Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ne, er hat überhaupt keine Probleme. Poldi hatte doch 2 megadontiden (einer ist ja dauerhaft weg), seinen pleuraerguss und ich schreib mal chronische ohrenentzündung. Die tierärztin hat auch den Verdacht auf mykoplasmen geäußert. Es dürfen sich keine Bakterien und Entzündungen an seinen Zähnen bzw. Wurzeln oder Zahnfleisch bilden. Ganz davon zu schweigen das sich nichts an sein Herz setzen darf. Er ist ja schwer krank, aber durch die Tabletten topfit. Samstag war lilli brünstig und er war voll in Action.🙈 Er bekommt nun alles bis an sein lebensende... die tierärztin hatte ja schon vor ein paar Monaten gesagt das er warscheinlich nicht mehr lange da sein wird.

• Ja, ich habe mir bei Thiago auch etwas in Richtung Mykoplasmen gedacht. Leider sind die TÄ in der Uniklinik sehr konservativ was Medikamente angeht, ich weiss nicht ob sie es dauerhaft verschreiben würden, aber vielleicht wenn ich schildere wieviel besser es ihm jetzt geht lassen sie sich erweichen, aber denke das wird dann nächste Woche das Thema sein.

• Nachdem er jetzt eigentlich durchgehend sehr gut aussah und aktiv war etc. begrüsst mich heute ein wieder nicht so erfreuliches Bild. Er ist aufgebauscht mit kleinen wässrigen Augen und sehr inaktiv und interagiert auch kaum mit seinen Kameraden.

Leider ist die TÄ die letzte Woche ihn betreut hat diese Woche im Urlaub. Ich würde gerne nochmal eine Runde Doxycyclin vorschlagen um zu sehen, ob es an der auslaufenden Antibiose liegt, dass es ihm heute wieder so schlecht geht. Es kommt mir zwar unlogisch vor aber anderes kann ich mir nicht erklären…

Würde es jetzt wieder anschlagen wäre der Fall klar, dass er das wie bei Amyseleven nun dauerhaft kriegen müsste, aber das ist ja ok solange es ihm dabei gut geht. Ein Stellvertreter schaut nun die Akte an und meldet sich zurück. Da ich sowieso mit Söckli heute auch zum (normalen) Tierarzt muss (hat einen beginnenden Ballenabszess warum auch immer) kann ich ihn so ggf. mitnehmen und das dann gleich nachspritzen lassen. Zum Glück sind meine TÄ hier in einem Gebiet der morgen keinen Feiertag hat 🤷🏼‍♀️

• Falls er das Doxycyclin noch einmal bekommen soll, wäre es vielleicht besser, es in Tablettenform zu geben wie bei Amyseleven. Dann würde es vermutlich deutlich gleichmäßiger wirken als mit der Depotspritze. Natürlich wird es dann vermutlich stärker auf den Darm wirken, aber bei Poldi scheint es ja damit bisher keine Probleme zu geben. Ich erwähne das, weil Du das ggf. vielleicht gleich mit dem Tierarzt besprechen könntest.

• Ich war bei meinem normalen Heimtierarzt und er hat nochmal Doxycyclin gespritzt inkl. infusion weil er dehydriert war. Thiago macht es mir grad schon echt enorm schwer weil er so zwischen den verschiedenen Zuständen so stark schwankt, kurz bevor ich losgefahren bin war ich überzeugt, dass ich ihn erlösen müsste. Hatte ihn in einer Kuscheldecke eingewickelt auf meinem Schoss und ihm ein bisschen Wasser eingeflösst weil seine Köttel kleiner und trockener geworden sind. Kleine Bauchmassage und Rodicare Akut inklusive. Er wirkte aber irgendwie insgesamt eher kraftlos in meinen Händen, ein Gefühl was ich schon mit dem Tod verbinde, Möndli war da ähnlich. Ich weiss zwar nicht warum er plötzlich Probleme mit der Verdauung gekriegt hat von gestern auf heute aber nach der Kuschelsession ging es ihm komischerweise dann schon bisschen besser (vielleicht war ihm auch kalt?). Er frass dann auch selbstständig Heu und etwas Frischfutter. Beim TA danach war er jetzt nicht wieder voll energisch aber hat auch etwas Heu gemümmelt.

Ich finde es wieder sehr schwierig abzuwägen ob sich weiterkämpfen lohnt oder nicht. Einerseits pumpt die Atmung schon seit seiner Rückkehr aus der stationären Aufnahme nicht mehr so übertrieben, aber diesen miesen Zustand heute fand ich schon krass. Ist für mich irgendwie ein dummes Gefühl, dass er plötzlich jederzeit eingehen könnte ohne grosse Vorwarnung, denn die gab es aus meiner Sicht nicht.

• Erst einmal ist es ja gut, dass es ihm wieder besser geht!

Hast Du eine Möglichkeit ihm einen erwärmten Platz anzubieten?

Ich meine damit eine Reptilienheizplatte oder Snuggle Safe, ein Rotlicht o.a. So eine Reptilienheizplatte incl. Temperaturfühler, der die Platte ein- und ausschaltet, bekommt man für rund 50 Euro. Ich weiß, dass Du sehr, sehr viel mehr in Deine kranken Schweinchen investiert hast. Ich erwähne den Preis nur, weil es dann auch kein Problem ist, beides einfach nur für alle Fälle zu Hause zu haben.

In den nächsten Tagen würde ich ihm zur Sicherheit Rodicare Akut (oder Colosan) geben.

Ich hoffe, dass es jetzt wieder weiter besser wird!

• Die Wirkung von Frieren und Dehydrierung darf man nicht unterschätzen, das macht sehr viel am Gesamtzustand aus. Eine Heizdecke hat er sicher, oder? Ich habe meine eine Patientin einige Male für kurze Zeit auf der Heizmatte "geparkt", weil sie auch immer runtergedüst ist ohne mal zu testen, ob es nicht doch angenehm ist. Drücke die Daumen!

• Ich habe nur eine Wärmelampe die extrem erhitzt, die möchte ich nicht unbeaufsichtigt über Nacht laufen lassen. Ich habe aber allerlei Kuschelsachen mit jeweils einem Heuhaufen platziert. Für mich sieht er immer noch nicht besonders gut aus und es hilft halt nicht, dass ich selber wegen des ganzen Stresses auch gerade nicht genesen kann von 2 Infekten hintereinander, habe schon wieder Fieber. Er ist für die Nacht mal versorgt und kann nur hoffen, dass er morgen besser aussieht.

• Es tut mir leid, dass es Dir selbst auch noch schlecht geht! Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

Nicht um Dich zu bedrängen, sondern um Dir Zeit beim Suchen zu sparen, verlinke ich je ein Beispiel für die Lösung, die ich meinte für künstliche Wärme:

Du könntest die Wärmeplatte mit einer wasserdichten Auflage unter ein Haus oder einen Tunnel legen und eine passende Temperatur einstellen. Dann müsstest Du nur darauf achten, dass das Kabel sicher abgedeckt ist, dann keiner hineinbeißen kann. Natürlich würde ich einmal den Aufbau testen, ob es wie gewünscht funktioniert, ehe ich es zu den Schweinchen tun würde.

Zur Überbrückung würde auch eine normale Wärmeflasche oder eine Glasflasche mit warmem Wasser, in ein Tuch gewickelt, etwas Wärme geben. Das wärmt dann leider nur relativ kurze Zeit.