Allgemeines

Altersbestimmung bei erw. Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Bei uns ist vor 2,5 Wochen ein neues Meerschweinchen "Karla" eingezogen. Der Züchter meinte, sie sei ungefähr 3 Jahre alt. Ich vermute, es können auch viel mehr oder weniger sein, weil er es vermutlich gar nicht so genau weiß.

1.) Gibt es Merkmale, an denen man bei erwachsenen Tieren das Alter abschätzen kann?

2.) Ab welchem Alter können Meerschweinchen nicht mehr schwanger werden? Gibt's da überhaupt ein Ende? Karla hat vor 10 Wochen entbunden.

• Der beste Indikator für das Alter sind die Pfoten mit den Krallen. Klar sind da auch keine Jahresringe dran aber man kann schon recht gut einschätzen wie alt die Wutz ist. Gestern bei einer ähnlichen Anfrage hatte ich unser Beispiel Etcetera gebracht die laut Notstation 1,5 Jahre alt sein sollte und deutlich älter wirkte. Später bestätigte sich ihr Einzugsalter durch Tierarztrechnungen mit 4 Jahren.

Besser also mal ein paar Detailfotos von Pfote mit den Krallen einstellen und dann können wir Vermutungen anstellen.

Andreas

• Ich habe mein Bestes gegeben. War aber nicht so einfach, da ich gerade alleine zu Hause bin. 🥴

Der dunkle Dreck in den Krallen war beim Einzug noch viel schlimmer. Also bei uns läuft keiner in der Scheiße rum. 🙂

• Will mich jetzt noch nicht endgültig festlegen aber maximal 3 Jahre würde ich sagen, eher jünger und keinesfalls älter. Die Krallen sehen noch sehr gut aus und weniger abgenutzt. Klar kommt es auf den Untergrund an. Bei älteren Tieren sind gerade die äußeren Krallen oft etwas eingerollt. Kommt davon wenn man zu spät die Krallen kürzte.

Vielleicht melden sich noch andere Krallendeuter dazu.

Andreas

• Ich finde es schwierig das Alter zwischen 1,5 und rund 5 Jahren zu schätzen. Die Krallen bei unseren ältesten Jungs mit 4,5 Jahren sehen nicht "älter" aus als bei unserem Neuzugang als er seinerzeit knapp 1,5 Jahre war.

In jedem Falle finde ich die Krallen erheblich zu lang. Sie sind ja dadurch schon verbogen. Vielleicht kam sie so schon zu Euch, aber so oder so müssten sie dringend gekürzt werden.

Wahrscheinlich würde ich auch mal versuchen, die Pfoten zu säubern. Der Schmutz kann ja auch Nähboden für Bakterien u.a. sein, wenn er da so lange schon sitzt. Ich bin bestimmt nicht für übertriebene Sauberkeit und weiß, dass ein Schweinchen das Saubermachen sicherlich nicht mögen wird, aber wenn sie sich so an den Dreck gewöhnt hat, wird sie ihn vermutlich auch nicht mehr selbst entfernen.

• Meine älteren ab 4 haben alle deutlich krümmere und dickere Krallen als deine auf dem Bild. Meine Jüngsten zwischen 1-1.5 haben wesentlich „schönere“ Krallen. Ich hätte Karla etwa zwischen 2-3 geschätzt analog meiner 2.5 Jährigen die ähnliche Krallenstrukturen aufweist wie deine.

die eine Hinterkralle sieht leider schon dauerhaft verbogen aus, der Rest ist zwar etwas zu lang aber mit entsprechender Kürzung vermutlich noch nicht geschädigt.

• Danke für eure Einschätzungen. 👍🏽🙂

Krallen schneiden steht auf jeden Fall noch auf dem Programm. Aber Karla ist extrem ängstlich, wenn sie nicht sicher im Gehege auf dem Boden steht. Wirklich extrem. Daher habe ich beim Einzug kurz gekürzt und seither ( 2,5 Wochen) nicht mehr.

Mit was würdet ihr die Krallen säubern? Das Problem hatte ich hier noch nie. Waschlappen mit bisschen milder Seife dran? 🤔

• Ich mache kleine Füsschenbäder. Habe mal einen Untersetzer für Pflanzentöpfe gekauft, fülle dort 1-2cm Wasser ein und setze das Schweinchen entweder nur die Vorderpfoten da rein (Popo bleibt ausserhalb auf dem Boden) und dann muss das ein bisschen einweichen. Allerdings hassen meine das schon auf den Tod, wenn Karla also super wehrhaft ist könnte das schwierig werden

• Ich schließe mich den anderen an. 2-3 Jahre ist realistisch.

Ich habe hier ja auch oft sehr ängstliche Tiere. Ich lege sie mir immer rücklings auf die Beine. Ich sitze dabei natürlich mit der linken Hand halte ich dann immer das meeri und gleichzeitig das Füßchen fest und mit der anderen Hand schneide ich. Das klappt bisher immer.

Eine bitte von mir... Bitte nenn den Verkäufer nicht mehr Züchter. Das ist er nicht. Ein Züchter kennt das Geburtsdatum von jedem seiner Tiere genau. Das was du meinst ist ein vermehrer