• nasentier

Aufgrund von Kontakten zum Veterinäramt kann ich bestätigen, dass auf Grundlage des Tierschutzgesetzes in Verbindung mit den TVT Merkblättern u.a. 2m² an Grundfläche vorgeschrieben sind. Die Veterinärämter handeln auch auf dieser Grundlage. Also ja, es ist über das Gesetz so geregelt. Und ja ich weiß, dass da viele die Augen zu machen, so wie auch in Massentierhaltung alle Augen und Ohren geschlossen werden. Trotzdem sind das die gültigen Mindestmaße. Finde ich auch gut so, denn endlich können so zB auch die einsamen Kaninchen und Meerschweinchen in Mini-Außenställen gerettet werden.

Sorry für das leichte off topic.

• Ich denke es ist beides gut möglich. Ich habe vor ein paar Monaten eine E-Mail mit dem Anliegen geschrieben, woraufhin auch relativ zügig eine Antwort kam. Da kann Tim bei Bedarf, einfach den Weg wählen, welcher Ihm am angenehmsten ist.

Vielleicht funktioniert die Aufnahme eines weiteren Schweinchen, aber auch bereits, mit der von Andreas, erwähnten Stelle.

• Hallo.

Bisher habe ich 2 Absagen :(

Der Kontakt von Löwenzahn und eine Notstation hier in Brandenburg.

Beides mal wegen dem Käfig.

Das macht mich traurg.

Zumal ich merke wie meine liebe Mutti deutlich weniger kommuniziert.

Sie frisst gut aber sitzt jetzt viel im Haus.

Ich mache mir Sorgen. :(

Ich versuche jetzt die Notmeerschweinchen.de

Hoffe nur das die was in der Nähe haben.

Denn wie gesagt habe ich kein Auto.

Tim

• Hallo Tim@Meerschwein

Dein Käfig ist nun mal nicht artgerecht, das Thema hatten wir ja schon mal. An sich ist es richtig, dass nicht mehr in Käfige vermittelt wird. Bitte gib dir endlich einen Ruck und verbesser die Wohnsituation deines Schweinchens. 2m² sollten es wirklich sein.

Ansonsten musst du vielleicht darüber nachdenken, sie anderweitig gut unterzubringen... zum Wohl deines Tieres.

• Ich versteh um ehrlich zu sein nicht so ganz, warum wir hier allen die Mindestgröße 2m² predigen wenn es dann nun doch wieder egal sein soll...

2m² sagen wir ja nicht, weil wir Bock haben den Leuten den Platz für ein Bett zu klauen, sondern weil es um das Mindeste für das Wohl des Tieres geht.

Finde es mehr als traurig, wenn solche Vereine noch so veraltete Vermittlungsbedingungen haben.

• Narü ich verstehe dich da sehr gut und habe mich schon über die Abgabebedingungen von so mancher Notstation geärgert.

In einem früheren Beitrag habe ich erklärt, warum ich in diesem Fall (kurzfristig) davon abrücken würden. Allerdings haben die beiden Stellen einen besseren Einblick gewonnen als wir und sich gegen eine Vermittlung entschieden. Da fände ich es auch nicht richtig, so lange zu suchen, bis sich jemand findet, der auf die Bedingungen keinen Wert legt. Da sind wir ganz schnell bei nicht empfehlenswerten Abgabestellen.

Tim@Meerschwein das soll wirklich kein Angriff an dich sein und ich sage damit auch nicht, dass eine Haltungsbedingungen - abgesehen von der Größe - schlecht wären. Meerschweinchen haben aber ein viel kürzeres Leben als wir, weshalb wir manchmal gezwungen sind schneller Veränderungen herbeizuführen, als uns lieb ist. Natürlich ist deine menthale Gesundheit aber genauso wichtig. Ich denke das Beste wäre, du machst dir nochmal Gedanken darüber, ob du es (ggf. mit Hilfe) schaffen würdest mehr Platz zu schaffen oder dich doch für eine Abgabe entscheidest.

In beiden Fällen hast du unsere Unterstützung!

• Hallo.

Ich möchte noch mal fest stellen das ich die Meinung 100% teile das 2m² die Mindestgröße sein sollten.

Wenn ich psychisch in der Lage dazu wäre dieses Gehege zu bauen und zu pflegen würde ich das tun.

Es ist kein finanzielles Problem.

Ich brauche für alles viel länger als normal.

Wenn ich mir jetzt diese Sache überlege dauert das ca. 3-4 Wochen in der Umsetzung.

Wo ich noch nicht weis ob ich in der Lage sein werde das zu managen.

Dann muss ich danach noch mal warten bis ich dann evtl.ein Tier bekomme.

Das sehe ich nicht als gute Idee.

Ich bitte Euch meine Krankheit zu respektieren.

ich bin derzeit schon sehr angeschlagen.

Wenn ich meine liebe Mutti jetzt noch weg gebe kann ich mich gleich krank schreiben lassen depressiv.

Wenn ich sie abgebe dann nur an die Züchterin.

Das habe ich mir als Option überlegt.

ich bin über jede Hilfe sehr dankbar die meinem Schweinchen und mir möglich ist.

Ein schlechtes Gewissen habe ich schon.

Danke.

Tim