Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gute Besserung euch allen.

Wegen Wärme, guck doch mal was ein Snuggle Safe bei euch kostet. Das Teil ist Gold wert, hält sehr lange richtig warm und meins ist trotz seiner mindestens 10 Jahre noch funktionstüchtig wie am ersten Tag. Braucht man halt ne Mikrowelle dafür.

• Gute Besserung euch allen.

Wegen Wärme, guck doch mal was ein Snuggle Safe bei euch kostet. Das Teil ist Gold wert, hält sehr lange richtig warm und meins ist trotz seiner mindestens 10 Jahre noch funktionstüchtig wie am ersten Tag. Braucht man halt ne Mikrowelle dafür.

@Da weiss ich mehr drüber: Snuggle Safe hier in CH zwischen CHF 25.- bis etwa CHF 32.-.

Die Dinger sind wirklich gold wert; vor allen Dingen, wenn ein Meeri nicht ganz so fit ist.

Mein Floh liebte sie innig.

• So, es ist immer noch ein auf und ab mit Thiago, bin aber inzwischen immer mehr der Überzeugung, dass sein Problem gerade nicht in den Atemwegen liegt sondern was anderes im Argen ist. Er hat auf einer Bauchseite eine Verhärtung, ich habe ihn heut mehrmals länger in eine Kuscheldecke gewickelt, ein bisschen gepäppelt mit leichtem Nachdruck, da er selber nicht will (den Brei eher dünnflüssig angerührt mit etwas Fencheltee), mit Simoticon, Rodicare Akut, Rodicare Appetit und seiner entsprechenden Schmerzmitteldosis und anschliessend das Bäuchlein ganz sanft massiert, wobei ihm das nicht besonders angenehm ist. Es kommen immer noch bzw. wieder relativ gute Köttel raus, sie waren gestern vergleichsweise kleiner und trockener. Pinkeln tut er direkt nach dem Päppeln auch immer ein Pfützchen.

zum Wärmen habe ich eine Wärmeflasche wiedergefunden mit Stoffbezug, die hält mega lange warm, fast 6h. Die ist auch beim Päppeln und im Gehege dabei.

Ehrlich gesagt war ich heute morgen wieder kurz davor zum TA zu fahren und ihn zu Erlösen, ich weiss nicht warum, aber bei ihm habe ich vermutlich wegen der niederschmetternden Diagnose mit der Lunge weniger den Glauben daran etwas bewirken zu können. Den Zustand selber kenne ich ja eigentlich schon von anderen Schweinchen und auch wesentlich schlimmer. Dass er so unfit ist kommt mir nur so seltsam vor, weil er sich noch nie selber hat hängen lassen in den 4 Jahren in denen ich ihn schon habe. Ich kämpfe aber noch und solange er danach wenigstens ein bisschen rumläuft und etwas Heu frisst werde ich es weiter tun. Seine Flanken sind stark eingefallen, allerdings hat er dieses Bild immer ab einem gewissen Gewicht (er war schon mal nur noch auf 1300g) und weniger Gewicht halte ich in seiner Lage mit der Atmung nicht mal unbedingt für schlecht solange es nicht weiter sinkt. Gerade frisst er etwas grünen Hafer den ich ihm hingelegt habe.

Bei mir selber springt das Fieber hoch und runter, gestern hatte ich wieder Gliederschmerzen, heute ging es einigermassen. Nun gönne ich mir selber mal 2 Stunden Pause von der Schweinepflege, danach gibt es nochmal eine kleine Aufpäppelsession und dann muss ich selber auch mal zu etwas Schlaf kommen.

• Euch weiterhin gute Besserung.🍀 Vielleicht hat er ja auch eine darmentzündung.🤔

Wie würde sich das äussern? Ich kann mir halt keinen Auslöser erklären für seine aktuelle Lage. Bis auf diese Verhärtung auf der einen Bauchseite die ihm auch unangenehm zu berühren ist wüsste ich nichts, er war ja eigentlich immer das Verdauungswunder schlechthin im Gehege, seine Darmflora ein Träumchen und mit keinem AB der Welt zu killen. Wo fast jedes Schweinchen bei mir schon mal nicht ideale Köttel hatte waren sie bei ihm einfach immer perfekt und in grosser Zahl vorhanden.

Da er ja aber abgedeckt ist mit AB und Schmerzmittel wüsste ich auch nicht, was TÄ hier zusätzlich noch machen oder verschreiben könnten. Höchstens noch Novalgin.

• Wegen der Lunge würde ich mich nicht herunterziehen lassen. Selbst wenn sie nicht mehr besser werden sollte, kann er offensichtlich damit gut leben.

Die schlechten Phasen scheinen ja nicht durch den Zustand der Lunge verursacht zu sein, denn die ist nicht mal ganz kaputt und dann wieder weniger kaputt.

Alles Gute für Euch beide!

• Bei bailey war es ja recht spontan. Sie war mittags fit und abends zurückgezogen, wollte nicht essen und ihr Bauch war prall und fest. Da hatte sie ja auch eine grenzwertige Temperatur und es stand eine "magenverschiebung" und auch darmverschluß im Raum. Am Bauch mochte sie natürlich auch nicht angefaßt werden.

Es kann ja leider immer so vieles sein, dachte nur weil du das mit dem Bauch geschrieben hattest gleich an bailey. Bei ihr kann ich mir das auch nicht erklären.

Einen blasenstein hat thiago nicht? Er wurde auch geröngt in der Klinik?

• Oje. „Medizinisch“ kann ich leider nicht weiterhelfen, musste diese Erfahrungen zum Glück noch nicht machen. Ich kann mir aber gut vorstellen, wie sehr das an den Nerven zehrt und wie hin und hergerissen man ist. Ich drücke euch die Daumen, dass es dir und deinem Schweinchen bald besser geht. Setz dich nicht zu sehr unter Druck, du wirst schon dir richtige Entscheidung für dich und dein Tier fällen, auch wenn’s nicht immer leicht ist.