Allgemeines

Meerschweinchen älter werden lassen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen.

Diese Frage klingt wahrscheinlich komisch, aber gibt es eine Möglichkeit, Meerschweinchen langsamer altern zu lassen oder so etwas?

Zum Beispiel mit Meerschweinchenyoga oder irgendwelche Medikamente die man geben kann?

Mein Kastrat Miro wird alt, und man sieht ihm das Altern auch deutlich an, zb stumpferes fell, er wird knöchiger und läuft wie ein alter Mann.

Er hat in seinem Leben viel durchgemacht und öfters das Zuhause gewechselt, er war 2 bis 3 Jahre lang ein Zuchtbock in schlechter Haltung und wurde dann als Kinderzimmer Meerschwein gekauft.

Als er vier Jahre alt war kam er zu mir und jetzt war vor kurzer Zeit erst sein 6. Geburtstag aber er sieht schon aus wie mein damaliger Kastrat mit 7 Jahren.

Ich finde, er hat ein besseres Leben verdient und dass er noch lange leben sollte, um sein jetziges Leben zu genießen aber es sieht so aus, als ob er evtl mit Glück noch die 7 Jahre schaffen wird.

Deshalb möchte ich wissen, ob es Medikamente für die Verlangsamung des Alterungsprozesses gibt oder etwas was sonst helfen könnte?

Ich will ihn nicht sterben sehen.

Ich bezweifle zwar, dass es sowas gibt aber vielleicht hat hier ja jemand eine Geheimtaktik oder so etwas??

Lg und schonmal danke im Vorraus! :)

• Hallo FutterFee

Ich denke die beste Vorsorge für das Alter ist ein regelmäßiger TÜV und eine achtsame Besitzerin, die bei Auffälligkeiten einen guten TA aufsucht. Wenn noch nicht passiert würde ich auch einfach mal das Herz abhören und gründlich abtasten lassen.

Meine Pan wird langsam auch älter und ich hatte überlegt ihr dann Rodicare Senior zu geben. Das kann man auch dauerhaft geben und unterstützt hoffentlich die Gesundheit im Alter.

• Neben der ärztlichen Betreuung durch kundige Hand ist die Fütterung der Schweinchen auch sehr entscheidend für deren Lebenserwartung. Es gibt allerdings viele Sachen die uns die Zwerge trotz guter Pflege viel zu früh nehmen. Da steckt niemand drin, muß man leider akzeptieren. Allerdings leben die Schweinchen immer im hier und jetzt, können weder Vergangenheit noch Zukunft betrachten. Deshalb lieber ein kürzeres, erfülltes Leben, als Käfighaltung allein und die Zeit quasi absitzen zu müssen.

Andreas

• Wenn es so einfach wäre den Alterungsprozess mit ein paar Mittelchen zu entschleunigen wäre derjenige der das Mittel kennt mehrfacher Milliardär, da es ja auch beim Menschen ein uralter Herzenswunsch ist das irgendwie Bremsen zu können.

Das Problem ist, dass die Altersspanne (biologische Uhr) grösstenteils genetisch vorgegeben ist. Man kann innerhalb einer gewissen Spanne natürlich diese verkürzen oder wenig verlängern (gesunder Lebensstil, wenig Stress usw.).

Tatsächlich sind 6-7 jahre für ein Schweinchen eigentlich ein „normales“ Alter. Die fast zehnjährigen Methusalems sind ja doch eher selten bei Meerschweinchen, auch wenn diese natürlich überproportional mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Ich denke viel mehr als ihm eine möglichst angenehme und stressfreie Umgebung zu schaffen kannst du nicht tun. Sollte er kleinere Alterswehwechen haben wie Arthrose gibt es Mittel die helfen können bis hin zu dauerhafter Schmerzmedikation, denn lieber schmerzfrei etwas kürzer leben als länger aber dauernd schmerzgeplagt leben.

• Das Altern an sich ist ein normaler Prozess des Lebens.

Alle Lebewesen Altern, wobei wir diesen Lauf akzeptieren müssen, auch wenn das mitunter nicht so einfach ist, insbesondere wenn man mitunter auch den Verfall klar merken kann.

Bei Menschen kann man sicherlich mit einem gesunden Lebensstil, alle Körperfunktionen möglichst lange vollständig aufrecht erhalten und den Prozess des Alterns verlangsamen.

Bei Meerschweinchen ist es immer eine gute Voraussetzung für ein möglichst qualitativ hochwertiges, (langes) Leben, wenn man auf artgerechte Nahrung achtet, viel beobachtet und regelmäßig das Gewicht kontrolliert, Ihnen bei Bedarf tierärztliche Versorgung ermöglicht und Ihnen ein genügend großes Gehege und eine funktionierende (langzeitig harmonische) Gruppenzusammensetzung schafft.

Wenn ein Meerschweinchen in seinem Leben einiges durchmachen musste, verläuft der Alterungsprozess mitunter schneller, dass sehe ich auch. Zumal Genetik leider auch immer schwerwiegender wird...

Bevor man dieses Prozess akzeptiert, wäre es allerdings wichtig auszuschließen, ob das stumpfe Fell und die Abmagerung nicht doch krankheitsbedingt sind.

Nachtrag: Urfnip und Andreas überschnitten, schreibe ich so langsam.:huh:

• Ich würde zunächst bei allen Problemen, die an einem Schweinchen zu sehen sind, zunächst alles andere ausschließen wollen, ehe ich an Alter als (nicht veränderbare) Ursache denken würde.

Beispielsweise könnte der schlechtere Gang durch Arthrose bedingt sein. Als ich bei unserem ältesten Tier mit unter 4 Jahren sah, dass er beim Einsteigen in den Einstreubereich öfters hängenblieb, sich nach dem Aufstehen auffallend streckte und nicht mehr so weich lief, habe ich versuchsweise Rodicare Artrin gegeben. Das hat einen deutlichen Unterschied gemacht - seit jetzt rund 10 Monaten. (Natürlich könnte man bei solchen Beobachtungen auch zum Tierarzt gehen und u.a. Röntgen lassen, aber der Versuch mit dem Artrin war stressfrei, ungefährlich und klar im Ergebnis.)

Ein stumpfes Fell würde ich auch zunächst auf einen Mangel hin deuten. Da könnten z.B. - vielleicht verstärkt durch die schlechte Vorgeschichte - essentielle Fettsäuren fehlen. Falls Du es nicht ohnehin machst, könntest Du ihm jede Woche einige Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne (jeweils geschält, nicht geröstet oder gesalzen) geben. Sollte das ausgeschlossen worden sein, würde ich über eine zusätzlich Unterstützung über die Nahrung nachdenken.

Ein anderer Versuch, mögliche Probleme zu entdecken wäre es, ab und an den Urin mit einem Stick (z.B. Combur 5 oder 9) zu untersuchen. Das gibt erste Anhaltspunkte über Entzündungen, Diabetes u.a.