Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einblutung nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh wei…..das kann man auch nicht schön reden…ich hoffe ihr kommt noch an einen fähigen Arzt .

Mach dir keine Vorwürfe,du meinst es gut mit ihm!!!!so ein Elend konnte man ja nicht erahnen.

• man kann es angeblich nicht aufmachen, dann würde er verbluten. Wenn man ihn aufmacht und dieses geronnene Blut weg macht könnte man in der Tiefe nicht sehen wo die Blutung her kommt. Und er würde verbluten. Die Blutung würde aufhören wenn der Druck von diesem Ballon grösser ist wie von dem blutenden Gefäß.

Pipi hat er gemacht. Der Arzt meinte er könnte noch koten. Hier hat er nichts gemacht. Ich weiss nicht was ich glauben soll. Denke wir fahren wo anders noch mit ihm hin.

Ich hab nur Angst und weiss grade gar nichts.;(

Dann sagte der noch, mal müsste aber auf passen dass es nicht platzt. :cursing:

Irgendwie bin ich nur sauer...

• Ich würde mir eine Zweitmeinung ganz schnell einholen. Weil es so eilt, schreibe ich eine Empfehlung von einer anderen, sehr erfahrenen Halterin - auch wenn ich die Ärztin selbst nicht kenne:

Falls jemand in NRW rund um Gladbeck eine gute Tierärztin für Kleintiere sucht, unsere Tierärztin ist Frau Dr. Clemens in der Praxis Wüst in Gladbeck.

Wäre das in erreichbarer Nähe von Euch?

Wenn ja, dann würde ich gleich dort anrufen und fragen, ob Dr. Clemens heute in der Praxis ist und ob ihr gleich kommen dürft.

Ansonsten kann ja vielleicht ein anderer Halter einen Tierarzt empfehlen, wenn Ihr Eure ersten drei Stellen der Postleitzahl nennt.

• So wir haben uns jetzt noch eine zweite Meinung eingeholt. Der Tierarzt hat auch gesagt dass man sowas nicht wieder aufmacht sondern wartet bis sich das Gefäß durch den Druck verschliesst. Oder so ähnlich. War nicht dabei deswegen kann ich es nicht so gut wieder geben. Wenn man es aufmachen würde wäre es sehr schwierig überhaupt zu finden woher die Blutung kommt. Da wäre das Risiko grösser dass das Tier verstirbt wie zu warten. Aufmachen würde man nur wenn sich die Schwellung jetzt noch extrem vergrössert. Dann sollen wir noch mal anrufen. Er hat gefragt ob er frisst und trinkt, was er tut und er hat mittlerweile in der Box dann auch Kot abgesetzt.

Werden das jetzt beobachten und sonst da nochmal hin. Aufmachen machen sie nur im absoluten Notfall.

Gladbeck ist ziemlich weit weg.

Wir kommen aus der Nähe von Wuppertal.

Schmerzmittel und Orniflox haben wir. Dosierung weiss ich jetzt nicht auswendig.

• Gut, dass Ihr noch einen zweiten Tierarzt gefragt habt - wobei ich als Laie die Antwort nicht so überzeugend finde. Aber wie auch immer: Ich wünsche dem armen Kerlchen, dass er möglichst wenig Beschwerden hat und bald wieder heil sein wird.

Kühlung kann ich mir an dieser Stelle nicht so vorstellen, weil es ja dicht an der Blase ist und wahrscheinlich ohnehin unangenehm dort wäre für das Schweinchen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Vielleicht gäbe es aber eine Salbe oder Tinktur, die abschwellend wirkt oder die Auflösung des Blutes erleichtert?

• Marie-Luise: Frau Dr. Clemens ist nicht mehr in Gladbeck, sondern seit einigen Wochen wieder in Oer-Erkenschwick in der Praxis (bzw. Kleintierzentrum heißt das jetzt offiziell) Dr. Weber. https://kleintierpraxis-weber.de/#team

Das ist von Wuppertal aus ja noch weiter weg ....

Ganz dolle däumchendrück für den tapferen kleinen Mann!