• Hallo!

Ich hatte einen leichten Haarlingsbefall bei 2 meiner 3 Schweinchen, den ich selber festgestellt hatte, da ich weiß, wie die Tierchen / Eier aussehen.

Ich ging mit einem meiner Schweinchen zur TÄ, die mir den Haarlingsbefall bestätigte, Dauer der Untersuchung: 5 min. Ich bekam für die beiden erwachsenen Tiere das lila Stronghold (30mg) mit und für unser 6 Wochen altes Schwein 15mg Stronghold. Das soll ich aber erst geben, wenn das Tier 400g wiegt.

Ich bezahlte dafür insgesamt 118 €.

Auf der Rechnung stand ca. 23 € allgemeine Untersuchung, 23 € Hautuntersuchnung, 5 € Hygienekosten.

Dazu kamen nicht nur 3 Tuben Stronghold für 3 Tiere, sondern sogar 5 Tuben ( das war wohl ein Versehen der Mitarbeiterin). Bisher hatte ich die Tiere immer nur einmal behandelt, was ausreichend war.

Ich fand die Kosten für die Behandlung extrem hoch und wollte wissen, wieviel andere TÄ dafür nehmen.

Ich wüsste auch gern, welche Erfahrungen es mit frei verkäuflichen Mitteln bei Haarlingsbefall gibt und ob man da überhaupt unbedingt zum TA muss.

Antonia

• Puh, also das klingt schon sehr, sehr teuer. Ich hätte vermutlich eher mit max. der Hälfte gerechnet in meiner Praxis, eher etwas weniger.

Die fälschlicherweise abgerechneten Tuben hast du hoffentlich reklamiert?

Neben einer allgemeinen Untersuchung noch eine ebenso teure Hautuntersuchung abzurechnen ist vermutlich nach der Gebührenordnung möglich, meine Praxis macht das nicht. Da bliebe es bei einer normalen Untersuchung ODER eben einer Hautuntersuchung, zumal diese bei dir mit 5 Minuten ja auch sehr schnell ging und nicht übermäßig lang war.

Stronghold ist teurer als Advocate, das musste ich auch schon feststellen.

Dadurch und durch die Tatsache, dass ich mit Advocate bisher bessere Erfolge hatte als mit Stronghold hatte, lasse ich mir nur noch das Advocate mitgeben.

Von frei verkäuflichen Mitteln halte ich persönlich nichts und würde diese auch nicht verwenden.

• Danke für die Antwort!

Ich werde morgen die Tuben reklamieren und hoffen, dass ich die 17,27€ für eine Tube und 12 € für die andere wenigstens erstattet bekomme. Ich habe die Rechnung leider per Mail geschickt bekommen und erst zu Hause gelesen.

Die Tä hat wohl auch nach der neuen Gebührenordnung abgerechnet.

Bei einem anderen TA, der sich auch gut mit Meerschweinchen auskennt, hätte ich erst nächsten Freitag (!!) einen Termin bekommen, das war mir aber zu lang. Der wäre aber sicher deutlich billiger gewesen...

Das Stronghold hat schon gut gewirkt, ich kann jetzt schon nichts mehr im Fell finden, das Stronghold habe ich erst gestern Nachmittag aufgetragen.

• Also wenn die Tuben nur falsch auf der Rechnung stehen, du sie aber auch nicht mit nach Hause bekommen hast ist es ja definitiv falsch und muß dir natürlich zurück erstattet werden. Hygieneaufschlag mußte ich bei Tieren noch nie bezahlen, kenne ich (bisher) nur bei "menschen-ärzten".

• Ich habe die Tuben in der Schachtel mit nach Hause bekommen. Mir fiel erst zu Hause auf, dass die Fachangestellte mir gesagt hat, ich solle alles den Schweinchen auftragen. Ich habe mich dann aber im Internet informiert und war irritiert, dass ich 60mg pro Tier auftragen solle.

Ich habe dann nochmal angerufen und die Mitarbeiterin sagte mir, dass es ein Versehen sei und ich nur eine Tube pro Schwein auftragen soll Mitbekommen habe ich aber 4 Tuben für die beiden Großen und eine fürs kleine Tier.

Den "Hygieneaufschlag" berechnet sie seit Corona ( war es vor Corona etwa nicht hygienisch???).

Ich werde das morgen nochmal abklären und hoffen, dass ich die beiden Tuben zurückgeben kann.

• Also ich finde es auch übermäßig teuer und würde das nicht bezahlen. Eine Behandlung mit Wiederholung kenne ich zwar auch, aber ich würde noch mal hinterfragen ob die neue Gebührenordnung überhaupt schon in Kraft ist. Ich hatte November im Hinterkopf.

• Bei meiner TÄ hängt ein Schild, dass bei ihr ab Oktober die neue Gebührenordnung gilt!

Ich werde danach fragen!

Ich hatte auch überlegt, die Tuben auf Vorrat zu behalten, aber sie sind nur bis 11/24 haltbar und bei drei Tieren habe ich auch nur recht selten Haarlinge.

Aber wenn die TÄ viel verdienen will, kann sie ja einfach einen mehrfachen Satz abrechnen...

Ich habe leider das Geld direkt in der Praxis mit Bankkarte bezahlt.

• Leider kann ich die Tuben nicht zurückgeben. Die TÄ sagt, dass sie Medikamente nicht zurückgeben darf.

Es hieß, ich muss die Tiere nach 3 Wochen nochmal nachbehandeln. Die Mitarbeiterin hätte mir das falsch erklärt.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe bisher bei leichtem Befall (ohne Kratzen oder andere Auffälligkeiten) das Medikament nur einmal gegeben, das hat immer ausgereicht.

Ich weiß jetzt, dass bei dieser TÄ, die schon immer recht teuer war, nun die Preise durch die Decke gehen.

Sie rechnet auch schon nach neuer GOT ab.

Da werde ich wohl nicht mehr hingehen.

• Die beiden Tuben sind im Blister noch drin. Ich denke auch, dass sie vor allem die Tuben verkaufen wollte und wohl wusste, dass ich nur einmal komme. Die Nachbehandlung hätte sie dann sicher nochmal voll berechnet.

Zum Glück haben wir in der Nähe noch einen TA, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt.

Jetzt werde ich endgültig wechseln.

Aber danke für die Antworten, es tat gut, den Ärger mal loszuwerden!