Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Stand heute wird es ganz langsam ein bisschen besser wenn auch längst noch nicht gut. Er frisst aber schon wieder recht gut Heu und ein bisschen Frischfutter, wirkt nicht mehr so schmerzhaft aufgebauscht und läuft verhältnismässig viel rum und blubbert auch wieder ein bisschen vor sich her. Seine Atmung sieht weiterhin für seine Verhältnisse recht ruhig aus.

Aktuell gebe ich ihm 3x täglich simoticon, Rodicare akut und jeweils etwa 10ml eher dünnflüssigen Päppelbrei für die Flüssigkeitszufuhr. Etwas stutzig macht mich, dass er auf der einen Bauchseite eine Verhärtung hat die ihm auch sehr unangenehm ist wenn man diese berührt. Ich habe überlegt ob das ein Spritzenabszess oder Spritzennekrose sein könnte von der 1. Injektion mit Doxycyclin aber von dem was ich lese kann man da sowieso nicht viel machen ausser in grösseren Fällen chirurgisch versuchen das Gewebe abzutragen, aber normal regelt der Körper das wohl selber.

Obwohl es derzeit beruflich und privat drunter und drüber geht wäre meine Idee nächste Woche wieder zur Kontrolle vorbeizugehen und ggf. nochmal ein Röntgenbild anzufertigen um a) zu sehen wie sich die Lunge macht und b) zu schauen ob es sonst in diesem „verhärteten“ Bereich Auffälligkeiten gibt. Da seine Atmung ja seit der AB Gabe deutlich besser geworden ist gehe ich inzwischen schon stark davon aus, dass er eine tiefer sitzende Lungenentzündung hatte die er jetzt halt noch auskurieren muss und vielleicht als Nebenwirkung nun den restlichen schlechteren Zustand hat mit Aufgasung, leichte Verstopfung usw.

so hat er mich vorhin frech angeguckt.

• ninchen34

Das tut mir sehr leid und ich kann deinen Schmerz nachempfinden. So ein Herzensschweinchen hinterlässt immer eine große Lücke und es fehlt einem unendlich. Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und deinem Schweinchen damit einen letzten Liebesdienst erwiesen. Sie hat ja letztendlich nur noch gelitten. Ich wünsche dir viel Kraft und dass mit der Zeit die schönen Erinnerungen mit Maggy den Schmerz über ihren Verlust etwas weniger werden lassen.

• Nichts für ungut Leute, aber in dem Thema gehts um Thiago und der ist aktuell noch am Ball. Ich bin dankbar für alternative Berichte von ähnlichen Situationen aber es soll hier kein RBB Thema von anderen Schweinchen werden, ich finde das etwas geschmacklos für ein Schweinchen was selber noch am Kämpfen ist.

• Das verstehe ich total Urfnip . Sehe ich auch so. Wie geht es ihm denn heute?

ninchen34 Vielleicht magst du ja in einem eigenen Thread nochmal an Maggy erinnern und sie verabschieden?

• Urfnip

Dass wir hier in deinem Thread mit unseren Beileidsbekundungen für Maggy etwas vom eigentlichen Thema abgewichen sind, war keine böse Absicht und hat sich sicherlich etwas verselbstständigt... sorry😕. Dennoch habe ich deinen ganzen Kummer mit Thiago hier im Stillen mitverfolgt und kann es gut nachempfinden, wie es ist, wenn man sich so um seinen kranken Liebling sorgt und darüber hinaus sich selbst vergisst😔. Darf ich denn fragen, wie es Thiago aktuell geht?

• Mir ging es jetzt auch nicht darum den Verlust anderer Halter kleinzureden, aber wenn hier x Beiträge geschrieben werden „tut mir leid für deinen Verlust“ entsteht der Eindruck Thiago hätte es nicht geschafft.

Grundsätzlich gefällt mir sein Zustand aktuell gerade recht gut, gestern war er durchgängig aktiv und hat sogar bei der Futterschreierei mitgemacht. Seine Atmung sieht auch viel normaler aus und seine Verhärtung an der Bauchseite scheint langsam zu schwinden. Da er aber schon mal kurzfristig so munter wirkte und dann doch wieder „abgestürzt“ ist - vor einer Woche war ich wieder kurz davor ihn zu erlösen - traue ich dem „Frieden“ noch nicht so ganz. Etwas was mir z.B. zeigt, dass es ihm noch nicht wieder ganz gut geht ist seine Eigenart, dass er Häuser zerschreddert (zernagt). Das hat er bisher immer nur gemacht wenn er nicht ganz fit war. Ich weiss nicht ob das ein Ausdruck von Schmerz ist aber ich vermute schon auch. Er frisst aber wieder wesentlich mehr Frischfutter von selbst und kam gestern komplett ohne Päppeln aus, er hat gewichtstechnisch beim TüV sogar minimal zugelegt. Es ist also derzeit noch ein Stabilisieren der Situation. Optimistisch stimmt mich aber, dass eben die Atmung vieeeeel normaler aussieht als noch am Anfang dieses Themas.

Er gestern:

• Um ehrlich zu sein hab ich das auch erst gedacht, als ich hier im Beitrag die Beleidsbekundungen gelesen habe.

Kannst du denn mit dem Schmerzmittel noch höher gehen? Jeder schöne Tag ist für ihn doch ein Gewinn. Eine Garantie ob ein Schwein noch ein halbes Jahr lebt hat man ja leider nie...

Ich drücke ihm weiter die Daumen! 🍀

• Mir ging es jetzt auch nicht darum den Verlust anderer Halter kleinzureden, aber wenn hier x Beiträge geschrieben werden „tut mir leid für deinen Verlust“ entsteht der Eindruck Thiago hätte es nicht geschafft.

Das kann ich gut verstehen!

Und es freut mich, dass Thiagos Zustand sich gebessert hat und er wieder aktiver ist🙂👍. Es ist schon immer ein Bangen und Hoffen mit den lieben Schweinchen und man kann leider nicht in sie hineinschauen😕.

Ich wünsche dem kleinen Kerl jedenfalls das Beste und dass es weiter aufwärts geht. Auch dir alles Gute!!!

• Kannst du denn mit dem Schmerzmittel noch höher gehen? Jeder schöne Tag ist für ihn doch ein Gewinn. Eine Garantie ob ein Schwein noch ein halbes Jahr lebt hat man ja leider nie...

Ich drücke ihm weiter die Daumen! 🍀

ich bin aktuell auf der höchsten Dosis die auch längerfristig nicht unbedingt gesund ist. Die Dosis dürfte ich hier gar nicht reinschreiben da würden vermutlich viele erschreckt protestieren ;) ist aber vom TA so vorgegeben worden.

• Von anderen Haltern weiß ich, dass es bei ihren Tieren bei Schmerzen vorkam. Bei unseren Jungs kenne das zeitweilige Annagen von Häusern aus Frustration, wegen Spannungen o.ä. - also mit ziemlicher Sicherheit ohne Schmerzen.

Wahrscheinlich ist Thiago nicht frustriert, aber vielleicht hat ihn die ganze Krankheitssituation so belastet, dass er sich auf diese Art abreagiert - ganz unabhängig von Schmerzen.

Da er aktuell auf einem so hoffnungsvollen Weg ist, wäre ich auch mit einer weiteren Erhöhung des Schmerzmittels vorsichtig. Es ist ja nicht einmal gesagt, dass ihm das kurzzeitig guttun würde, von Langzeitfolgen abgesehen. Und wir hoffen ja noch, dass er noch lange leben kann.