viele Tiere mit üppiger haarpracht und wird mir da sicher zustimmen.


    @langhaarmischling... Das spricht übrigens auch eher für vermehrer und nicht für Züchter. Das ist zumindest keine mir bekannte Rasse, die offiziell anerkannt ist

  • Bei Andreas leben die Schweinchen mit einer Klimananlage, die nie warme Sommertemperaturen aufkommen lässt. Das muss man dazusagen!


    Die meisten Meerschweinchen dürften hierzulande in Innenhaltung mit deutlich höheren Temperaturen in der warmen Jahreszeit konfrontiert sein und in Außenhaltung ohnehin. Daher finde ich es fahrlässig, so etwas pauschal über Langhaar-Meerschweinchen zu schreiben.

  • Langhaarige Tiere bekommen bei mir immer das Gesichtsfeld freigelegt und das Fell rundum so kurz gehalten das sie sich nicht selbst auf das Fell treten. Am Körper lege ich selten Hand an. Ein paar Rassen sollen nicht gekämmt werden. Merinos beispielsweise wird nur mit der Hand durchs Fell gefahren und maximal Knoten geschnitten. Meist pflegen sie sich selbst so toll das man nichts machen muß. Für Außenhaltung mit Matsch und Dreck würde ich Langhaarige nicht empfehlen. In Innenhaltung hängt eine Schur auch davon ab welche Temperaturen man bieten kann. Mit unserer Klimaautomatik haben sie auch im Hochsommer nicht mehr als 22 Grad. Wer da aber 26-28 Grad hat sollte die Langhaarigen etwas vom Fell befreien.

    Ein Kurzhaar wie ein US-Teddy ist viel pflegeintensiver als die meisten Langhaarrassen. Da muß der Schuppenkamm regelmäßig ran wegen der trockenen Haut, die Ohren mindestens alle 2 Wochen kontrolliert und gereinigt werden.

    Man sieht den Tieren also ihren Pflegeaufwand nicht sofort an. Micky braucht bei uns viel, Plüschkugel Alicia (CH-Teddy) überhaupt keine Pflege von außen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Optimale Gruppenerweiterung zu 3 jungen Schweinchen?