Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unklare Symptomatik/ Behandlungsversuche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bailey hat auch schon länger Diabetes, im Oktober hatte sie einen Wert von 334. Ich habe den vorherigen Satz korrigiert... (die 260 hatte sie mal) Der Wert kann aber auch durch ihre damals auftretende akute Erkrankung gestiegen sein. Bei ihr ist das glucosefeld immer grün gefärbt, bei den anderen nicht. Außer das sehr selten Möhren, fenchel und Leckerli gegeben werden haben wir nichts geändert. Ich sage momentan: wenn der Wert noch steigen sollte würde ich mir nicht trauen eine imsulintherapie zu beginnen. Bei Menschen kenne ich mich damit sehr gut aus, aber ich hätte einfach zuviel Angst vor einer Unterzuckerung. (Ich bin arbeiten, sie frißt nicht usw.) Finde es aber immer wieder spannend wie gut das bei pardona klappt.

• Hallo,

Diabetes ist bei Wuschel ja tatsächlich so gut wie ausgeschlossen, da sein letzter Fructosaminwert wieder bei 198 mmol/l war.

Wenn auch mich wundert, weshalb Glucose dann, wenn auch nur leicht anschlägt...

260 mg/dl ? wären nur kurz über der Grenze, zumal ich einmaliges ? Messen des normalen Blutzuckers (welcher teilweise Schwankungen liegt) etwas ungenügend finde um die Diagnose Diabetes zu stellen. Wenn auch ein erhöhter einfach Blutzucker natürlich durchaus auch auf Diabetes hindeuten kann, aber allein Stress und Entzündungen, oder allgemein andere Grunderkrankungen können den Blutzucker teilweise stark erhöhen. Weist Bailey denn (Diabetes)-Symptome auf?

Allgemein war ich kurzzeitig kurz vor dem Insulin Spritzen (und hätte es auch zumindest versucht), aber bei 198 mmol/l ist das natürlich nicht möglich. Ich muss aber inzwischen sagen Diabetes wäre immerhin eine einigermaßen plausible Erklärung gewesen für seine Symptome, nun sind alle wahrscheinlichen, häufigen Diagnosen ausgeschlossen und es bleibt nur noch der Fakt des Blutes im Urin, welches wieder viele Ursachen haben kann, auch tumoröse Geschehen können eine Ursache sein, diese sind nur teilweise leider sehr schwer zu diagnostizieren...

Finde es aber immer wieder spannend wie gut das bei pardona klappt.

Ich muss sagen, ich habe auch Respekt davor, wie Pardona das tägliche Insulin-Spritzen meistert!

• Mein herrliches t9 hat eine andere Zahl übernommen, habe es oben nochmal korrigiert...

Der fructosaminwert war 2021 bei 299. (Auch schon mal 260.) Als bailey nun sehr krank war war der fructosaminwert 334. Sie trinkt mehr wie die anderen und bettelt ständig , aber das will ja nichts heißen.😅

• Diese Werte sind natürlich plausibler. Ich denke es ist allgemein schwierig, solche Fructosaminwerte zu beurteilen, wenn es nahe liegt, dass diese durch andere Erkrankungen beeinflusst wurden.

Auch weiß ich nicht, ob man überhaupt von Diabetes sprechen kann, wenn man zu hohe Werte mit angepasster Ernährung wieder in den Normbereich bringen kann, denn das würde meines Erachtens nach bedeuten, dass sehr viele Tiere unter Diabetes leiden. Oder unterscheidet man dann von Diabetes allgemein (welcher auch mit angepasster Ernährung wieder "geheilt" werden kann) und insulinabhängiger Diabetes?

Allgemein frage ich mich aber vor allem:

• Wie ist es möglich das Insulin (passend zu Kalorienaufnahme des Meerschweinchens) zu dosieren?

Schließlich überlegen die Schweinchen ja nicht, welche Nahrung wie viele Kalorien enthält und was sie somit in welcher Menge futtern dürfen, allgemein futtern sie ja nicht jeden Tag das selbe in der selben Menge, auch wenn man täglich die selben Dinge füttert.

Müsste das nicht dementsprechend zu ständigen Schwankungen des Blutzuckers führen?