• Amyseleven

    Ja ich kann sie nicht fragen.


    Ich habe jetzt bei zwei meiner Schweinchen die alleine waren erlebt dass sie nicht mehr lange gelebt haben.

    Einmal weil die Vergesellschaftung nicht klappt und ein mal weil ich kein neues Tier gefunden habe.

    Meist waren das dann so 3 bis 11 Wochen.

    Doch damals waren die Tiere alle schon sechs oder älter.

    Die Mutti wird bald 5.


    Danke Dir.

  • *Mia Wo guckt ihr denn da? Allein schon vom Gesetz her sind es 2m², das heißt dort wo diese Vermittlungsbedingungen stehen stimmt es nicht mal damit überein. Das finde ich dann nicht sehr seriös für eine Notstation oder ähnliches.


    Tim@Meerschwein Hast du bei dem Platzangebot sonst schon mal andere Tiere in Erwägung gezogen? Einen Hamster zB könntest du auf dieser Fläche gut unterbringen und auch da gibt es ganz liebe und handzahme.

  • "Abendaktiv" oder Frühaufsteher geht bei manchen Hamstern aber auch. :) Es sind zum Glück nicht alle die totalen Nachteulen.

  • Wo guckt ihr denn da? Allein schon vom Gesetz her sind es 2m², das heißt dort wo diese Vermittlungsbedingungen stehen stimmt es nicht mal damit überein. Das finde ich dann nicht sehr seriös für eine Notstation oder ähnliches.

    Erstmal will ich mit dieser Feststellung keineswegs sagen, dass ich denke 0,45 m² pro Meerschweinchen wären genügend. Der Verein Notmeerschweinchen.de.eV hat diese Angabe in seinen Abgabebedingungen stehen, selbstverständlich wird darüber aufgeklärt, dass diese Maße nur den absoluten Mindestmaßen entsprechen, zumal immer versucht wird die Halter zu einer Erweiterung zu bewegen, wenn diese nur die Mindestmaße bereitstellen. Die Pflegestellen selber halten Ihre Schweinchen alle weitaus über den Mindestmaßen.


    Allgemein sehe ich, dass dieser Aspekt auch sehr viele andere Notstationen (und Züchter) betrifft und nicht nur die Notstation Notmeerschweinchen.de.eV.


    Ob es sinnvoll wäre, solche Abgabebedingungen höher zu stecken und welche möglichen Konsequenzen und positiven Effekte daraus resultieren könnten, ist sicherlich auch ein interessantes Diskussionsthema, welches Wir hier aber vielleicht eher nicht aufgreifen sollten, bei Bedarf kann ein neues Thema eröffnet werden.

  • Ihr wisst ja alle, dass ich nicht einmal 2qm für ausreichend groß halte. Aber vielleicht sollten wir auch für Ausnahmen offen sein?


    Wenn Tim aus den von ihm sehr offen kommunizierten Gründen nur die von der Notstation geforderten 140x70cm bieten kann, wäre vielleicht ein Böckchen mit 3-5 Jahren froh über einen solchen Platz.


    In keinem Falle würde ich ein Jungtier in einen solchen Käfig vermitteln wollen. Aber ein älteres Böckchen wird vielleicht schon damit glücklich werden können. Was sind umgekehrt die Alternativen für ältere Böckchen? Notstation machen Aufnahme-Stopps. Die Nothilfe in Hamburg scheint bei dem aktuellen Notfall nur die Weibchen genommen zu haben. (Das ist keine Kritik an dieser Einrichtung - es ist Herausforderung genug. Aber die Böckchen brauchen auch ein möglichst gutes Zuhause.)

  • Narü ich war auch schon oft überrascht von den Platzanforderungen von Notstationen. Das ist definitiv kein Sonderfall.


    Normalerweise würde ich auch wirklich nicht unter 2qm für 2 Meerschweinchen wollen. In diesem speziellen Fall, wo ein älteres Meerschweinchen dringend wieder ein (älteres) Partnertier braucht und wo die Beiden eindeutig gut versorgt werden, würde ich auch eine Ausnahme machen.


    Das liegt auch daran, dass ich in den letzten Monaten häufig gelesen habe, wie Tim@Meerschwein Situationen gemeistert hat, die eigentlich sehr schwer für ihn sind. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Zeitpunkt kommen wird, an dem mehr Platz möglich ist.


    Tim@Meerschwein ich hoffe du weißt, dass wir dich gerne jederzeit dabei unterstützen Möglichkeiten dafür zu finden ohne zu urteilen - ggf. nicht öffentlich per PN.

  • Die Nothilfe in Hamburg scheint bei dem aktuellen Notfall nur die Weibchen genommen zu haben. (Das ist keine Kritik an dieser Einrichtung - es ist Herausforderung genug. .)

    Das kann ich vielleicht erklären, weil ich selbst schon 2x damit konfrontiert war. Wenn du nur gewisse Kapazitäten hast oder der Halter nur bedingt bereit ist seine Tiere freiwillig abzugeben, dann beißt du in den sauren Apfel und holst nur die Weibchen raus. Die Böckchen vermehren sich immerhin nicht weiter. Bei den Weibchen ist hingegen Gefahr in Verzug aufgrund der häufigen Trächtigkeiten.

  • Wenn Platzerweiterung momentan nicht geht, ist das bedauerlich, aber 1,35qm ist jetzt auch nicht soo winzig für 2 nicht mehr ganz so junge.


    Ich denke, im Moment ist es am wichtigsten, dass das vorhandene Weibchen bald einen neuen Freund bekommt. Alleine übrigbleiben verkraftet nicht jedes Schweinchen gut...


    Ich wünsche dir, dass du einen passenden Freund für dein Weibchen findest und sie mit ihm glücklich wird!!!

  • *Mia Wo guckt ihr denn da? Allein schon vom Gesetz her sind es 2m², das heißt dort wo diese Vermittlungsbedingungen stehen stimmt es nicht mal damit überein. Das finde ich dann nicht sehr seriös für eine Notstation oder ähnliches.

    Das ist nur eine Richtlinie und kein Gesetz, das ist ein Unterschied.

    Ich kenne auch einige Vereine, die auf weniger als 2 qm vermitteln, wenn sonst alles stimmt. Gerade Kastraten zu einzelnen Weibchen, da ist man nämlich um jeden einzelnen froh, der unter ist und einen Platz für den nächsten armen Kerl frei macht. In der Regel haben die Tiere es vorher nämlich noch deutlich schlechter gehabt.

  • Hallo

    Danke das ihr Euch so kümmert.

    Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas überfordert mit diesem thread.

    Diese Platzdiskussion.


    Ich möchte jetzt ein - vor allem - passendes Schweinchen für meine liebe Mutti.


    Die Fakten sind das ich kein Auto habe

    und das ich in absehbarer Zeit noch nicht das Angebot für mehr Platz machen kann.


    Ein Kumpel aus dem Büro kann mich mal fahren. Doch er wird sicher nicht gerne

    mehrmals mit mir fahren. Er hat selber Familie mit 2 Kindern.

    Sonst habe ich hier niemand fast niemand den ich fragen kann.


    Danke Feejo. das du so lieb schreibst :)

    Ja bitte gib mal deine Quelle Löwenzahn.

    :)

    Ich hatte bisher hier in der Gegend nur die http://www.notmeerschweinchen.de/meerschweinchen

    gefunden.


    Tim

  • Wenn nicht alles geht, dann würde ich pragmatisch Prioritäten setzen, und das wäre in dem Fall: zeitnah ein neuer Freund für's Singleschwein!

    Laut deiner Quelle vermitteln sie ab 1,40m Laufstrecke, die hast du mit deinen 1,50m.

    Frag doch dort mal an.