Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tatsächlich hat er das früher schon ab und zu mal gemacht und meistens hatte er dann ein bisschen Bauchweh oder so. Da es ja noch nicht ganz ausgestanden ist kommt es vermutlich daher. Er macht es aber schon wieder deutlich weniger als noch vor 2-3 Tagen und als es ihm ganz schlecht ging hat er sowieso gar nichts gemacht, von daher irgendwie schon eine Besserung. Bisschen schade ums Neuste Häuschen was er gerade zielstrebig zerstört aber was solls ;)

  • Eines meiner Meerschweinchen, welches Zahnprobleme hatte, knabberte ständig an der Plexiglasscheibe und auch am Häuschen. Ich konnte mir das damals nicht erklären🤔. Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es auf diese Weise sein Unwohlsein abreagiert hat😔

  • Das würde dann ja gut zusammenpassen: Wenn die harte Stelle am Bauch weicher geworden ist und er weniger nagt, könnte es ja doch eine Aufgasung sein. Dann hättet Ihr ja eine gute Aussicht, dass er dieses Problem ganz überwinden kann.


    Zur Sicherheit würde ich noch einige Zeit etwas gegen Aufgasung bzw. für den Darm geben. Das schadet ja nicht und nach dem was er durchgemacht hat und den AB-Gaben, wäre ein angeschlagenes Verdauungssystem naheliegend.

  • oder durch die Medikamente eine darmentzündung...

    Bekommt er denn das doxy? Oder soll die depotspritze noch helfen?

    Thiago sieht schon noch nicht ganz fit aus.

    Die bailey nagt ja auch seitdem sie aus der Klinik zurück ist viel an holzbrettern oder holzunterständen.

    Weiterhin alles gute.🍀

  • Die Depotspritze sollte bald wieder „auslaufen“. Die Atmung ist aber aktuell nicht mehr wirklich sein Problem (zumindest vom dem her was ich beobachten kann und er ist auch viel „vokaler“ geworden und quietscht viel herum, z.B. „ruft“ er vor dem Etagenwechsel immer ins Gehege rein und dann rennen ihm 2-3 Damen hinterher, immer ein süsses Spektakel). Ich wollte mal ein paar Tage beobachten wie er sich ohne AB macht, er hat ja jetzt quasi 14 Tage das gehabt. Vor den Tabletten hätte ich noch etwas Sorge da ja offenbar die Verdauung doch teil des Problems war.


    Marie-Luise ich gebe ihm aktuell noch 2x täglich Rodicare akut und Simoticon. Hab in einer Woche je ein Fläschchen durchgelassen 😳

  • Da es von 2 Heimtierkompetenten Stellen so gemacht wurde - und offensichtlich auch genutzt hat - denke ich schon, dass es gespritzt auch gewirkt hat. Ich denke das primäre Ziel war es den Darm nicht zu belasten. Müsste man es langfristig geben war schon die Rede von Tabletten, allerdings waren die Stellen nicht besonders zugeneigt das dauerhaft als Therapie zu geben, Stichwort Resistenzen.

  • Es ist interessant und zermürbend, wie Thiagos Zustand aktuell etwa im Halbtages-Tagestakt wechselt. An einem Tag ist er viel ruhiger und auch aufgebauscht, hat also offensichtlich Schmerzen und am nächsten rennt er rum, schreit lauthals nach Futter und wirkt gesünder denn je. Heute hat er wieder einen guten Tag:



    gestern etwas aufgebauscht, aber wenigstens vorwitzig guckend:


  • Das ist aus meiner Sicht eine riesige Verbesserung! Das freut mich sehr!


    In dem Video von heute sieht man anscheinend einmal eine heftigeren Atemzug (bei ca. 25. Sekunde), aber ansonsten wirkt die Atmung für mich normal oder zumindest fast normal. Mit anderen Worten: es wäre mir nichts aufgefallen, wenn ich nicht ganz gezielt darauf achten würde.


    Er sieht auch weniger "breit" aus - aber das kann bei Meerschweinchen auch täuschen. Wenn es richtig ist, würde das vermuten lassen, dass seine Aufgasung zurückgegangen ist.

  • Wow, ich finde das auch eine wirklich beachtliche Verbesserung!! Dexter pumpt ja auch mal phasenweise etwas mehr als normal, ich hatte aber dennoch nie das Gefühl, dass sein Leben nicht mehr lebenswert wäre, gerade da die guten Zeiten, besonders mittlerweile, deutlich überwiegen. Ich hoffe, dass sich das bei dir und Thiago zukünftig auch so einpendelt! ☺️


    Ich wünsche dir und Thiago, dass er weiterhin stabil bleibt und noch eine gute und hoffentlich lange, schöne Zeit bei euch hat! 🍀


    LG

    Celine

  • Immer noch ein auf und ab mit Thiago, vor 2 Wochen hatte er es noch für nötig befunden sich was ins Auge zu spiessen und dann war wieder ganz viel und oft Salben angesagt. inzwischen ist es aber gut verheilt.


    Zwischendurch hat er schlechte Tage und dann wieder ein paar gute, was mir auffällt ist, dass er sehr schnell aufgast. Was er in seinen bisherigen 4.5 Jahren eigentlich nie hatte. Sie gehen zwar recht schnell auch wieder weg aber ich muss fast täglich etwas dagegen geben.


    Interessant ist, dass er seit der ganzen Atemgeschichte nun wieder RICHTIG viel labert und quiekt und nach Futter brüllt. Der hat plötzlich ein Stimmorgan Sondergleichen ausgepackt. Ich deute das zumindest lungentechnisch als ein positives Zeichen.






Ähnliche Themen wie Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik