• Aber Tim, das Thema kam doch schon vor einem halben Jahr oder sogar einem Jahr auf. Wenn es drei bis vier Wochen dauert hättest du dich der Sache doch annehmen können und dann wäre das ganze schon erledigt.

Tiere als Ventil für Krankheiten zu benutzen ist nicht fair. Diese kleinen Lebewesen sind auf dich angewiesen und es sollte nicht andersrum sein. Bitte kümmer dich um deine Genesung, seh das hier vielleicht als Motivation an, und leg die Last deiner Psyche nicht auf die Schultern eines kleinen Lebewesens.

Ich würde mir beispielsweise auch keinen Hund zulegen nur weil er mir vielleicht gut tut, weil ich weiß dass ich nie genug mit ihm Gassi gehen würde. Da entscheide ich dann zum Wohl des Tieres. Denn für die eigenen Gefühle muss man immer selbst gerade stehen.

• Sie ist kein Ventil. Ich kann Euch nicht schreiben was die Krankheit genau ausmacht.

Doch es ist unfair darüber zu urteilen ohne Wissen dazu zu haben.

ich habe damals schon gesagt dass es nicht fair ist das jemand der so "dran" ist dann kein

Tier halten darf.

Übrigens sind Depressionen nicht heilbar. Und ich habe u.A. Depressionen.

Ich habe und tue mich immer sehr liebevoll um meine Tiere sorgen.

Ich verstehe was ihr mir sagen wollt. Doch sehe ich da kein Entgegenkommen Euererseits.

Streiten will und kann ich mich jetzt nicht.

Momentan geht es darum wie ich ein Partnertier bekommen kann was sich über so einen Raum freuen würde

weil es vielleicht noch weniger Platz hat und weniger Pflege.

Letty. Ich würde das nur einer Person geben der 100% vertraue und die ich kenne.

Also nur die Züchterin.

Ich lebe hier alleine und habe so gut wie keine Freunde die mir helfen.

• Ich verstehe was ihr mir sagen wollt. Doch sehe ich da kein Entgegenkommen Euererseits.

Das stimmt so nicht. Viele haben von der platzproblematik Abstand genommen nachdem die Krankheit vor einigen Wochen thematisiert wurde. Es wurden dir sogar Quellen genannt wo du dich melden kannst. Jetzt wo es genau wg dieser Problematik absagen gab, weisen wir darauf hin, dass man vielleicht eine andere Lösung suchen sollte als auf die Bezugsquelle zu hoffen der die mühsam erkämpften 2m² nicht ganz so wichtig sind

Edit :

https://meerschweinchenzuchtbe…o.com/abgabe-bedingungen/

Hier kannst du noch nachfragen

• Sorry Tim aber jedes Tier, das sein Leben auf so wenig Fläche verbringen muss ist echt arm dran. Ob es vorher 10cm weniger hatte oder nicht. Diese Tiere können dann nichts mehr an ihrer Situation ändern weil sie nicht in der Lage sind, den Käfig zu öffnen, die Koffer zu packen und zu sagen sorry so möchten wir nicht leben.

Der einzige der etwas ändern kann bist du. Und du Tim solltest dich um deine Genesung kümmern, denn Depressionen sind heilbar, und in dieser Zeit dein verbliebenes Tier in Pflege geben bzw abgeben.

Ich fall hier echt vom Glauben ab in diesem Thread, wie viele Käfighaltung nun auf einmal doch vertretbar finden.

• Ich will jetzt nicht zu hart in die gleiche Kerbe schlagen, möchte aber nur kurz zu bedenken geben:

Du möchtest Verständnis dafür haben, dass wegen deiner psychischen Probleme alles etwas länger dauert. Allerdings solltest du es auch umgekehrt sehen, die Tiere hätten von dir auch gerne Verständnis, dass sie gerne mehr Platz hätten. Wir reden hier ja nicht wegen ein bisschen zu wenig Platz. Ich glaube mit Teichfolie und den Songmics Gehegen könntest du in Nullkommanix Platz schaffen. Das kostet weder viel noch ist es besonders aufwändig.

• Im Wesen von Depressionen liegt es halt auch, dass alles unüberwindbar schwer, nahezu unmöglich erscheint. Lähmende Antriebsarmut. Die Fähigkeit, strukturiert zu planen und das umzusetzen ist erschreckend eingeschränkt. Das ganze Denken ist blockiert, alles ist voller nicht lösbarer Hürden... Kenne ich... (Ich bin manchmal sogar überfordert mit dem Plan, mir ein Brötchen zu belegen.)

Es ist nicht so, dass das niemand versteht. Hier (wie überall) sind sicher einige, denen es auch so geht. Aber nur Verständnis löst die Situation für dein Schweinchen leider nicht. Daher schrieben hier einige verschiedene Richtungen von Lösungsmöglichkeiten. Das IST Entgegenkommen!

Wenn Geld nicht das Problem ist, dann bestell dir heute noch ein Songmix-Set und Ein-/ Unterlegefolie für 2qm. Das musst du dann nur zusammenstecken. Du musst nicht überlegen, nicht planen, nicht bauen. Es muss nicht perfekt sein, nur fertig werden.

Die Pflege von 2qm ist nicht viel aufwendiger als von 1,3qm. (Ich habe gerade eine Hälfte kurz gesperrt und umgebaut, und gemerkt, dass 2qm auch nicht viel schneller gereinigt sind als 4qm.)

Tu es für dein einsames Schweinchen, du leidest doch auch unter der jetzigen Situation.

• Ich fall hier echt vom Glauben ab in diesem Thread, wie viele Käfighaltung nun auf einmal doch vertretbar finden.

Da ich mich angesprochen fühle: ja, ich finde es gibt wichtigeres als die heiligen 2qm. Gesellschaft zum Beispiel.

Es geht ja nicht darum, dass sich jemand neu Tiere anschaffen will, sondern darum, dass bereits ein Tier alleine sitzt.

Und solange es für Tim keine ernsthafte Option ist, das vorhandene Tier abzugeben wäre mir es tatsächlich lieber, da säßen 2 Tiere auf weniger als 2qm als nur eins.

• 1.35m² zu 2m² finde ich schon einen Unterschied. Und wenn ein neues Tier für das alte angeschafft wird geht der Kreislauf ja immer weiter.

Dass das Tier alleine bleiben soll fände ich auch schrecklich. Aber anscheinend gibt es ja diese Züchterin, wo das Tier abgegeben werden könnte. Und ansonsten fände sich sicherlich auch eine andere neue Gruppe.

• Nun möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Zuallererst gebe ich euch natürlich recht, dass das Tier an erster Stelle steht und man nach seinem Wohl handeln sollte. Der Mensch kann für sich selbst agieren, sich ggf. Hilfe suchen, das Tier ist auf den Menschen angewiesen. Und darum sollten wir diesen liebevollen Wesen auch ein artgerechtes Leben mit ausreichend Platz etc. ermöglichen.

Dennoch muss ich Tim auch ein bisschen beipflichten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute mit psychischen Erkrankungen. Depressionen sind ja oft Begleiterkrankungen von anderen psychischen Leiden. Das ist ziemlich komplex. Sicherlich gibt es da immer mal wieder Phasen, in denen man besser damit zurechtkommt. Aber die Erkrankung bleibt, die kann man nicht einfach "auskurieren". Und da hilft auch kein "nun reiß dich mal endlich zusammen".

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, nehme ich gern folgendes Beispiel: Zu einem Menschen im Rollstuhl sagt man ja auch nicht "reiß dich zusammen, steh endlich auf und laufe!" Nein, geht nicht, der ist ja wahrscheinlich gelähmt. Aber psychische Erkrankungen lähmen eben auf eine andere Weise.

Tim hat meines Erachtens doch bewiesen, dass er sich aufopferungsvoll um Tiere kümmern kann. Diese liegen ihm am Herzen. Wohl kaum hätte er sich sonst immer wieder Ratschläge hier im Forum geholt.

Ich bin mir sicher, Tim, dass du die Kraft finden wirst, alles in die "richtigen Bahnen" zu lenken, um ein passendes Partnertier für dein hinterbliebenes Schweinchen zu finden und dein Gehege evtl. etwas zu vergrößern. Du schaffst das!!!

• Da ich mich angesprochen fühle: ja, ich finde es gibt wichtigeres als die heiligen 2qm. Gesellschaft zum Beispiel.

Es geht ja nicht darum, dass sich jemand neu Tiere anschaffen will, sondern darum, dass bereits ein Tier alleine sitzt.

Und solange es für Tim keine ernsthafte Option ist, das vorhandene Tier abzugeben wäre mir es tatsächlich lieber, da säßen 2 Tiere auf weniger als 2qm als nur eins.

Nach dem Prinzip geteiltes Leid ist halbes Leid? In dem Fall haben zwei Schweinchen leider ein Problem.

Wer schon mal gesehen hat wie beispielsweise 4 Schweinchen auf beispielsweise 3-4qm rumflitzen versteht was ich meine. Habe schon öfter den Text gelesen das Meerschweinchen im hier und jetzt leben, nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Deshalb sollte man nicht sagen in ein paar Wochen haben sie mehr Platz, das zählt heute leider nicht.

Kaum jemand hier nimmt die Krankheit nicht ernst, es sollte aber jemanden im Umfeld geben der es ermöglicht dieses Songmics-Gehege schnell mal aufzustellen. Dauert vielleicht ein Stündchen und schon ist Mensch und zwei Tieren geholfen.

Habe Verständnis das zwei Notstationen eine Abgabe ablehnten, sie müssen auch den aktuellen Zustand beurteilen.

Andreas

• Entschuldigung.

Letty und Urfnip

Ich wollte nicht alle angreifen und sagen das alle mir nicht entgegenkommen.

Ich bezog das auf die Frage des Käfig.

Anfänglich dieses Threads ging es um die Frage und das sollte es immer noch

wo ich ein Tier für mein liebes Schweinchen bekomme.

Da war doch allen klar wie groß mein Käfig ist.

Nun höre ich hier vor allem die Stimmen die Sagen

ne geht nicht nicht mit deinem Käfig!

Soll ich da nicht enttäuscht sein?

Ich bedanke mich bei denen die Verständnis zeigen für meine Situation.

Ich betone noch mal.

Ich kann nicht erklären einfach nicht - was mir scher fällt und wieso.

Danke für die lieb gemeinten Hilfe bezüglich des Eigenenen Stalls.

Das ist nicht das Problem.

Ich muss hier einiges umräumen und sehe mich dazu alleine gerade nicht im Stande.

Da ich bis auf eine Freundin die selber gerade Probleme hat hier kaum jemand kenne

ist das gerade das Problem. Ich kann niemand fremdes in meine Wohnung .

Das Beispiel mit dem rollstuhl finde ich übrigens sehr gut.

Das genau kann ich über meine Zwänge berichten.

Ich kann eben nicht einfach sagen okay und jetzt höre ich damit auf.

Und bitte keine Kommentare zu psych. Krankheiten.

Wenn man einem schwer depressiven Mensch sagt eine depression ist heilbar

ist das wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich habe genug Therapie hinter mir und war in Kliniken.

Eine Behandlung wäre viel eher sinnvoll wenn ich mal Freunde hätte und ein soziales Umfeld

was mir gut tut. Nur das man dass nicht therapieren kann oder mit Pillen erzwingen kann.

Tut mir leid daß ich das so deutlich sage. Doch das triggert mich sehr und verletzt mich persönlich.

Mein Fehler war zu sagen das man generell Depressionen nicht heilen kann. Was so nicht stimmt.

Leichte Depr. oder Zwänge sind therapierbar.

Also ich bitte darum das wir beim Thema bleiben.

Danke.

Danke für lieb gemeinte Beiträge die mich motivieren.

Vieles von dem was ich bisher gelesen habe macht mich Ängstlich und sorgt bei mir für Lähmung.

Tim

• Es ist ja leider nicht nur das Aufbauen des Songmics-Elemente, was für ein neues Gehege nötig wäre. Für die Beibehaltung von Einstreu wären Bretter und eine Platte oder Teichfolie m.E. sinnvoller. Und das neue Gehege muss auch täglich saubergemacht werden. Das wäre eine Umstellung gegenüber dem Käfig.

Mein Vorschlag ist, dass wir nach dem Austausch vieler wichtiger Argumente Tim jetzt noch einmal ein paar Tage Zeit lassen. Er weiß ja, dass es so nicht bleiben kann und hat versucht, ein Partnertier zu bekommen. Da das bisher nicht gelungen ist, müssen die nächsten Schritte kommen. Mit zuviel Druck werden die Aussichten dafür nicht besser.

Tim, ich wünsche Dir Kraft und gutes Gelingen! Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich bitte jederzeit!

Nachtrag: Ich hatte meinen Beitrag angefangen, ehe Du, Tim, geschrieben hattest ...