Meerschweinchen Zubehör

Meerschweinchengadgets

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • hallo zusammen!

    Ich wollte mal meine Ideen mit euch teilen, die mir das Leben mit Meerschweinchen erleichtern und vielleicht habt ihr auch gute Tipps!

    -> Salatschleuder, damit das Gemüse nicht zu nass ist!

    -> Raumtemperaturmessgerät, damit es nicht zu warm wird

    -> Hygienespüler und Hygienewaschmittel! Hygienespüler kann man als Hygienewaschmittel benutzen!

    -> Mulltücher auf Stoffsachen! Die Teile saugen sich unfassbar gut voll und kosten wenig!

    -> Holzsachen, wie einen Trinkflaschenhalter mit Möbelfolie bekleben, da sich sonst alles vollsaugt, insbesondere, wenn man Schweinchen hat, die gerne überall draufpinkeln

    -> Inkontinenzunterlagen statt Wickelunterlagen! Vielleicht einmal teurer, aber halten extrem lange und ist nachhaltig

    -> Einmachgläser von Ikea! So ist es 100% sicher vor Mehlmotten und die kosten bei Ikea wenig. Habe nirgendwo so günstige gefunden und in super vielen Größen erhältlich!

    -> Guineadad Fleeceliners sind zwar in der Anschaffung teuer, saugen sich aber extrem gut voll und ich brauche EINE pro Woche mit VIER Meerschweinchen (natürlich noch ein paar Pipipads an den schlimmsten Stellen)

    -> Intelligenzspielzeuge für Tiere, die zu schnell essen und sich verschlucken

    -> Farb/Schmutzfangtücher für Tierwäsche

    -> Fellfänger für Waschmaschin

  • Hallo Paula,

    erst einmal danke für die vielen Tipps. Eine gute Idee, dass du dieses Thema hier gestartet hast:):thumbup:.

    Auch wenn ich nicht viel Neues dazu beitragen kann, möchte ich erwähnen, dass auch ich gute Erfahrungen mit den Guineadad Fleeceliners gemacht habe. Diese absorbieren gut Feuchtigkeit und meine Schweinchen gehen mit Vorliebe zum Kuscheln in diese Fleecetasche:).

    Auch auf den Guineadad Pipipads lassen sie sich gerne nieder.

    Da meine Meeris tagsüber Freilauf im Zimmer haben, lege ich neben dem Guineadad Fleeceliner auch immer eine größere Fläche mit Wickelunterlagen aus. Ist natürlich auf Dauer zugegebenermaßen nicht unbedingt umweltfreundlich. Daher wäre dein Vorschlag mit den Inkontinenzunterlagen bestimmt eine gute Alternative. Allerdings habe ich - wie sicherlich jeder Tierbesitzer - immer das Problem mit den vielen Tierhaaren in der Waschmaschine. Die verteilen sich dann liebend gern auf der nächsten "normalen" Wäsche:rolleyes:. Daher werde ich die Fellfänger auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Die beste Lösung wäre in dem Fall natürlich eine separate (alte gebrauchte) Waschmaschine für die Tieruntensilien. Aber wer hat schon den Platz (und das Geld;)) dafür. Aber evtl. hat ja hier der/die eine oder andere im Forum noch ein paar Tipps:).

  • Das mit der salatschleuder könnte mir vielleicht jemand erklären? Ich wascht ihr das Gemüse oder warum ist es nass? Nass finde ich eigentlich gut, weil die Tiere so beim fressen mehr Flüssigkeit aufnehmen und was Möbelfolie betrifft... Ich würde immer dazu tendieren die holzsachen zu lackieren, weil das dauerhaft konserviert, ergiebiger ist und nicht so gefährlich wenn die Tiere es an knabbern.

  • Ich find es auch einfacher den Salat in der Salatschleuder (bzw. dem Sieb) zu waschen oder wie machst du das denn Letty? Ich schneide den Strunk ab, mach den Salat in das Sieb, er wird gewaschen und dann schleudere ich ihn kurz da er sonst ja wirklich noch pitschnass ist. Das versuche ich zu vermeiden weil er sonst schneller labberig wird im Gehege.

  • Bei mir wird der Salat und die kräuter auch gewaschen. Zum abtrocknen auf ein geschirrhandtuch gelegt. Weil tammi ja oft matschkot hat und dies vielleicht auch von Zu nassen Futter kommt.🤷‍♀️

    Ich habe hier auch so holzanpinkler... Da muß ich regelmäßig schleifen und neu streichen. Habe jetzt so plastikdinger (möbelgleiter) unter die Füße der unterstände und Häuser getan, mal sehen ob das auch was hilft.

  • Da ich ein bisschen vertraut bin mit der pastizidanalytik und den Bestimmungen hier im Land bin ich da recht entspannt muss ich sagen

  • Wäre glücklich über eine Empfehlung für geeigneten Holzlack.


    Meine dieses Jahr frisch gekauften Häuschen hatte ich mit einer Lasur "extra für Kleintierställe" behandelt.

    Die Unterkanten schimmeln nun fröhlich vor sich hin. Offenbar sorgt die tolle Lasur dafür, dass das Holz jedes Pipitröpfchen aufsaugt. Soll mir bei den nächsten Häuschen nicht passieren.

    :cursing: