Ich bin mit diesem bis jetzt zufrieden
Meerschweinchen Zubehör
Meerschweinchengadgets
Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!
-
-
-
-
Ist das dann nicht für die Meerschweinchen gefährlich wenn sie das Häuschen mit dem Lack anknabbern?
-
Danke für die Tipps. Werde dann mal wieder Häuschen bestellen.
-
Danke Letty ,wieder was schlauer 😊
-
Also hier hilft leider auch der Lack nicht lange...
-
-
Ist das dann nicht für die Meerschweinchen gefährlich wenn sie das Häuschen mit dem Lack anknabbern?
Deswegen der Lack für Kinderspielzeug
-
Naja, Kinderspielzeug ist dafür ausgelegt, in den Mund genommen und abgeluscht zu werden. Dafür sollen die Lacke dann unbedenklich sein. Aber die Hersteller und Tester dürften nicht damit rechnen, dass ein Kind Holzspielzeug anknabbert und die Teile schluckt. Von daher sollte man ehe man den Lack o.ä. verwendet schon prüfen, ob die Inhaltsstoffe wirklich beim Fressen unbedenklich sind.
Ehe man sich soviel Arbeit mit wiederholtem Streichen und Abschleifen macht, wäre es vielleicht auch eine Option, das rohe Holz nur mit kaltgepresstem Leinöl zweimal zu streichen. Das macht weniger Arbeit, ist garantiert unbedenklich und hält dafür etwas weniger lang Urin ab.
Im Einstreubereich schützt bei uns das weiche Stroh die Holzsachen davor, im Feuchten zu stehen. Die sehen auch nach rund 2 Jahren noch sauber aus. Im Fleece-Bereich müsste man vermutlich mit kleinen Füßen bzw. Leisten arbeiten, die man darunter schraubt oder sogar mit Klettband anklebt und ab und an ersetzt.
Diese Überlegungen helfen natürlich nur gegen Feuchtigkeit von unten wie es hier erwähnt wurde, nicht gegen fehlgeleitetes Zielpinkeln.
Nachtrag zu Lacken u.ä. bei Schweinchen: Eine weitere Frage ist, wie der Urin mit dem Lack reagiert. Auch das dürfte nicht bei sogenanntem Sabberlack berücksichtigt sein.
-
Also hier hilft leider auch der Lack nicht lange...
Bei mir genauso, weshalb ich Möbelfolie nutze und alles so ummantele, dass sie es nicht abbekommen
-
Alternativ zu den wirklich sündhaft teuren Guineadad Fleecelinern kann man auch Unterlagen von Castejo kaufen. Deutsche Firma die wohl ihren Hauptverdienst im Hotelbedarf hat. Deshalb sind die Inko-Unterlagen wirklich leidensfähig und haben eine entsprechende Quälität.
Zudem stört mich persönlich an den Fleecelinern das hier Fleece und Stoffe zusammen genäht sind, verzieht sich eins davon ist der Liner dahin. Ich habe das lieber getrennt und kann bei Bedarf kaputte/verzogene Stoffe austauschen.
-
Nachtrag zu Lacken u.ä. bei Schweinchen: Eine weitere Frage ist, wie der Urin mit dem Lack reagiert. Auch das dürfte nicht bei sogenanntem Sabberlack berücksichtigt sein.
Dazu kann ich sagen, dass nach einem Jahr keine Beschädigungen am Lack zu sehen sind, bzw keine optischen Veränderungen
-
Deswegen der Lack für Kinderspielzeug
Ich hab meine Häuschen bisher halt noch gar nicht lackiert oder abgeschliffen 🙈. dementsprechend sehen die Häuser halt auch so aus 😒.
-
Werde dann mal wieder Häuschen bestellen.
Oh ja. Ich auch 🙈
-
Kannst du die nicht ordentlich abschleifen?sind ja schon recht teuer,bei passender Größe und den 2 Eingängen.