Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist. Meine Wuschel wurde heute wegen Milben behandelt sie bekam advocate in den Nacken.

Weiß vielleicht jemand bis es zu wirken anfängt also bis sie sich nicht so wild kratzt? Danke für eure Antworten.

• Herzlich Willkommen im Forum!

Das Thema ist verschoben. :-)

Bei uns hat es 1-2 Tage gedauert, bis das Kratzen bei Grabmilben nachlies.

Hat er offene Wunden oder kratzt er nur vermehrt?

Welche Milben sollen es denn sein?

Die Behandlung muss nach 3-4 Wochen wiederholt werden. Hast Du das Mittel mitbekommen?

• Die offenen Wunden würde ich mit Octenisept Gel behandelt, damit da nicht noch Entzündungen oder Pilz hinzukommen und damit der Juckreiz schneller nachlässt und die Heilung gefördert wird.

Viele von uns habe gute Erfahrungen damit gemacht, nur das betroffene Tier zu behandeln, nicht alle. Kratzen sich die anderen denn auch oder haben sie auch Wunden? Parasiten kommen nur bei geschwächtem Immunsystem zum sichtbaren Ausbruch. Deshalb kann es gut sein, dass nur 1 Tier in der Gruppe Probleme damit hat.

Wenn in kürze die Wunden abgeheilt sind und das übermäßige Kratzen aufgehört hat, würde ich das Tier nicht zum zweiten Termin zum Tierarzt bringen, sondern es selbst in der richtigen Dosierung aufbringen. Das würde dem Schweinchen den Stress ersparen.

Waren die Milben den für den Tierarzt zu sehen oder wie hat er es festgestellt?

Ich finde es wichtig als Halter zu wissen, was die Tiere haben und das auch aufzuschreiben. Dann kann man später nachlesen, was was aufgetreten war und was an Behandlung geholfen hatte. Du könntest beim Tierarzt anrufen und nachfragen was es war. Falls er keine Parasiten gesehen hat, sondern nur anhand der Wunden und des Kratzens auf Milben geschlossen hat, dann hat er Grabmilben vermutet.

• Viele von uns habe gute Erfahrungen damit gemacht, nur das betroffene Tier zu behandeln, nicht alle.

Da möchte ich kurz einwenden. Da Milben immer vorkommen und nur akut ausbrechen, wenn das Immunsystem angeschlagen ist, rate ich durchaus dazu die komplette Gruppe zu behandeln, denn so lang eine kleine Menge Milben in der Gruppe vorherrscht und das betroffene tier zwar behandelt wird, aber es weiterhin angeschlagen ist, kann man dann gleich die nächste belastung durch milben erwarten

• Man muss natürlich die Ursache auch abstellen. Dann ist es auch nicht nötig, alle zu behandeln. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich nicht erwähnt hatte.

Wenn der Stress z.B. durch den Einzug und die Vergesellschaftung kam und jetzt die Gruppe harmonisch ist, wird das Tier nicht mehr anfällig sein. Wenn ein Tier chronisch krank ist, ist das sicherlich ein anderes Thema. Aber ansonsten wäre es die Frage, warum kam es zu dem Ausbruch und was kann man dagegen tun?

• also die anderen Kratzen sich auch, aber da sind keine Wunden wie bei Wuschel. Die anderen beiden wirken auch viel fitter Elke wiegt 1114 gramm Susi 1234 gramm und Wuschel nur 740 Gramm :( Die Tierärztin hat sie sich so angeschaut und meinte das es Milben sind, ich glaube aber sie hat gar nicht erwähnt was für Milben :/ Stress oder so haben sie eigentlich nicht es ist alles wie immer nix hat sich verändert.

• US-Teddy Micky hatte vor kurzer Zeit als wir noch 14 Schweinchen hatten Grabmilben gehabt und auch offene Wunden. Mit 2 Spot-on gingen die weg und keines der anderen 13 Schweinchen bekam eine Behandlung. Das verheilte alles wieder gut und mittlerweile ist unsere 10 Monate alte Teddy-Maus im mittleren 1.200er Bereich angekommen.

Milben sind nervig aber mit angemessener Behandlung nicht lebensbedrohlich.

Andreas

• hm ok, ich soll nochmal hin. Was mich auch wundert die Ärztin meinte ich soll noch ein kastrieres Böckchen holen da sich eine reine Mädelsgruppe nicht vertragen wird, aber bei uns gibt's keine Probleme sie sind von Anfang an zusammen. Kann es da noch zu Schwierigkeiten kommen?

• Der Kastrat ist nicht unbedingt für den Gruppenfrieden zuständig sondern bei Brünstigkeit sollte er seine Aufgaben erfüllen. Macht man das nicht kann, nicht muß, es zu Zystenbildung bei den Weibchen kommen.

Wenn ich einen 2.Spot-on geben muß brauche ich nicht zum Arzt. Den bekomme ich beim ersten Mal mit und gebe das selbst. Spart einen Tierarztbesuch für Mensch und Tier.

Andreas

• Meeri_Mum ...

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich würde immer ein weiteres Mal nach behandeln, um auch die aus den eiern schlüpfenden Milben zu erwischen

@wunden... Wunden können auch haarlinge bedeuten, hatte ich hier schon.

@weibchengruppe...

Deine Tierärztin hat tatsächlich recht. Sie hat also Ahnung. Das Problem ist aber folgendes. Böckchen geben ein Hormon ab welches den Zyklus der Weibchen regelt. Außerdem lösen die Böcke beim aufreiten während der brünstigkeit den Eisprung aus. Es mindert also die Gefahr von Eierstockzysten.

Viel schlimmer als die körperlichen Risiken ist aber, dass in reinen weibchengruppen eins der Weibchen zwangsweise die Rolle des Kastraten übernimmt und somit eine verhaltensstörung entwickelt. Brommseln, aggressives Verhalten. Das will man nicht für seine Tiere