Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einblutung nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Berni wurde heute kastriert.

    Mein Mann hat ihn eben abgeholt, ich bin jetzt etwas geschockt aufgrund der Schwellung. Haben dann nochmal angerufen und es soll wohl eine Einblutung sein, wenn es dicker wird sollen wir nochmal kommen. Hatte das schonmal jemand von euch? Meine bisherigen Kastras waren immer problemlos und nie grossartig geschwollen.

    Es geht ihm aber sehr gut, läuft rum, frisst, pfeift nach mehr essen usw.

    Zum Glück.


    LG Marla


  • Ich finde, das sieht bedenklich aus. Es könnte ja auch ein Riss der inneren Naht als Ursache haben. Dann könnten sich Organe durch den Spalt drücken und das wäre schnell lebensgefährlich.


    Ich würde damit heute noch zu einem Tierarzt gehen, zumindest wenn es noch geringfügig größer wird oder sein Verhalten schlechter wird.


    Gute Besserung! Bitte berichte weiter!


    Nachtrag: Eine Einblutung kann ich mir auch nur so vorstellen, dass die innere Naht nicht dicht ist. Und die verschließt die Bauchdecke!

  • Ich finde es s auch fahrlässig bei so einem kleinen Tier zu sagen,tja ist halt ne einblutung 🤷🏻‍♀️

    (Kopfschüttel)

  • Das finde ich auch ;(


    Mein Mann hat grade geschrieben dass jetzt Ultraschall gemacht wird.

    Melde mich wieder wenn ich mehr weiss.


    Edit: Kann sein, dass der Samenstrang nachblutet oder ein Gefäß. Das ist jedenfalls nicht normal. Das hat jetzt der Arzt gesagt der operiert hat.

    Übergeben wurde er uns heute Nachmittag von einer Ärztin. Der Arzt der operiert hat, hat auch gesagt dass er ihn so nicht rausgegeben hätte.

  • So. Sie sind jetzt auf dem Rückweg. Er wurde geschallt. Der ganze Bauchraum auch noch. Da ist keine freie Flüssigkeit, also da alles ok. Die Blutung im Hodensack hat wohl aufgehört.

    Das kann wohl passieren wenn nach der Narkose der Blutdruck wieder ansteigt. Er sagte auch , dass er kein Tier zu macht, was noch blutet.

    Hat sich tausend mal für seine Kollegin entschuldigt, die ihn uns so mit gegeben hat. Bezahlen müssen wir für das Schallen und die Untersuchung jetzt nichts. Was ich auch richtig finde, ist ja nicht unsere schuld.

    Das vorhandene Blut wird wohl dann jetzt wieder vom Körper abgebaut.

    Bin jetzt etwas beruhigt.

  • Auch sehr nett das ihr nun nichts zahlen mußtet. Kenne ich aus einer Klinik die den Fehler damals nach der OP nicht erkannt haben anders... war innerhalb 24 Stunden nach Abholung nach einer blasensteinop bei einem kastraten 3x da und obwohl ich massiv nach Ultraschall usw. Gefragt hatte wurde es nicht gemacht. Alfi hatte das Theater nicht überlebt, natürlich hatte die Praxis keine Schuld... wer gibt das auch zu (die wenigsten). Da bin ich nie wieder hingegangen obwohl ich vorher stets zufrieden war.

    Also, finde ich sehr gut und kompetent von eurem Tierarzt. Drücke die Daumen.🍀

  • Sieht nicht so gut aus. Es ist jetzt noch viel dicker. Habe das Gefühl er kann kaum pipi machen oder Kot absetzen. Wenn das aufplatzt verblutet er.;(

    Wir haben jetzt grade die Handynummer angerufen, notdienst hat er eigentlich nicht, können aber gleich nochmal mit ihm hin.

Ähnliche Themen wie Einblutung nach Kastration