Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ok na mal schauen, ich beobachte Wuschel heute schon den ganzen Tag und ich würde sagen sie kratzt sich kaum noch. Vor 56 Stunden hat sie das Advocate bekommen vielleicht fängt es jetzt an zu wirken.

Bei uns hat das immer ziemlich schnell gewirkt. Ich glaube sogar innerhalb von ein paar Stunden. (Aber ganz genau weiß ich das nicht mehr, weil wir hier schon lange keine Milben mehr hatten.)

• Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte mal den aktuellen Stand schreiben. Wir haben die Advocate nach Behandlung nach 10 Tagen wiederholen lassen. Wuschel ihr Fell wächst wieder sie nimmt super zu alle aufgekratzen Wunden sind verheilt.

Allerdings beobachte ich das sie sich ab und noch kratzt. Jetzt bin ich unsicher ob sie vielleicht noch eine dritte Behandlung braucht? Oder kratzt sich sich einfach ab und wie wir Menschen und auf mal auf den Kopf kratzen?

• Auch wenn ich es vermutlich nicht machen würde, verstehe ich, dass eine Notstation sich Aufwand ersparen und mögliche neue Halter beruhigen bzw. dort einen Ausbruch verhindern will durch die pauschale Verabreichung eines solchen Mittels. Notstationen haben mehr Wechsel, in der Regel schlechtere Haltungsbedingungen und weniger Zeit pro TIer als wir. Daher ist es aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen, vorbeugenden Tieren in privater Haltung diese Mittel zu geben. Das würde ja bedeuten, wenn ein Tier z.B. 3 Jahre bei uns lebt, dass es vielleicht 18 mal dieses Gift bekäme.

Meerschweinchen sind heute so oft krank oder kränklich, dass es sicherlich schwierig werden dürfte schädliche Nebenwirkungen, die nicht sofort auftreten, den Advocate, Stronghold o.ä. zuzuordnen.

Ich sehe überhaupt keinen Sinn in vorbeugender Gabe in privater Haltung, außer dass der Hersteller und der Tierarzt daran verdienen. Milben lassen sich bei guten Beobachtung schnell erkennen und gut behandeln - wenn sie denn mal auftreten. Manche Schweinchen haben ihr ganzes Leben lang keine, andere vielleicht mal in Stresssituationen oder wenn sie gesundheitlich geschwächt sind.

Grundsätzlich ist es natürlich nicht so, dass ein normaler Halter seinem Tier innerhalb von drei Jahren 18 mal Stronghold verpasst. Wozu sollte das gut sein? Die Milben kommen ja nicht aus dem Nichts.

Wenn ein befallenes Tier in die Gruppe kommt, werden alle behandelt, auch wenn sich nur ein Teil der Gruppe herzhaft kratzt. Nicht nur weil die anderen mit ziemlicher Sicherheit auf einem niedrigem Level auch befallen sind, sondern um den Vermehrungszyklus der Milben zu beenden. Dann ist man die Plage definitiv los.

Ich bevorzuge es allerdings, wenn die Neuzugänge vor dem Umzug gespottet werden, dann muss nicht die ganze Gruppe etwas bekommen.

• Meerschweinchen kratzen sich ab und an. Das ist völlig normal. Ob sich Deine Tiere zu häufig kratzen, kann natürlich keiner von uns wissen.

Advocate soll nach 3-4 Wochen zum zweiten mal gegeben werden. Wenn ihr es nach 10 Tagen nochmals aufgetragen habt, dann ist die Gesamtwirkdauer verkürzt, dürfte aber vermutlich trotzdem reichen.